vw teilemarkt

Kühlwasser wird mehr als heiß...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 90er Polo 86c. Sieht zwar ramponiert aus, fährt aber wie der geölte Blitz. Obwohl ich absoluter Laie bin, kam ich nicht drumrum, den Tank zu wechseln. War aber auch kein großes Problem.

Jetzt plagt mich aber ein anderes Problem: die Kühlflüssigkeit wird kochend heiß.

Ich muss jetzt etwas ausholen: Tank- und Kühlwasseranzeigen fallen aus, wenn's einigermaßen warm draußen ist oder die Karre warm gefahren ist. Zusammen mit dem Blinkerlämpchen und den roten Kontrolllämpchen. Deshalb sehe ich eigentlich selten, meist am Anfang der Fahrt, die Temperatur. Der Zeiger bewegt sich gaaaaanz langsam von links nach rechts, über die Mitte hinaus und geht dann ganz aus.

Aus dem Lüftungschlitz unter der Frontscheibe kommt schon seit ich das Auto kenne, relativ warme Luft heraus, obwohl die Heizung aus ist. Aber nur auf der linken Fahrerseite. Rechts ist wohl die Lüftung irgendwie defekt. Gebläse kommt auch nur links.

Heute wurde es nun irgendwie auffällig warm (nach einer kurzen Stadtfahrt). Auto abgestellt und, unwissend wie ich bin, den Kühlflüssigkeitsbehälter aufgeschraubt. Natürlich hat's gespritzt ohne Ende. Konnte dann gut 1,25 Liter Wasser nachkippen.

Erste Prognose nach Internetrecherche - das Thermostat. Degegen spricht aber wohl, dass beide Schläuche, die zum Kühler gehen, warm, heiß, sind.

Könnte es der Fühler sein, der seitlich im Kühler den Ventilator steuert? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Ventilator heftig gedreht hat, nachdem ich das Auto angehalten habe. Aber nur so 30 Sekunden. Da war mir klar, dass ich dieses Geräuch des Ventilators sonst noch nie gehört hatte - bei dem Polo.

Was meinen die Fachleute hier? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich den guten Polo noch eine Weile fahren kann. Schonmal Danke im vorraus.

oliver.



Öffne den Deckel vom Ausgleichbehälter und lass den wagen im Stand laufen, wenn nötig mit 'n bischen Gas, damit er schneller warm wird.
Wenn der Lüfter anspringt (der grosse Kühlkreislauf öffnet) und dir srudelt das Wasser ausm Behälter entgegen, ists die Kopfdichtung.


ich würde ganz klar aus thermostat tippen.
wenn net geh mal hin und tauch mal den finger in die kühlflüssigkeit und riech mal dran .



fällt mir gerade noch ein wenn das alles nichts hilft kann es aich sein das die wasserpumpe das schaufelrad abgerissen hat dann gehts ans eingemachte.
hatte ich schon mehrmals


polotreff.de
#5 - 14.10.2006 kühlwasser wird mehr wasser im behälter vom auto wird heiß kühlflüssigkeit plötzlich heiß vw polo kühlwasser zuheiß polo 1,4 wird heiß kühlmittel wird warm kühlwasser behälter warm kühlflüssigkeit wird schnell kochend heiß kühlflüssigkeit wird schnell kochend heiß ventilator geht an kühlwasser wird heiß was tun gebläse kühlwasser kühlwasser wird sehr heiß wie heiß wird das kühlerwasser vw polo kühlwasser wird heiss kühlwasser wird mehr http://www.polotreff.de/forum/t/60727
Antworten erstellen

Ähnliche Themen