vw teilemarkt

zahnriemen verschoben oder zu stramm!?

hugoh21
  • Themenstarter

hallo moin!

Hab nen problem! hab seit etwa drei monaten nen leistungsverlust!

zwar nicht beim beschleunigen sondern nur bei der endgeschwindigkeit!
komm nicht über 140 km/h :-(

hab vor genau 3 monaten den zahnriemen und wasserpumpe ernuert!
kann es sein das der Zahriemen zu stramm sitzt!

oder kann es sogar sein das der riemen um einen zahn versetzt sitzt!?
muss ja nicht sofort die ventile plätten oder!?



ps: bevor ihr euc fragt warum nen laie so doof ist und den zahnriemen wechselt! mir hat nen kfz meister geholfen! nur fehler können ja jedem passieren!



könnte eventuell sein das er versetzt ist aber bin der meinung das sich das auch noch anders ääußern müsste. Und so stramm bekommst ihn wohl kaum. aber kannst es ja überprüfen. du mußt ihn um 90°(grad) drehen können dann ist er gut gespannt.


hugoh21
  • Themenstarter

und wie sollte sich das sonst äussern!?

hab nämlich beim gas geben im unterem bereich son klingeln/klackern,...
ähnlich wie bei nem losem katwärmeleitblech! ist aber fest!



Ei! Da würd ich wirklich mal ganz schnell prüfen, ob der Riemen richtig drauf ist.

Zu stramm kann er eigentlich nicht sein, er wird normalerweise über eine Spannrolle gespannt.

lg
René


Bei meinem hat der Vorbesitzer den Zahnriemen auch falsch montiert.

Äußerung war ein Motorsägen wenn Verbraucher an waren und nachdem der Fehler behoben wurde ist die Endgeschwindigkeit gestiegen.

Also schon möglich das der nicht richtig sitzt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ei! Da würd ich wirklich mal ganz schnell prüfen, ob der Riemen richtig drauf ist.

    Zu stramm kann er eigentlich nicht sein, er wird normalerweise über eine Spannrolle gespannt.

    lg
    René



    nö rene ... warum soll das nicht gehen ?
    ist doch ermessens sache wie stramm man das ding spannt ?!


    hi!

    Wenn der zahnriemen wirklich sehr stramm gespannt wird, dann klingt der motor wie einer vom elektroauto. Hält auch nur ganz kurz, und dann reißt er.

    Wenn der Zahnriemen einmal aufgesetzt und korrekt gespannt wurde, passiert da auch nix mehr.

    Der riemen wird bei deinem motor doch über die wasserpumpe gespannt, oder hat der schon eine seperate spannrolle?

    MfG
    Polo Bub


    Hallo,

    was für einen Polo hast du? Ich habe einen Polo 86c und bei dem weiss ich dass der keine spannrolle braucht da dies ja an der Wasserpumpe gespannt wird… wenn du so ein klapperndes geräusch hörst dann glaube ich eher dass der riemen zu locker oder die wasserpumpe verschoben oder locker ist sodass der riemen gegen den plastikdeckel knallt… ich habe im moment auch das Problem meine wasserpumpe hat sowas wie einen achter und wackelt brutal… bin dabei den zu wechseln


    polotreff.de
    #9 - 17.10.2006steuerriemen um ein zahn verschoben was passiert wenn der zahnriemen zu stramm ist vw polo zahnriemen falsch montiert polo zahnriem ein zahn falsch zahnriemen endgeschwindigkeit wasserpumpe zahriemen zu stramm zahnriemen spannrolle locker zahnriemen wo sitzt er wie straff spannt man zahnriemen zahnriehmen verschoben zahnriemen zu fest gespannt weniger leistung zahnriemen zu straff polo 6n2 klingelt beim gasgeben wie merke ich wenn der zahnriemen zu straff gespannt ist was passiert wenn zahnriemen zu stramm ist was passiert bei zahnriemen zu stramm? riemen verschiebung polo 6n2 zahnriemen geräusche beim drehen zahnriemen klingeln polo 6n zahnriemen versetzt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen