vw teilemarkt

Zahnriemen wechseln ja oder nein?

polo_6n
  • Themenstarter

Mein Polo 6N, 1,4 l, hat jezt 122000km. Manche VW-Werkstätten sagen: "Unbedingt wechseln und zwar inklusive Wasserpumpe, weil die dabei ja ohnehin leicht undicht würde" und manche sagen "Beim Benziner sei das überhaupt nicht nötig!"

Was nu? Weiß jemand was dazu?



warum sollte die undicht werden die wollen nur geld haben würd ich eh selbst machen


na logisch musste den zahnriemen wexeln , alle 100 - 120 tsd. KM. und wenn du schon dabei bist macht man normalerweise die wasserpumpe auch mit. die kostet nur 40 € .



so bei 100'000 macht man das gewöhnlich, wasserpumpe sollte man auch...ich hab meine bei 74'000 verheizt also ist die noch rel. neu


polo_6n
  • Themenstarter

Hab ich euch jetzt richtig verstanden? Wechseln auf alle Fälle? Wie kann es dann sein dass der Werkstattmeister der hiesigen VW-Werkstatt meint, das wäre nicht nötig? Geldschneiderei, wenn der Riemen dann demnächst mal reißt?


also entgegen dem allgemeinem spartrieb einiger würd ich dir empfehlen das alles bei 120.000km wechseln zu lassen...wenn du sparen willst dann lass es net beim händler machen, aber gemacht werden muss das unbedingt.oder willste das dir der motor ma hochgeht nur weil du zu sparsam bist, den zahnriemen&co zu wechseln?


polo_6n
  • Themenstarter

geht weniger ums geld, als vielmehr um die tatsache, dass auch die bei vw nicht wissen was sache ist und dann frag ich lieber mal rum. also auf zum zahnriemenwechsel


war net bös gemeint, aber ich hab bei meinem kumpel mal in einer freien werkstatt mitgeholfen und hatte da an einem a4 geschraubt, dessen besitzer schon zweimal einen motorschaden bei uns hat reparieren lassen, der ursächlich darauf zurückzuführen war, das er nicht seinen zahnriemen gewechselt hatte...ärgerlich denn er hatte jedes viel viel mehr geld hinzulegen als für den wechsel von zahnriemen&co. - war echt nur ein gutgemeinter rat


polo_6n
  • Themenstarter

alles klar hab ich auch nicht boese verstanden. mich haben nur die verschiedenen aussagen bei vw ziemlich geärgert.



wen ärgern die nicht?nutzt halt nix...qualität hat halt leider seinen preis...nix desto trotz sind die preise zu hoch!
p.s. ich muss übrigens die selbe reparatur im winter machen....


wächseln würd ich ihn auf jeden fall wenn er reißt muss alles neu eingestellt werden und die kolben prügeln auf die ventile das kostet sicherlich mehr
und son riemen kann ja nicht teuer sein gibs hier denn keinen kfz mech der s dir erklären kann


jo, das wär schon gescheit das machen zulassen, laubs uns


bei einem a4 1,9TDI weiß ich es, das es sich um die 2000€ sich beläuft, aber nur bei günstigen vorraussetzungen...d.h. wenn die zylinderköpfe noch in ordnung sind....aber bei einem polo k.a. sicherlich etwas günstiger...aber so kommt man vielleicht auch ma zu einem neuen motor


aha 2000 € , hmm ist mir ziemlich neu das ,das soviel kostet. normalerweise beläuft sich das ganze auf 300-400 euro. das sind ca. 2 std. arbeit. +riemen 30 euro + wasserpumpe 40 euro, versuch das ganze doch mal selbst zu wexeln, ist keine wilde sache. kannst dir auch notfalls ne anleitung ausm i-net saugen, dann sparste ca. 300 euro.....
mfg


N Kumpel von mir hat nen Seat Ibiza. Da ist der Zahnriemen gerissen (über 120 000 km). Da er im Leerlauf war (rote Ampel), waren nur die Ventile verbogen, die Reparatur hat 1000 Euro gekostet. Da ist wechseln sicher billiger.
Ach ja: War einer mit 60 PS, Benziner


gelöschtes Mitglied

    Also bei nem TDI A4 ist das auch etwas anderes. Da muss erstmal die Front weg. Aber 2000€ das haben wir meistens für ca 700 inkl wasserpumpe gemacht. Zum Thema VW-Aussagen: das Werk sagt ganz klar alle 120000km und nix anderes. Wasserpumpe mag zwar noch in Ordnung sein aber wenn da ein neuer Riemen drauf kommt mit wieder fester Spannung etc macht die 10000-20000km mit und dann ist das ganze nochmal fällig nur dann halt mit Wasserpumpe. Also einmal zuviel *g
    Ausserdem wird dir eine halbwegs erfahrene Werkstatt das nicht ohne machen aus Gründen der Gewährleistung.


    sorry...aber da redet wo jemand der davon echt ahnung hat...weiß schon das das was anderes ist als beim polo...*gg*


    ähh...moment...700€?vielleicht mussten wir da auch mehr wechseln...is schon in bissl her... aber davon ma abgesehen teuerer ist aber trotzdem als wenn man den zahnriemen wechselt....


    gelöschtes Mitglied

      Was stimmt denn jetzt bezüglich dem Wechselintervall beim 6N?
      90, 100 oder doch erst bei 120 tkm?

      Ich brauche da eine offizielle Angabe, da der Wagen per Privat verkauft werden soll.


      das ist doch wurst ob das jetzt bei 90 oder 100 tausend gemacht wird...
      sind doch nur richtwerte... wenn man die km drin hat, sollte man halt nachdenken das ding zu wechseln, kann sonst verdammt teuer werden, wenn man es nicht macht.


      Tach
      Also mir ist vor ca. 3 Wochen der Zahnriemen bei meinen 1,4 60PS Polo 6N gerissen. Da ich aber noch (9 Monate ) Garantie vom Händler habe musste ich nichts bezahlen für die Reparatur.
      Nur ich würde ihn unbedingt Wechsel weil meiner hatte laut Tacho 99.000tkm gelaufen.
      Schaden: 2 Ventile verabschiedet.
      Hatte Glück das es kurz vor ner Kreuzung war und ich am ausrollen war so ca 45kmh oder so. Wäre ich schnelle gewesen dann wäre auch wohl noch mehr Schrott gegangen.

      Mfg Michael


      warum sollte die undicht werden die wollen nur geld haben würd ich eh selbst machen


      egal was dir die Leute sagen , wechsel die Waserpumpe mit.Ich gebe dir brief und siegel drauf, das die undicht wird!
      Der gummi-dichtring gammelt an und wenn du diesen nur leicht verdrehst wird er spröde und geht kapooot!und dann darfste alles nochmal machen

      mfg imMO


      gelöschtes Mitglied

        Meiner hat jetzt 8 Jahre auf dem Buckel und hat 72000 gelaufen.
        Optisch sieht der ZR gut aus. Keine Risse. Gummi ist auch nicht spröde.
        Dann kann er doch noch locker bis 90tkm drauf bleiben.


        polotreff.de
        #24 - 22.06.2006zahnriemen f?r polo 6n angebot zahnriemen wechsel vw polo 6n zahnriemenriss bei polo motor zahnriemenwechsel nicht nötig was kostet bei einen vw polo den zahnriemen wechseln polo 6n zahnriemen wo liegt er vw polo 2004 pn zahnriemen wechselintervall zahnriemen polo 6n zahnriemenwechsel polo6n markierung zahnriemen polo 1,4 6n zahnriemenwechsel vw polo 6n 1,4 l km? vw zahnriemenwechsel forum zahnriemen polo 98 vw polo 6n zahnriehmen zahnriemenwechsel vw polo zeitaufwand wann zahnriemenwechsel beim vw polo 2004 vw polo zahnriemen wechseln wann zahnriemenwechsel polo 1,9 6n polo 4 1.0 zahnriemenwechsel 1,4 liter. polo, zahnriemenwechsel
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen