vw teilemarkt

1,4 16v Hilfeee!

6n delux
  • Themenstarter
6n delux's Polo 6N

habe folgendes problem:: mein motor 1,4 16V AFH hält keinen standgas der schwankt zwischen 1000 und 2000 U/min. an was kann es liegen?
habe die droßelklappe schon ausgetauscht aber keine veränderung :( hilft mir! will mein auto verkaufen aber so geht das nicht muss erst perfekt laufen..

dank vorraus...


MFG Alex



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also leerlaufschwanken kommt meist von nem undichten unterdruckschlauch oder ner defekten dichtung im ansaugbereich...
am besten mal vorsichtig den bereich mit bremsenreiniger absprühen und beobachten wo er reagiert


gelöschtes Mitglied

    1.Drosselklappensteller
    2.Lampda
    3.Temperaturfühler
    4.Ansaugrohrvorwärmung

    Musst du mal alles durchchecken...



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    1.Drosselklappensteller
    2.Lampda
    3.Temperaturfühler
    4.Ansaugrohrvorwärmung

    Musst du mal alles durchchecken...


    1. dann würde er gar kein gas annehmen
    2. lambda wird im leerlauf nicht für den motorlauf verwendet
    3. temperaturfühler verurscht keine drehzahlschwankungen
    4. ansaugvorwärmung hatter net


    Lass die drosselklappe mal in ihre gundeinstellung bringen.
    Wenn du das nicht bei einer VW werkstadt machen lassen willst oder es dir zu teuer ist , einfach mal die batt. für 2 min. abklemmen und dann müsste die in grundeinstellung sein.
    Hatte das gleiche problem , jedoch hat sich die schwankung nach ca 200km wieder gefangen. jetzt klappt alles wunderbar.

    ansonsten mal wie ein vorgänger meinte alle unterdruckschläuche kontrolieren.

    mfg immO


    gelöschtes Mitglied

      ok dann hab ich wohl die falsche literatur...


      Zitat:

      3. temperaturfühler verurscht keine drehzahlschwankungen



      Doch selbiges haben wir hier schön öfters diegnostiziert.

      Tausch die Drosselklappe wieder ein und mach den NTC neu.,
      Daran liegt es zu 99% oder dein Riehem hängt daneben

      Grüße
      Tim


      gelöschtes Mitglied

        So nochmal!

        1. Also meines Wissens nach dient die Lambdasonde als Sensor der den Sauerstoffgehalt im Abgastrakt misst und diese Infos zur Kraftstoffregulierung ans STG weitergibt! Auch im Standgas gibt es Abgase!

        ---> Lambda regelt also auch im Standgas und wenn sie kaputt ist regelt sie vll zufällig hin und her und verursacht ein Wechslen zwischen mager und fett was Drehzahlschwankungen hervorrufen kann

        2. Drosselklappenschalter

        Kann verstellt sein und hat somit auch Folgen wie Motor geht aus und wahrscheinlich auch Drehzahlschwankungen da der Motor erst mit der Drehzahl hin und her geht und dann meistens aus geht wenn dieser Schalter defekt, verdreckt ist!

        3. Temperaturregler auch für die Kraftstoffmenge verantwortlich wie mein Vorredner schon sagte!

        4. Ansaugrohrvorwärmung hab ich jetzt aus Reflex geschrieben weil ich es nur von meinem 2F kenne in dem Punkt geb ich dir Recht aber in den andren Punkten nicht...

        mfG


        Zitat:

        Zitat:
        3. temperaturfühler verurscht keine drehzahlschwankungen



        Doch selbiges haben wir hier schön öfters diegnostiziert.

        Tausch die Drosselklappe wieder ein und mach den NTC neu.,
        Daran liegt es zu 99% oder dein Riehem hängt daneben

        Grüße
        Tim


        NTC? was ist das? Riehem?
        gruß alex



        gelöschtes Mitglied

          Riehem = Riemen in diesem Fall der Zahnriemen oder Tim?

          NTC = negativer temperatur coeffizient auf deutsch der Temperaturfühler oder Tim?

          mfG


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          also nochmal richtig:
          lambdasonde: klar regelt sie das gemisch, aber sie wird bei leerlauf und auch bei volllast sowie beim beschleunigen ausgeblendet

          drosselklappenschalter: hat der 16v nicht

          temperatursensor: auch richtig das er das gemisch regelt, er verursacht aber keine schwankungen sondern höchstens einen erhöhten konstanten motorlauf, da das steuergerät bei einem ausfall in den notlauf mit ersatzwerten geht!

          ich dachte immer ihr seit hier im forum um eventuell fachliche hilfe zu bekommen und net irgendwelch "probier doch das mal aus" tipps von hobbyschraubern.....
          mag sein das beim 2f oder ähnlichen diese sachen noch klappen, doch der 16v ist schon etwas komplexer gestrickt von der motorsteuerung her...


          glaubt dem mann ruhig, der is net um sonst meister geworden... und bei uns im club haben wir nen 16v, den er schon bearbeitet hat!

          aber du könntest ruhig mal nen lösungsvorschlag bringen jung...


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          die wolln doch keine lösungsvorschläge...die probieren doch lieber rum....


          6n delux
          • Themenstarter
          6n delux's Polo 6N

          Zitat:

          die wolln doch keine lösungsvorschläge...die probieren doch lieber rum....


          natürlich will ich eine lösung mann wird an der ampel voll schief angeglozt einer meinte schon zu mir " hey macht des spaß mit dem gas zu spielen

          helft mir doch will das er wieder ruhig(normal) läuft

          danke


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          naja schau doch am besten mal nach dem schlauch der vom ansaug zum bremskraftverstärker geht, die werden ganz gern mal undicht oder porös.
          hast du schon ne grundeinstellung von der drosselklappe machen lassen?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            die wolln doch keine lösungsvorschläge...die probieren doch lieber rum....


            Schon lächerlich wenn wir versuchen zu helfen und nur weil wir halt nen 100 Prozent Plan haben weils en andrer Motor ist quasi als "dumm" hingestellt werden! Beim 2F sind das auf jeden Fall die potentiellen Fehlerquellen und dann habe ich halt en Fehler im Bezug auf den 16 V Motor gemacht....Aber gleich als "Rumprobierer"....

            Find das schon Scheiße Irgendwie...

            Aber naja werd von solchen Threads dann halt in Zukunft die Finger lassen da können da solche Ferndiagnostik-Experten wie Du ihre perfekten Lösungsvorschläge geben....

            Sry für meine falschen Antworten!

            MFG


            ach komm...

            des meint er doch garnet so, war doch nur für mich so gsagt...

            der issn ganz lieber eigentlich


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            ich wollte nur vermeiden das er durch falsche tipps auf falsche fährten kommt...das erleb ich tagtäglich bei mir inner werkstatt...junge leute kommen und da hat der freund vom freund mal das probiert weil er das irgendwo gehört hat und am ende is mehr kaputt wie davor!
            ihr hört irgendwo sachen wie zb mit der lambdasond, aber wie alles zammhängt, davon habt ihr keinen plan....ich hab schließlich net umsonst 3,5 jahre lehre und 2 jahre meister und technikerschule besucht!
            mein das hier ach net bös oder arrogant, wie gesagt will nur fachlich und direkt helfen!
            in diesem sinne......


            Also ich bleibe immer noch beim Temperaturgeber..
            War selbst bei meinem GTI so und der lief genau so.
            Nach tausch der drosselklappe (274&euro war nix anderes.
            Erst als ich einen neuen NTC drinne hatte war das problem gegessen...
            Also ruhig mal die 21€ investieren und vorher drosselklappengrundeinstellung machen..

            Lambdasonde kann auch mal klemmen dann schwanken die werte im Messwerblock 001 nich sondern bleiben konstant..
            Daher kann man das am schlellsten sehen..
            Also einfach mal 1551 ran und schauen..
            Zur not ne runde fahren.
            Grüße
            Tim


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            naja aber zieh mal den tempgeber ab...da passiert gar nix.....da er in den notlauf mit ersatzwerten geht.....zumindest wenn der rest vom motor passt....


            gelöschtes Mitglied

              Ich wollte damit nix rumprobieren denn bei meinem 2 F hatte ich auch ein Drehzahlschwanken und Motor geht aus Probleme und zack: Es war die Lambdasonde!

              Auch wenn es vll in der Theorie nicht so sein mag ich zitier hier net nur aus irgendwelchen Büchern denn dieses Problem hatte ich schon selber und bei mir wars halt die Lambdasonde!

              Vll läuft die beim 16 V net im Standgas aber beim 2F muss sie es tun denn bei mir war das Problem nach ner neuen Sonde weg!

              NTC wurde hier schon oft diskutiert deswegen habe ich das aufgegriffen!

              Und nur weil ich net auf der Technikerschule war und Mecha gemacht habe heißt das das ich keine Ahnung habe!

              Vll weiß ich nicht so exakt wie du wie die Zusammenhänge sind aber ich kann mir zusammenreimen das meiner bei Problemen im Standgas nach neuer Sonde wieder normal lief und ich deshalb den Standpunkt vertrete, das auch im Standgas die Lambda was zu melden hat!

              Ausserdem mach ich in der Schule mit Schwerpunkt Physik incl. diverser Mechatronik Kursen nicht alles nur zum probieren!
              Will net umsonst später bachelor im Engineering Bereich machen!

              Find das ja auch in ordnung wenn man einem erklärt das was falsch ist, aber nicht so wie du indem man einfach zu allem Nein schreibt so nach dem Motto "Ich bin der King und weiß alles" auch wenn du Meister bist

              Ich hatte auf jeden Fall das Problem mit meiner Sonde und deswegen bleib ich meinem Standpunkt auch weiter treu

              Ausserdem hab ich auch net gesagt das er die Lambda austauschen soll aber überprüfen kostet nix, auch wenn du sagst das sie keine Rolle spielt oder?

              mfG


              ...ich hab das Problem auch, der motor hubbelt komisch, hab auch schon Drosselklappe reinigen und einstellen lassen bei vw, aber bei mir isses immer noch nich weg! Scheiß 16 V kacke......


              gelöschtes Mitglied

                So hab nochmal grad auf die Schnelle bei Wikipedia geschaut und zitiere mal was:


                Regelung [Bearbeiten


              • Die Lambdasonde vergleicht PERMANENT den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet (Lambdaregelung)....

                Also für mich ist permanent auch im Stand oder nicht?


                Noch ne andre Seite:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Da steht auch dass sie ständig Misst und Spannungssignale schickt!

                Warum sollte das dann nicht im Standgas der Fall sein?

                Wenn du Recht hast dann beleg das doch mal und erkläre es anstatt immer zu sagen sie wird nicht benutzt...

                Und noch Beispiele:
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
              • =
                ----> Punkt 13 und 14

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                es stimmt das die sonde den sauerstoffgehalt permanent misst...woher soll sie auch wissen was der motor grad macht....
                nur das steuergerät blendet die sonde aus, wenn sie net erforderlich ist!

                wie gesagt ihr wisst nen teil aber net den zusammenhang!

                was meinstn was dei sonde für werte liefert wenn du das gas durchtrittst und was dein auto machen würde, wenn die sonde da was zu sagen hätte? sofort abregeln!

                wozu macht man bei de au 2000-3000 umdrehungen?

                und um mal auf deinen rausgeesuchten text zurückzukommen, wäre die sonde defekt oder liefert nen falschen wert, folgt daraus eine falsche einspritzmenge...logisch...nur dann läuft der motor schneller oder langsamer....nur seiner tourt rauf und runter, das heist falsche menge kraftstoff ===> sonde erkennt das und regelt runter....drehzahl zu tief ===> anfetten ===>motor läuft zu fett (dreht hoch)====> sonde erkennt das....usw
                was ich hier sagen will...eine sonde die net geht oder falsch geht (auch das gibts) verursacht kein leerlaufsägen!
                und das ist hier net das lehrbuch was ich zitier oder sonstwas, das ist die erfahrung die der werkstattalltag bringt!

                klar gibt es auch ausnahmen, das streit ich net ab, nur als erstes sollte man doch mit system an die sache rangehen und net gleich mit bauteilen tauschen anfangen! das macht man in osteuropa(sorry jungs ) vllt so...

                und wie soll ein hobbyschrauber die lambdasonde testen? kuckn obs kabel dran is?


                polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

              • =
                ----> Punkt 13 und 14

                den link von dir punkt 13: was steht da? UNDICHTIGKEIT VOR DER SONDE! wie schon von mir gesagt....unruhiger leerlauf is meist was undicht.....


              • gelöschtes Mitglied

                  Ne mitm Messgerät die Spannung messen vll?

                  Sollte im Leerlauf von 0,1 auf 0,8 hin und her springen sowas war das doch hab die genauen Werte auch net auswendig im Kopf!

                  Ausserdem hab ich net gesagt austauschen sondern prüfen!

                  Ich kanns einfach net haben wenn Leuten die halt net den Meister haben unterstellt wird sie haben keine Ahnung obwohl du sie nicht kennst!

                  Dann hab ich halt nen Spezialfall genannt aber es kann doch sein das es dadurch kommt und deshalb könnte er messen ob sie ordnungsgemäß geht und dann ausschließen oder auch nicht!

                  Find die ganze Diskussion auch doof ich glaube dir ja das du mehr Ahnung hast aber musst net direkt sagen andre haben Null Ahnung oder kennen keine Zusammenhänge und nich so runterneinen weil dann hat das Forum auch keinen Sinn dann könnte man ja auch einfach deine Email an alle Leute der Welt schicken und die sollen sich dann bei dir melden und du beantwortest alles Fragen!

                  Auch wenns nicht nach System ist kann mans trotzdem überprüfen denn bei mir war es halt nicht nach System und vll bei ihm auch was weiß ich...


                  Zb das die Sonde ohne zu messen einfach kreuzquer Werte abgibt und dadurch das STG hin und herschwankende Gemischmenge zu berechnen und dadurch ein Drehzahlschwanken verursachen könnte...Das wäre doch möglich oder nicht? Denn so war es ja dann bei mir....

                  Naja er muss selber wissen ob ers überprüft nur wenns nachher doch die Lambda ist würd ich sagen du gibst einen aus

                  Und jetzt Ende der Diskussion....

                  mfG



                  polobeast
                  • polotreff.de Team
                  polobeast's Polo 6N

                  aber was ich ausgeb such ich mir dann raus....


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja was zu trinken will ich doch mal hoffen oder net


                    polobeast
                    • polotreff.de Team
                    polobeast's Polo 6N

                    bei mir gibts nur altöl....


                    gelöschtes Mitglied

                      Och dat hat doch auch wat für sich


                      polotreff.de
                      #31 - 07.11.2007ansaugvorwärmung 16 v temperatursensor ansaugrohrvorwärmung
                      Antworten erstellen