vw teilemarkt

Felgen/Reifen wirrwarr heiße Diskusion

PhilJak
  • Themenstarter

Hallo zusammen ..

Ich führe zur Zeit eine heiße Diskusion mit meinem Opa und möchte mich schonmal bei allen bedanken, die sich das überhaupt hier durchlesen und mit ggf. noch helfen können

Ich habe festgestellt, in meinem Fahzeugschein steht folgende Zeile:
"145R13 74S" was nach Nachfragen hier im Forum das gleiche ist wie "145/80 R13"

Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen ausgiebig mit den Bedeutungen dieser Buchstaben und Zahlen beschäftigt und bin zu dem Ergebnis bekommen, dass:
-145 Die Reifenbreite in mm
-80 Querschnittverhältnis von Höhe und Breite des Reifens in Prozent
-R13 Radialreifen mit 13'' Reifeninnendurchmesser bzw. Felgendurchmesser
-74 Belastbarkeit des Reifens in kg
-S zufahrende Höchstgeschwindigkeit.

Soweit so gut, bei Fehlern bitte ich, mich zu korrigieren.

Nun das Problem: Die Eintragung. Mein Opa meint, dass ich mir auch einen z.b. 175er Reifen holen kann und es nicht Eintragen brauch, so lange es eine 13er Felge ist. Stimmt das ?
Ich war der Meinung, dass alles was größer ist als im Fahrzeugschein beschrieben, also größer als 145mm Breite oder größer als 13 Zoll neu eingetragen werden müsste.

Und ich verstehe sowieso nicht, trotz reiflicher Nachforschung:
1) Wenn ich mir neue Felgen kaufen wollen würde, die 13 Zoll haben, müsste ich die dann eintragen ?
2) Die Reifen haben doch eine unterschiedliche dicke, woher weiß ich denn, ob meine Felge auch auf einen 175er passt ?

Möchte mich schonmal bedanken !

Liebe Grüße !
Philip

Edit: Desweiteren meinte mein Opa, das wenn ich mit einen höheren Reifen hole, bei gleicher Reifenbreite, wäre mein Auto schneller? Sei irgendwie physikalisch ^^



Hi,
also ein paar Sachen. Die 74 auf deinem Reifen ist zwar eine Kennzahl für die Tragfähigkeit, aber enstpricht nicht = kg. 74 = 375kg maximale Belastung pro Reifen... So viel dazu...

Ob Du einen z.b 175er Reifen fahren kannst, hängt von der Breite deiner Felge ab... Sollte aber eigentlich kein Thema sein...

Eintragen musst Du generell jede Felgen/Reifenkombination, die nicht in deinem Fahrzeugschein steht...

Gruß Stefan


PhilJak
  • Themenstarter

Danke schonmal, das ist doch schonmal eine klare Antwort

Und wie bekomme ich das raus, wenn ich z.B. eine Felge habe, die eine Felgenbreite von 7 Zoll hat, ob die auf einen 145er Reifen passt ?
Muss ich Zoll einfach in mm ausrechnen und dann muss das das gleiche sein, bzw die Felgenbreite nur minimal kleiner als Reifenbreite .. oder wie könnte man das machen ?

Danke euch !

Liebe Grüße, Philip

Edit: Und wann sind eigentlich die Reifen optisch "größer".. Wenn die die Zahl obenen größer oder kleiner als 80 wäre ? Danke



Zitat:

Edit: Desweiteren meinte mein Opa, das wenn ich mit einen höheren Reifen hole, bei gleicher Reifenbreite, wäre mein Auto schneller? Sei irgendwie physikalisch ^^


hehe wie ich sehe hast du auch 45ps ... da kannste machen was du willst, die Kiste wird nich wirklich schneller und ich wüsste nicht warum bei gleicher lauffläche mit nem anderen Querschnitt "der Reifen" schneller sein sollte ...

und wie schon gesagt, es muss alles eingetragen werden was nicht im Schein steht.


Zitat:

Und wie bekomme ich das raus, wenn ich z.B. eine Felge habe, die eine Felgenbreite von 7 Zoll hat, ob die auf einen 145er Reifen passt ?


Also dein beispiel geht schon mal nich. wie du das genau rausbekomm kannst weis ich auch net, aber sag doch mal konkret was du fahren willst?


Zitat:


Und wie bekomme ich das raus, wenn ich z.B. eine Felge habe, die eine Felgenbreite von 7 Zoll hat, ob die auf einen 145er Reifen passt ?
Muss ich Zoll einfach in mm ausrechnen und dann muss das das gleiche sein, bzw die Felgenbreite nur minimal kleiner als Reifenbreite .. oder wie könnte man das machen ?


jeder reifen hat ne Freigabe auf was für Felgen er darf mußt du deinen Reifenhändler mal fragen als 145er wirst du nicht auf ne 7'' bekommen.


PhilJak
  • Themenstarter

Naja .. es geht darum, ich habe noch einen Felgensatz für Winterreifen im Keller liegen .. Und für meine Sommerreifen habe ich meines erachtens eine ABE, deswegen denke ich, dass das eingetragene im Fahrzeugschein für meine Winterreifen ist .. Jetzt wollte ich mir eigentlich nur neue Winterreifen kaufen ..

Ging nur darum, dass ich das allgemein gerne mal wissen wollten, weil wollte nächsten Sommer mal irgendwas mit meinen Sommerreifen machen, daher wollte ich das mal etwas genauer wissen.

Aber die Diskusion ging eigentlich los wegen Winterreifen und deren Eintragung, wann sie eingetragen werden müssen. Aber die Frage hat sich ja Gott sei dank geklärt und ich hatte recht

Danke euch vielmals !

Liebe Grüße

Edit: Muss dann mal zwei Stunden weg, bedanke mich trotzdem recht herzlich bei allen die mit geholfen haben Schaue dann später hier wieder rein ! Danke euch, bye !


Eintragen lassen muss man ALLE anderen Kombinationen, sei es größer, kleiner, breiter schmäler oder auch andere Marke (bei den Felgen).
Generell gilt also für dich: Wenn du 175er fahren willst, musst du sie eintragen lassen, ob sie noch auf die Standardfelgen passen (4,5 Zoll breit), weiß ich nicht so genau... In der Regel werden da schon die 5,5 Zoll breiten Felgen mindestens verwendet.
Zu der "Theorie" deines Opas: Angenommen, dein Motor dreht mit maximal möglicher Drehzahl im größten Ganz. Das resultiert in einer gewissen Drehzahl der Räder. Nun ist es so, dass man mit größeren Reifen pro Umdrehung auch eine größere Strecke zurücklegt, was bei einem "höheren" Reifen ja der Fall ist. Als Beispiel: Der Umfang von 155/70R13 beträgt 1669 mm, der von 175/70R13 1757 mm. Das ist also ein Unterschied von einem knappen cm. Mir fehlen jetzt die Daten für die Übersetzungen, aber ich würde mal einfach sagen, das macht nicht wirklich viel aus in dem Fall.
Bei größeren Unterschieden (13 Zoll und 16 Zoll beispielsweise) wird dieser Unterschied etwas deutlicher, also rein theoretisch hat dein Opa recht.
Aber: Durch größerere Reifen muss der Motor auch eine höhere Kraft aufbringen, um diese anzutreiben, und je größer sie werden, um so weniger packt der Motor es überhaupt noch, so hoch drehen zu können, man wird also nicht mehr schneller, sondern langsamer...


PhilJak
  • Themenstarter

Wow, danke für die ausführliche Erklärung

Aber wenn ich bei einer anderen Felgenmarke das eintragen lassen müsste, dann müsste meine Felge doch im Fahrzeugschein stehen, oder ? Finde dort aber nur die Bereifung.

Danke euch schonmal für die Beteiligung ! Liebe Grüße



polotreff.de
#10 - 12.10.2006unterschied zwischen 145r13 und 145/80r13 unterschied 145r13 oder 145/70r13 reifenbreite in mm mögliche felgenbreite 175er reifen auf 145 felgen? unterschied zwischen 145/80 r13 und 145 r13 fahrzeugschein alufelgen breite kleiner reifen auf gleiche felge 145/80 r13 unterschied 155/70r13 145 r13 74 zoll räder wie bekomme ich das raus motor um felge anzutreiben unterschied 70 und 80 reifen woher weiß man welcher reifen auf meine felgen passt wie bekomme ich raus welche reifen auf meine felgen passen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen