vw teilemarkt

Kann mir jemand Motorsteuergerät Umprogrammieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
muss leider aus Finaziellen problemen mein Polo 9N 1.9 TDI mit 133 PS verkaufen. Habe mir nun erstmal ein Seat Arosa 1.7 SDI zugelegt.
Das ding habe leider nur 60 PS. Habe mir ein Motorstuergerät von eim VW Lupo 1.7 SDI besorgt. Kann man es Programmiere das es auf ca. 90 PS kommt? Wenn ja, kann es mir jemand zu einem Fairen Preis machen?

Falls jemand interesse an meine Polo 9N hat hier der Link von ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=008&item=180034008434&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



aussen7.jpg
aussen7.jpg

gelöschtes Mitglied

    90ps wirste beim saugdiesel niemals erreichen. wenndann höchstens von 60 auf 65-70max


    Jap, stimmt... Fahre selber nen 1,7er Arosa SDI. Ist nicht spritzig, nicht schnell, aber zuverlässig und sparsam. Was ich dir empfehlen kann:
    Betanke den Kleinen mit Pflanzenöl vom Aldi. Halber Tank Diesel, halber Tank Salatöl. Läuft wie geschmiert (Scherz) und spart Geld. Wenns wärmer wird kannste die Dieselbeimischung reduzieren. Ich mach das seit ca. 60tkm.
    Arosa SDI is klasse!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kann man mal fragen welches Öl du genau verwendest?
    Bringt das den mehr leistung oder sparst du nur damit geld?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Musstest du dafür was umbauen oder geht das einfach so?
    Schadet es nicht den Motor und merken die Bullen das nicht am Abgasrauch?


    Hi,
    naja Leistung bringt es nicht. Es ist ganz normales Rapsöl wie du es im Supermarkt bekommst. Der Liter 75cent oder so. Ich tank es eben an einer Rapsöltankstelle.
    Ein Umbau ist nicht zwingend nötig, wenn man ein paar Regeln beachtet:
    -Das Salatöl is viel zähflüssiger als der Diesel.
    Damit ist es ein bisschen schwieriger zum brennen zu bringen und die ESP muß sich ein bisschen quälen das Zeug in den Motor zu pressen. Im Normalfall wird das Öl bei einem Umbau über einen Wärmetauscher vorgeheizt, was es ein bisschen dünner macht. Bei 70°C ist es etwa wie Diesel. Der Umbau kostet ne Menge Geld.
    Ich mische das Pflanzenöl mit Diesel, dadurch wird es dünner und entzündet sich besser. Die Mischung muß man selbst herausfinden.
    Mal ein Rechenbeispiel:
    Arosa-Tank fasst etwa 35Liter
    Pflanzenöl: 20 * 0,75€ = 15€
    Diesel: 15 * 1,10€ = 16,50€
    31,50€

    35 Liter Diesel kosten 38,50€, also sparst du pro Tank 7€. Und diese Mischung war sehr Großzügig was den Diesel angeht. Im Sommer hau ich nur 5 Liter Diesel dazu.
    Der Rennleitung is das egal, denn Salatöl zu fahren ist NICHT illegal.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Aha erstmal Danke. Wie sieht es den aus mit Heizöl womit man die Wohnung wärmt aus. Muss man da auch was beachten? Das ksotet ja noch weniger als wie Pflanzenöl.


    gelöschtes Mitglied

      tja das währe dann aber steuerbetrug


      Ne, grundsätzlich kannste das reinschütten, is nur gefärbter Diesel. Aber wie schon gesagt, DAS ist Steuerbetrug.
      Und man kann die Farbstoffe an den Wänden des Tanks, im Abgas und sogar im Kühlwasser nachweisen. Wenn ich als mal grob überschlage was die mir berechnen, wenn die mich jetzt damit erwischen würde und es auf die gesamte Laufleistung (190tkm) runterbrechen... Da kanns ne enorme Nachzahlung geben! Das ist es mir nicht wert. Sind auch nur noch 10cent oder so, was das billiger ist...



      du muss wenn das orginalsteuergerät umprogrammieren.

      das mit dem seatsteuergerät kannst vergessen.

      es muss der orginal softwarestand ausgelesen werden und dann angepasst werden.

      leider ist beim SDI da nicht sehr viel drinne.

      höchstens echte 10 ps.

      Gruß Andre
      FTS tuning
      www.fts-tuning.de


      Da spricht der Fachmann.
      Und was würde man bei Euch für diese 10PS bezahlen?
      P.S.: Gibt es ne Möglichkeit dem SDI nen Turbolader zu spendieren? Ich meine mal sowas gesehen zu haben, allerdings fertig, nicht bei nem Händler.


      polotreff.de
      #12 - 07.10.2006gefärbter diesel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen