vw teilemarkt

Gänge lassen sich schwer einlegen kurzer Kupplun

coolchip
  • Themenstarter

Hi,
bei nem 6N von nem Kumpel ist folgendes Problem. Die Gänge lassen sich voll schwer einlegen und die Kuppplung kommt total früh. Hat das vielelicht was miteinander zu tun? Könnte mir vorstellen, dass die Kupplungszugnachstellung kaputt ist. Oder was könnte noch sein?

Ist ein 45PS Polo.



gelöschtes Mitglied

    ich schließ mich der frage mal an!

    das problem hat ich auch schon paar mal...bin in der stadt gefahren und plötzlich sind die gänge fast nicht mehr reingegangen so schwer ging die schaltung und die kupplung hat sich angefühlt als wäre das pedal fast lose,war also fast kein druck mehr nötig!bin dann neben ran gefahren,hab den motor neu gestartet und dann ging wieder alles?woran liegt das?
    greetz matze


    ich hatte das jetzt grade
    ich konnte meine gänge gar nicht mehr einlegen

    und hatte vor her auch das problem von euch

    bei mir war zum schluß die kupplung im arsch



    coolchip
    • Themenstarter

    Na das hört sich ja dann doch sehr nach Kupplungsseil an.
    Kann das noch wer bestätigen?


    also ich hattte das wenn das das die synchronringe platt wahren
    da musst mann die gänge rein und rausreißen...

    kann wiegesagt auch am kupplungseil liegen...


    gelöschtes Mitglied

      hört sich ja super an....wär nich so prickelnd ne neue kupplung einbauen zu müssen...aber ich versteh nich warum jetzt alles wieder in ordnung is,des problem hat ich vor zwei monaten oder so...seitdem is gar nix mehr...
      greetz..


      Mein Gott, dann baut doch einfach mal nen neues Kupplungsseil (am besten gleich eins mit manueller Verstellung) ein und schaut was es bringt... das ist die günstigste Möglichkeit (30-50 Euro das Seil), das zu überprüfen. Billiger ist noch, die automatische Nachstellung zu überprüfen, aber das macht wohl keine VW Werkstatt mehr obwohl es eignetlich vorgschrieben ist, das vorher zu prüfen.

      Für alles andere muss das Getriebe nämlich erstmal raus. Und das kostet RICHTIG Geld. Und wenn´s die Kupplung nichtmal war, ist das rausgeworfenes Geld. Und so wie ich die Werkstätten kenne, tauschen die eine gute Kupplung dann trotzdem aus (bringt Kohle...) und ganz nebenbei wird der eigentliche Übeltäter (das Seil) auch noch eben neu gemacht

      Lg
      René


      coolchip
      • Themenstarter

      Ich wollte ja nur ne Bestätigung dafür, dass es das Seil bzw. der Nachstellmechanismus ist. Hatte noch keine Gelegenheit danach zu gucken.

      Soweit ich weiß kostet ein Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung über 100 EUR. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
      Aber wie auch immer. Biliger als ein Kupplungstauscht. Das ist klar.


      Korrektur: Er kostet um die 50 Euro (bei VW). Im Zubehör ist er günstiger.

      Lg
      René



      coolchip
      • Themenstarter

      Ok, dann muss ich da was verwechselt haben.


      ich denke die kupplung machts nicht mehr lange. bei mir kommt die auch ziemlich früh. mein werkstattmensch meinte ich könnte damit rechnen, dass die bald das zeitliche segnet.


      polotreff.de
      #12 - 14.10.2006g?nge lassen sich schwer einlegen gänge lassen sich schwer einlegen warum? vw polo 6n2 gänge lassen sich schwer einlegen gänge lassen sich schwer oder garnicht einlegen gänge lassen sich schwer oder gar nicht einlegen polo gänge lassen sich schwer einlegen gänge lassen sich gar nicht mehr einlegen was kostet es die kupplung von nem polo 6n2 zu tauschen? vw polo gänge schwer einzulegen gänge schwer einlegen polo 6n plötzlich gänge schwer einzulegen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen