vw teilemarkt

Einbauanleitung Domstrebe vorn

polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Da ich letztes Wochenende noch das Wetter nutzen wollte, habe ich meine dreiteilige Domstrebe montiert und wollte einen kurzen Einbaubericht für alle Interessierten hinterlassen:

Meine ersten Schwierigkeiten begannen damit, dass die Domstebe scheinbar in keinem Winkel paßte ... kein Wunder, waren doch die äußeren Montageteile der Strebe ab Werk falschrum montiert, so daß die ganze Konstruktion garnicht passen konnte

Danach ging eigentlich alles reibungslos vonstatten:
- Domstrebe im unaufgebockten Zustand anlegen, passend durch Mittelgewinde einstellen und Bohrungen an den Domen anzeichnen
- eine Seite aufbocken
- mit schmalem Metallbohrer vorbohren, dann mit größerem (ich habe einen 8er genommen) nachbohren
- Natürlich die Bohrungen versiegeln (durch Rostschutz oder Klarlack)! Danke Shorty354!
- Schrauben von unten durch den Dom stecken und abmessen, ob die Länge reicht/die Schraube gekürzt werden muß
- ggf. Schraube auswechseln oder kürzen (Tipp von Blackbeauty86C: immer ein bis zwei Gewindegänge über der montierten Mutter sollten zur Vorsicht übrig bleiben)
- mit Locktight und normaler Mutter oder selbstsichernder Mutter Schrauben festschrauben
- Wagen ablassen, Bohrpunkte auf dem anderen Dom nochmals auf Übereinstimmung prüfen
- Prozedere wiederholen
- anschließend noch das Mittelgewinde der Domstrebe anziehen, hierdurch könnt ihr noch Feinheiten ausgleichen

Übrigens kann es sein, dass ihr auf der Fahrerseite eine doppelte Wand im Dom habt, da sollte dann eine längere Schraube verwendet werden.

Ich habe zwar knapp 1,5 Stunden für die Montage gebraucht, aber auch durch einen akkuschwachen Akkuschrauber und einige ausschweifende Gespräche

Falls die Anleitung nützlich ist, bitte in die "Tipps & Tricks"-Ecke verschieben



e9_1_b.jpg
e9_1_b.jpg

sollte man eigentlich nicht die bohrungen noch mit lack oder sonstigem behandeln zwecks rostvorbeugung oder lieg ich irgendwie falsch?
Bitte klärt mich auf


polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Selbstverständlich sollte man das - und das zeigt auch, das mich meine Erkältung doch ein wenig geistig mitnimmt Ist aufgenommen und wird dringend empfohlen!



ja und immer drann denken kein Alu zeugs kaufen is glaub ich sogar teurer, aber alu hm naja also ich würd sagen , dann kann man se auch gleich raus lassen ^^ viel zu weich das Metall lieber Stahl da hat man was ordentliches, hält was aus und erfüllt auf jedenfall seinen Zweck, des is jedenfalls meine Meinung dazu


polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Stimmt nicht so ganz, Alu kann durch entsprechende Verarbeitung ähnliche Zug- und Verwindungskräfte aufnehmen wie Stahl bei einem wesentlich geringeren Gewicht. Ich bin seit knapp 10 Jahren Downhillbiker und bin verdammt froh, dass ich keinen Stahl-Freerider mehr habe, sondern sich inzwischen Alu und Carbon durchgesetzt haben - ansonsten wären 13 kg Fullies garnicht erst möglich geworden


ja aber Biker is was anderes als Autofahrer ^^ und da isses logisch das Alu bevorzugt wird vergess des net und Alu hm ich weis jetz nicht wie stark es sich im gegensatz zu Stahl ausdehnt, Müsste man ins Tabellenbuch schauen, aber von dem Alu streben halt ich nichts, denk eher das die Alu streben mehr für Optik sind als für den Zweck den sie erfüllen sollten.

Greetz Dessy


polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Jedem das Seine - aber ich schick Dir gerne mal ein paar Links zu einigen Videos, dann siehst Du mal die Stabilität von Alu-Rahmen in live

Ich habe aber einen Kommentar von einem Maschinenbauer zum Thema gefunden:
Zitat:

Bei einer Domstrebe macht es tatsächlich nichts aus ob aus Alu oder aus Stahl da nur ZUG- bzw. Druckbelastungen auf diese zukommen(normaler Stahl(z.B. St 37-5) hat bis 510 N/mm² und Alulegierungen(werden meist benutzt da höhere Zugfestigkeit bei Legierungen entsteht) bis zu 520 N/mm² Zugfestigkeit)!
Würden jetzt Torsionskräfte (Drehkräfte) auf diese Materialien zukommen würde die ganze Sache schon anders aussehen da Alu das weichere von beiden ist!

Im Endeffekt bleibt somit jedem selbst überlassen ob er jetzt eine schön polierte Alustrebe oder eine hübsch lackierte Stahlstrebe in den Motorraum baut!


schöner Tipp!
abschließend von mir noch der ergänzende Hinweis, dass, wenn ihr die überstehenden Schraubenlängen abflext- dann achtet darauf mindestens zwei Gewindegänge stehen zu lassen und nicht etwa bündig mit der Mutter abzutrennen weils schöner aussieht- wenn DAS nämlich gemacht wird, gibts nämlich ganz schnell mal Probleme mit TÜV oder Grün-Weiß

Mfg


polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Guter Tipp, ist auch schon mit in die "Montageanleitung" eingeflossen



@ dessy; die Stahlstreben haben ne verdammt dünne Wandstärke; bei denen aus Alu is die schon dicker!
Hab bis jetzt immer Alu gehabt und würd es auch immer wieder nehmen...


Blöde Frage an alle:

Bei ner einstellebaren Domstrebe mit dem Gewinde in der Mitte von der Stange, soll man da nun die Dome zusammen ziehen, oder auseinander drücken?
Hab schon beide Varianten gehört. Und alle waren sich immer "ganz sicher"!

Gruß
Markus


polo.coupe
  • Themenstarter
polo.coupe's Polo 86C

Gute Frage - ich habe meine Domstrebe im Stand einfach so eingestellt, dass ich das Gewinde kaum noch nachziehen konnte und habe dann die Einstellung arretiert.
Dummerweise habe ich meinen Wagen vorgestern zu VW gebracht und der Meister hat dann nicht geprüft, ob die Motorhaube richtig zu war, daher flog diese dann bei 130 km/h auf und ist auf dem Dach eingeschlagen ...


Hm mir scheint ich habe den gleichen Hersteller der Domstrebe denn auch meine äußeren Montageteile waren ab Werk falsch montiert...
Allerdings hab ich noch die Frage ob sich die oben erwähnten Montageteile dem DOM anpassen beim festziehen der schrauben...
Denn die Schraubenlöcher liegen nicht komplett auf dem DOM auf!
Also festziehen bis alles anliegt oder festziehen bis es stramm ist?
und vor allem das Gewinde zur Längenverstellung - nach außen drücken oder nach innen ziehen?


hallo
mein problem ist das der kühlerwasserbehälter im weg ist und ich nicht so richtig weis wo ich den hin machen soll


977b_1.JPG
977b_1.JPG

fertige dir doch einen halter an,der den behälter etwas nach vorne versetzt...
wuerde ich jetzt so spontan mal vorschlagen...

MfG


ja ist mir dann auch so gekommen
geht bestens


an meim alten hab ich beim montirern der domstrebe den behälter fürs kühlwasser einfach von unten an den halter geschraubt, dann hast gepasst... beim jetztigen hab ich nen behälter vom 2F drinne da passts problemlos


So habe mir auch mal eine Domstrebe gegönnt und heute eingebaut! war recht einfach! Haube auf Federbein los runter drücken Domstrebe auflegen markieren Bohren Unterbodenschutz drauf Dichtpaste + Schraube festschrauben Federbein wieder rein und fest anziehen fertig


Hol das Thema wieder mal hoch!

Welche Schrauben habt ihr verwendet?
12.9?


Auch wenn dieser Thread nun wirklich alt ist, das macht ja nix. Ich habe auch so eine Domstrebe eingebaut von TA Technix. Qualitativ reißen die mich nicht vom Hocker, die sind eben billig. Aber nun die EInstellungsfrage: Man kann die ja auf Druck und auf Zug einstellen.
Ich habe sowohl unten als auch oben die Strebe. Mein Verständnis sagt mir: Die obere auch Druck einstellen, die untere auf Zug. Richtig? Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

BTW, wenn jemand diesen Thread wie ich über Google findet, noch ne Anmerkung zum Behälter Versetzen. Ich habe einen 1990er Vorfacelift mit dem Problem. Keine Ahnung, ob es beim 2F das Problem auch gibt. Ich habe mir einen unteren Halter aus dickem Alu Riffelblech gebohen und eine Halteplatte aus dem selben Material für oben. Das verbiegt sich nicht. Hier die Bilder:









Nicht auf die Verschraubung achten - da waren nur zum Position Halten Schrauben durch die Löcher gesteckt, das ist inzwischen ordentlich verschraubt.

Nach der Verlegung passte der alte Scheibenwaschbehälter nicht mehr. Ich hatte noch einen vom 2F und der passt ohne Probleme, hat zudem mehr Inhalt. Dafür ist auch die Aussparung im Halter am Dom.


Schön gemacht. Ich habe das mit Alustücken gemacht.


P1040551.JPG
P1040551.JPG

polotreff.de
#22 - 13.10.2017domstrebe einbauen hochbocken der richtige einbau einer domstrebe domstrebe einbauen polo86c 2f domstrebe polo domstreben vorn oben einbauanleitung domstrebe polo 6n einbauen bilder einbauanleitungen polo 6n zwei stangen auseinander drücken mit gewinde domstrebe polo 1 2 3 tips zum einbau domstrebe vorne vw polo 6n wie baut man eine domstrebe richtig ein einbauanleitung domstebe welche domstrebe polo wie montiert man eine domstrebe einbauanleitung domstrebe 86c einbauvorschriften domstrebe domstrebe einbauen zug oder druck dreiteilige domstrebe domstrebe polo 2f polo 86c domstrebe montieren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen