vw teilemarkt

ATS Classics auf 86c Steili?

gt-andi
  • Themenstarter
gt-andi's Polo 86

Hallo zusammenm,

hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Eintragung von ATS Classics in 7x13 ET 20 für einen 86c Steili? Meiner Erfahrung nach kommen die Felgen ursprüglich aus der Opel-Fraktion und somit gibt es keine Freigabe für VW. Ist das richtig? Gibt es trotzdem einen Weg (was entstehen für Kosten) die Felgen eingetragen zu bekommen? Und, welche Reifendimension bietet sich an? Ich möchte nicht zu viel Kotflügel ziehen müssen (am besten garnicht). Muß dazu sagen das meiner an der HA 60 mm und an der VA 80 tiefer ist (hinten bereits gebördelt, ohne Federwegbegrenzer). Wäre super nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit dem TÜV mal schildern könntet. Super wären auch ein paar Bilder.

Danke vorab!

Bis dahin
GT Andi



Hallo,
zu allererst:möglich ist alles!
Richtig ist das es für die classics kein Gutachten für VW gibt, also wäre der Weg über ne Einzelabnahme Pflicht, hilfreich wäre dann ein Gutachten für nen Opel wegen der Radlasten. Da es ja kein Gutachten für den Polo gibt musst du dann zwangsläufig auf die 195/45 R13 gehen es sei denn dein Prüfer ist dir freundlich gesinnt bzw dein Tacho ist in der Toleranz mit den guten 175/50ern (würd dir die 195er empfehlen).
Beim Steilheck ist natürlich kaum Platz im hinteren Radkasten also kommst ums ziehen nicht drumrum. Ich hatte anno dazumal ne 7x13 Et14 mit den 175ern und unten ist ein Bild meiner Radläufe hinten! Vorne geht es gemählicher zu aber der Prüfer sollt nicht allzu scharf sein denn ohne ziehen oder Radlaufverbreiterungen ist die Radabdeckung eher mangelhaft. :(


hinten ohne.jpg
hinten ohne.jpg

@gt-andi.
Wieder mal ne Top Erläuterung von the orange.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen
Evtl. passts ja hinten schon da gebördelt ist.
Musste vieleicht noch ziehen.
Hab auch ET 14 rundrum drauf.Nur Smoors.
Das Pic ist von der rechten Seite.
Links ist bei mir im Profil.



DSCI0030.JPG
DSCI0030.JPG

Danke onkelzfan,
da die classics ja auch nur 6mm mehr an der Et haben dürfte er ums ziehen nicht drum herumkommen noch dazu weil er ja 60 tiefer ist!
Zusätzliches Problem was mir jetzt noch einfällt ist die SW-Höhe, ich lag bei 47 oder 48cm mit den Smoors, er fährt ja angeblich sogar nen 80er Fahrwerk und sollte damit nochmal etwas tiefer sein. Bei nem richtigen Prüfer ist damit alles gegessen und ne Eintragung nicht möglich. :(


Ja richtig.
Da kommen ja wieder mehrere Faktoren zusammen.
Hab übrigens jetzt 51 cm.War vorher auch bei 46-47 cm.


@the orange
Wo liegt der Unterschied zwischen 175/50 und 195/45? Die Tolleranz wird auch mit 195/45 überschritten da die Maße fast identisch sind!

Und das mit der unteren Lichtaustrittskante stimmt. Die wirst du 100%ig unterbieten. Vielleicht kannst du durch die Klarglasscheinwerfer von in.pro. wieder paar cm gut machen aber das kostet eben wieder ein Haufen Kohle und die Scheinis sind ja auch Geschmackssache.


gelöschtes Mitglied

    Hallo Zusammen,

    muß auch mal mein Senf dazugeben, warum eigentlich so nen Akt mit
    13 Zoll Felgen. Die Reifen sind schweine Teuer und der Radkasten ist auch net voll. Hatte bei mir auf mein Polo 6,5x14 drauf. Reifen 195/45/14
    ET habe ich gerade nicht im Kopf.

    Hinten musste ich nur die Kanten umlegen und etwas ziehen
    hatte vorne auch was machen müssen.
    Keine Tacho angleichung nicht nur eintragen fertig.

    Du mußt bei der Auswahl deiner Reifen auch beachten das die unterschiedlich Breit sind, de Conti trägt ca 1cm mehr auf als
    de Falken und de Toyo. Hatte mit em Conti hinten Probleme.

    Wie ist das eigentlich mit der Achsaufnahme, ist die bei Opel nicht etwas kleiner?


    gt-andi
    • Themenstarter
    gt-andi's Polo 86

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die klasse Auskunft. Ganz ehrlich, wenn ich das alles so höre werde ich warscheinlich bei meinen jetzigen Alu´s bleiben. Bringt nix wenn ich die Felgen dann beim TÜV nicht eingetragen bekomme. Momentan steht er auf 6x14 ET 38 mit 195/45. Hinten ist er gebördelt und wie schon the orange sagte, vorne geht es gemächlicher zu, da ist nix am Kotflügel gemacht. Eins würde mich jedoch trotzdem noch interessieren. Wo wird das Maß im Bereich der Scheinwerfer gemessen? Mitte Scheinwerfer-glas?


    Nein, wichtig ist die untere Lichtaustrittskante! Wird mit nem weißen Blatt Papier auf dem SW mit eingeschalteten Licht ermittelt!
    Fahre selbst auch die 14" mit gleicher Et aber anderen Reifen und da ist es vorn saueng (Bild im Profil), ohne kulanten Prüfer hätt ich auch ziehen müssen.



    Ganz kurz nur...

    Die 7ner Felge eintragen zu lassen kann nicht der Akt sein!

    Es gibt viele Sachen die man da beachten muss das is klar wie zum Beispiel das die 7ner als auch die 8er ATS cLassic nur noch mit einem 195/45 gefahren düfen oder das mindestens 2/3 der Lauffläche des Reifens dann hinten bedeckt sein müssen und dafür müsste man hinten einschneiden!

    Das Problem hatte ich bei meinem ersten Steilheck...bei dem jetzt sind Gruppe H verbreiterungen drann und da is fäst nix mehr ein Problem

    ...das wars schon...tuschs....


    polotreff.de
    #11 - 13.10.200686c orange mit ats
    Antworten erstellen