vw teilemarkt

Lichtmaschiene und Kriechstrom

Drecksack
  • Themenstarter

Servus leute ich habe ein kleines Problem.

Mein Bruder fährt einen Passat 35i 2,0L BJ 1992.
Auf einmal war die Batterie Leer, fremdstarten, ging gleich wieer aus...Lichtmaschiene Lädt nicht.

Jetzt habe ich des Teil zerlegt und habe die schleifkohlen ausgetauscht.
(Leider war mein Bruder beim ATU.....)

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe den Kriechstrom gemessen: 2,7A ein wenig viel.

jetzt habe ich alle Sicherungen gezogen, bewirkt nix.
Dann habe ich die LiMA nochmal abgeklemmt....und schon war es weg. wenn ich jetzt aber die schleifkohlen ausbaue und LiMa anklemme fließt nur noch ein Strom von 0,2A was i.O. ist.

wurden uns jetzt die Falschen schleifkohlen mitgegeben oder ist die ganze LiMa am arsch?

Mehr messen konnte ich leider gerade nicht hat gerade angefangen zu regnen...

was denkt ihr? Schleifkohlen zurückgeben und Original VW Teil holen und nochmal versuchen oder LiMa holen?



gelöschtes Mitglied

    Das wir uns nicht missverstehen - du meinst eher Ruhestrom, oder? Die Ruhestromaufnahme deiner Technik misst du bei ausgeschalteter Zündung direkt in Reihe zur Batterie.

    Solltest du dies so gemacht haben, dann kann es gut sein, dass dein Zündungsplus irgendwie defekt ist. Der Rotor der Lichtmaschine (Erregung) sollte eigentlich erst mit dem Einschalten der Zündung bestromt werden.

    2,7 A für den Rotor an sich... könnte durchaus normal sein. Am besten ist es, wenn du einen Stromlaufplan vom Passat in der Hand hättest. Ich kan ja mal schauen, wie es beim Polo realisiert wird.


    Also mein Ruhestrom liegt bei ca. 120mA, wenn er einen Ruhestrom von 2,7 A hat ist das schon heftig.



    gelöschtes Mitglied

      Ja, die Frage ist ja: "Wie hat er den Ruhestrom ermittelt?!"


      Drecksack
      • Themenstarter

      Servus,
      Ja ich habe den Ruhestrom gemessen, ich sage dazu immer Kriechstrom.

      Ich habe das Multimeter in Reihe geschalten, klar....


      Ich denke aber langsam, dass ich einen Fehler in der Z-Diode habe oder in einer Rückfluss Diode, diese sollja verhindern, dass der strom nicht entgegengesetzt fließt, wenn ich die Zündung ausschalte...ach ja...ich habe es bei ausgeschalteter Zündung getestet.

      Diese Diode ist für mich die einzigste erklärung..
      da der strom dann durch das steuergerät(wo die kohlen dran hängen) durchfließt, und wenn ich die ja wegmache ist der Strom ja auch weg.

      Wenn ich die abklemme, dann habe ich wie gesagt noch 200mA Stromfluss und des ist sehr gut....

      Ich glaube es muss eine neue LiMa her...zumindest AT Teill... mal schauen...

      hoffe doch dass ich die freigabe zum ausbauen bekomme, sonst wäre ein VW weniger auf der straße und des wäre ärgerlich....


      gelöschtes Mitglied

        Musst mal bei eBay schauen... da gibt es gebrauchte Limas. Ich würd' mir so'n Teil holen, ersatzweise einbauen. Dann Ausschau nach einer regenerierten halten. Die sehen wie neu aus und man bekommt reguläre Garantie. Aber bitte nur Originalteile (Bosch, VW) nehmen.


        Drecksack
        • Themenstarter

        Ich habe bei mir einen Händler namens Trost, der hat eine "Runderneuerte" da die rein passt und der hat nur gute sachen, der hat kein scheiss
        150€ plus 16%MwSt.

        hört sic<h gut an, die neue kostet über 500...LOL

        nu ja ich danke euch....


        polotreff.de
        #8 - 05.10.2006kriechstrom oder lichtmaschine cache:nzckx6noh90j:www.polotreff.de/forum/search?keyword=kriechstrom+messen kriechstrom passat 120 ma ruhestrom passat 35i kriechstrom lichtmaschine licht maschiene wv polo baujahr 1992 35i welche batterie ruhestrom passat 35i ruhestrom bei ausgeschalteter zündung vw polo http://www.polotreff.de/forum/t/59880 polo 2f lima passat 35i
        Antworten erstellen