vw teilemarkt

Problem mit Anlage!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe ein Problem mit meiner Anlage im Polo! Habe vor nem Monat zwei Endstufen à 300 Watt RMS eingebaut, an die eine (Monoblock) habe ich meine Invinity Kappa Box angeschlossen, kurz darauf ist die Endstufe samt Subwoofer (300rms) abgeraucht! Vor 2 Tagen hab ich alle neu Teile wieder eingebaut, habe sogar eine 2. Strom Leitung (20mm² für Minus nach hinten gelegt, um da auf der sicheren Seite zu sein, doch dann stell ich heut den Motor ab und die Endstufe an der meine Sub jetzt hängt Blaupunkt BQX 300 (150 Watt low angeschlossen) geht nicht mehr an! Ich bin verzweifelt ! An was liegt das? :'( ?

Vielen Dank schon mal im voraus,
mfg meenzer!



Was sagt die Endstufe, geht sie an? Wenn nein, schau mal nach der Sicherung der Endstufe (irgendwo am Gehäuse). Ist dein + Kabel zur Endstufe abgesichert (Sicherung dran)?


gelöschtes Mitglied

    Du hast nicht zufällig deine MasseLeitung (Minus Leitung) Direkt an die Batterie geklemmt also Minuspol? Also die neue 20 Quadrat die du nach vorne gelegt hast?

    Sicherung am Plus Kabel?

    Wenn deine Alte Endstufe auch abgeraucht ist kann es ja gut sein das deine neue auch kaputt ist aufgrund eines Kabelbruchs oder Kurzschlusses!

    Mess doch mal mit nem Messgerät die Spannung die ankommt!

    Ist das Remote ordentlich angeschlossen ; evtl abgegangen?

    mfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So wie ich es bis jetzt gesehen habe geht die nicht mehr an, konnte aber noch nicht überprüfen ob sie in den Protect Modus geht! Das ist ne alte Endstufe, die noch keine Sicherung am Gehäuse hat und die Sicherung des + Kabels muß in Ordnung sein da meine andere Endstufe anspringt....! Is das ein Problem, wenn ich nen 300 Watt Sub an den Ausgang von ner Endstufe hänge, wo der Ausgang nur 150 Watt hat? Dürfte ja eigentlich nichts machen, oder?

    mfg meenzer!


    gelöschtes Mitglied

      Ist nicht gut aber solange du nicht voll aufreißt darf da nix passieren!

      Hast meine Frage mit dem Minuskabel nicht beantwortet

      Wenn du 2 Endstufen hast brauchst du ja auch 2 Remote Kabel vom Radio her! Hast du die oder kann es sein das du nur eins an der einen hast und die andre hat keins!

      Hast du getrennte Masseleitungen je Endstufe?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Du hast nicht zufällig deine MasseLeitung (Minus Leitung) Direkt an die Batterie geklemmt also Minuspol? Also die neue 20 Quadrat die du nach vorne gelegt hast?


      Das 20mm² Kabel, sowohl + als auch - gehen direkt von der Batterie nach hinten in einen Stromverteiler( für + und - natürlich getrennt), von wo aus jeweil 2 + und 2 - in die Endstufen gehen! Es hat ja auch ne kurze Zeit geklappt, bis ich heut den Motor abgestellt habe und danach sie nich mehr anging.


      gelöschtes Mitglied

        Also die Masse kabel sollten auf keinen Fall auf Masse der Batterie liegen!

        Immer schön ans Blech legen....

        Hast du nen Netzgerät?Oder nen netten Physiklehrer?

        Dann hol das Ding mal mit inne Schule oder so und leg auf Remote und + 12 Volt drauf und - legste auf Masse des Netzgeräts und testes die Endstufe unabhängig vom Auto !

        Wenn sie dann nicht geht ist sie hin ansonsten leg mal die Masse leitungen Vorne nicht an die Batterie sondern an den Rahmen (Vorher schön abschmirgeln...)



        Gehen beide Endstufen nicht mehr an oder nur die 150 W?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Gehen beide Endstufen nicht mehr an oder nur die 150 W?

        Nur die 150 W! Heut morgen bin ich in mein Auto gestiegen und hab die Zündung angemacht und da hat sie ihren gewohnten Dumpfen Knall wieder gegeben, dass sie an ist! Sie funzt wieder, doch das war vorher bei der alten auch und als ich dachte, dass war en Wackler ist sie abgeraucht....! Was kann ich machen außer die Musik aufdrehen, damit sie nicht ausgeht?


        gelöschtes Mitglied

          Zeichne mal bitte ne Zeichnung deiner Verkabelung da blickt man ja nicht mehr durch!

          mfG



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hier die Zeichnung meiner Verkabelung. Hoffentlich hilfts !


          Anlagenschaltplan.jp
          Anlagenschaltplan.jp

          gelöschtes Mitglied

            Ja so hatte ich mir das gedacht!


            Gasnz wichtig ist erstmal das du die Masseleitungen nach dem Verteiler nicht zur Batterie führen lässt!

            Leg die Auf den Rahmen irgendwohin!

            Anonsten ist eigentlich alles richtig angeschlossen is ja eigtl auch net schwer aber der einzige Fehler ist halt die Masse die darf nich direkt zur Batterie zurück....

            Und die Remotes hast du in deiner Zeichnung vergessen!

            Lautsprecher auch richtig angeschlossen?Bzw Richitg gebrückt?


            Zitat:

            Ja so hatte ich mir das gedacht!


            Gasnz wichtig ist erstmal das du die Masseleitungen nach dem Verteiler nicht zur Batterie führen lässt!

            Leg die Auf den Rahmen irgendwohin!

            Anonsten ist eigentlich alles richtig angeschlossen is ja eigtl auch net schwer aber der einzige Fehler ist halt die Masse die darf nich direkt zur Batterie zurück....

            Und die Remotes hast du in deiner Zeichnung vergessen!

            Lautsprecher auch richtig angeschlossen?Bzw Richitg gebrückt?


            warum darf die Masse nicht direkt an der Batterie hängen?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Das ist doch egal ob das - Kabel an der Karosserie liegt oder an der Batterie! Ist ja im Grund das gleiche, nur das die Karosserie mehr Wiederstand hat. Ich hab das so gehört, das es sogar besser ist wenn man das Masse Kabel an die Batterie macht.

            Ja das Remote hab ich vergessen.....,es geht ein Remote Kabel hinter das dann durch eine Lysterklemme in beide Endstufen geht.


            mfg meenzer


            gelöschtes Mitglied

              Ich weiß nur das es bei meiner Bedienungsanleitung der Endstufen bisher immer dabei stand das sie nicht an die batterie DIREKT soll!

              Der Grund sind Störungen die Auftreten können ich zitier mal die Bed.Anleitung:

              "Verbinden Sie den GND- Anschluss Ihres Verstärkers mit der Masse der Karosse. Wählen Sie den kürzesten Weg, um eventuell auftretende Störungen von vornherein zu vermeiden."

              Also ich würde niemals mein Massekalbel zur Batterie legen erstens zuviel Arbeit und zweitens gefahr durch Störungen...



              Zum Thema:

              Leg mal anstatt die Remotes zu nehmen ne Brücke also nen kleines Kabel an jeder Endstufe vom + Eingang aufs Remote dann gehen sie auch unabhängig vom radio an und dann guckste mal was sie dann sagen....und vor allem ob sie dann anbleiben!

              Wenn ja dann leg dasRemote nicht von ner Lüsterklemme sondern gehe mit dem Hauptremote in eine Endstufe und von da mit nem andren Kabel in die andre Endstufe...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Heute ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten ! Anlage hat wieder funktioniert und als ich kurz angehalten hatte und den Motor ausgemacht hatte, ging die eine Endstufe wieder nicht......?


              gelöschtes Mitglied

                Ja wenn du die Zündung aus machst geht dein Radio doch auch gar nicht wie soll die Endstufe denn dann gehen?

                Oder machst du den Motor aus und wenn du ihn dann wieder Zündung an machst gehjt sie nicht?

                Schilder das mal genauer mit dem Anhalten!
                Versteh ich grad net wirklich...


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                Ja wenn du die Zündung aus machst geht dein Radio doch auch gar nicht wie soll die Endstufe denn dann gehen?

                Oder machst du den Motor aus und wenn du ihn dann wieder Zündung an machst gehjt sie nicht?



                Ja, wenn die Zündung aus ist geht mein Radio und die Endstufen natürlich aus, aber als ich die Zündung wieder angemacht hatte, ging die eine problem Endstufe nicht mit an!


                gelöschtes Mitglied

                  Dat kann doch net sein

                  Tut mir leid aber : Keine Ahnung

                  Vll einfach mal ne andre Endstufe von nem Kumpel reinstellen und testen dann kannst du wenigstens testen ob es an der Endstufe oder deiner Karre liegt...

                  mfG


                  Ich weiß gar nicht was ihjr euch so heiss macht:

                  1) der GND-Anschluss kann ruhig an die Batterie gehen, wenn du es auf die Karosserie legst verlierst du wegen den Übergangswiderständen Leistung.
                  Es ist immer der direkte Anschluss bei + und - zu bevorzugen!
                  2) Die Störungen die angeblich auftreten können, äußern sich in sofern, dass wenn man die GND-Leitung zusammen mit den Cinchleitungen in einem Tunnelverlegt man die Lichtmaschine hören kann. Plus und Minusleitung werden immer auf der Fahrerseite geführt! Dann hat man auch keine Einstreungen.
                  3) Cinchleitungen gehören immer auf die Beifahrerseite weil dort in da Regel die wenigsten Störquellen (original Leitungen) sind oder durch den Mitteltunnel.
                  4) die Lautsprecherleitungen (vom Verstärker zum Lautsprecher) können auf auf Fahrer- und Beifahrerseite verlegt werden, sie sind weniger Störungsanfällig.
                  5) das deine Endstufe ausgeht wird wohl daran liegen das deine Lüsterklemme fürn Arsch ist, weil wenn eine geht und die andere nur manchmal...ist das irgendwo ein Wackler und der kann bei dir nur an 4 punkten sein....1. Stromverteilung 2. GND-Verteilung 3. Lüsterklemme 4. Anschluss Verstärker alternativ könnte dem gutsten vllt. auch einfach zu warm werden, dazu müsste man aber mal schauen, ob in Protection schaltet....! sonst findet man gar nichts...


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Ich glaube das Problem gefunden zu haben, kann es aber nicht beheben!
                  Die Endstufen sind beide immer auf "an" und dadurch glaube ich das die eine Endstufe sich abschaltet, nach einer Zeit! Obwohl ich das Remote Kabel abgemacht habe, gehen die Endstufen nicht aus. An was kann das liegen?
                  Ich habe im Gegensatz zuvor nichts geändert, außer dass das -Kabel nicht über die Karosserie, sonder über die Batterie läuft!

                  mfg meenzer


                  wäre mir neu das die Anlage eingeschaltet bleibt, wenn Remote ab ist...sicher dcas keine Litzen vom Batteriekabel bissel aufn Remote rumtanzen?...


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Nein es liegen keine Litzen auf dem Kontackt.....! Langsam weiß ich echt nich mehr was ich machen kann, ich glaub ich bau einfach en Schalter ein!
                  Also ich hab keine Lösung für das Problem :(.

                  mfg meenzer


                  joa, könnte man machen...aber is ne schwule Lösung...weil eigentlich ist das RAdio der Schalter


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Ja das is klar, dass es nicht die super Lösung ist, aber was soll ich machen, wenn ich das Problem nicht finde? Ich würde es auch lieber haben, wenn alles normal läuft!

                  mfg meenzer


                  sicher das das Remote am Radio richtig angeschlossen ist? schon mal ein anderes HeadUnit reingebaut - probeweise und probiert?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  sicher das das Remote am Radio richtig angeschlossen ist?


                  Das liegt nicht daran, ich habe das Remote an der Endstufe abgeklemmt und sie war trotzdem noch an! Ich bin sau überfragt.... :(!


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen