vw teilemarkt

Defektes Rückfahrlicht / Getriebeschalter prüfen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also mein Rückfahrlicht geht net!

Lampe und Sicherungen sind ganz!

Tippe auf den Schalter der am Getriebe sitzt!

Was gibt der für Inofrmationen raus?Spannung/Schalter etc!

Also wie kann ich überprüfen ob er ganz ist oder nicht?

mfG



Das ist einfach ein Schalter, der bei Betätigung Strom durchlässt..
Zündung einschalten, Rückwärtsgang einlegen, Stecker vom Getriebe unten abziehen, und mit einem Draht überbrücken, und schauen, obs dann leuchtet... Wenn nicht tippe ich auf Schalter kaputt...War bei mir auch schon mal.. Beim rausschrauben - Vorsicht - kommt Öl raus

Onyx04


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Haha

Ja hab heute alles durchgepiept und auch überbrückt und habe dann festgestellt das es irgendwann nach paar Stecker auseinander und zusammenstecken alles wieder geht

---> Wackler oder so!

trotzdem Danke!

mfG



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So nochmal:

Also manchmal funzt das Ding und manchmal nicht!

Hab Angst das irgendwo en Kurzer ist oder irgendein Kabel auf Masse liegt?!

Wodran kann es noch liegen?

Wenn ich vorne den Stecker abstecke und überbrücke geht es nicht also wird der Schalter ja ganz Sein! Die Birne lässt sich auch durchpiepen!

Bin hier am verzweifeln weil wenn ich beim Tüv muss wie sieht dat denn aus ohne Licht da hinne?


"Wenn ich vorne den Stecker abstecke und überbrücke geht es nicht also wird der Schalter ja ganz Sein!
gerade anderstrum ist das : Also wenn Du es vorne absteckst und überbrückst mit eingeschalteter Zündung müsste sie leuchten, tut sies nicht--Schalter Kaput oder nen Wackler..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wieso das denn?
Der Schalter macht doch nix andres als die beiden Kontakte zusammenschließen....

Also wenn sie eingesteckt nicht leuchten und überbrückt nicht leuchten ist der Schalter ganz....Überbrücken is doch in dem Fall nix andres als das der Schalter den Kontakt zwischen den beiden Kontakten herstellt...

Weiß net was du willst?!

Der Schalter schließt den Stromkreis genauso als wenn du die beiden Kabel zusammenhälst also hat er die selbe Funktion...




Ja sorry srdelluxe...Bist natürlich im Recht..
Weiss auch nicht, hab mich da irgendwie verlesen
Wenn Du vorne absteckst und überbrückst, ( Zündung einschaschlten nicht vergessen!)und sie leuchtet trotzdem NICHT , wird wohl der Schalter wohl OK sein. Das beste wäre halt das Kabel nach hinten verfolgen, ob irgendwo ein kabel blank ist ( aber ein riesen Geschäft.. Vielleicht hinten an dem Leuchtmittelhalter im Rücklicht mal schauen, da watr au mal en Wackler bei mir, hatt immer aufs RÜlihauen müssen, dass die Birne geläuchtet hat ..Was anderes Fällt mir jetzt au net ein..
Aber wenn sonst alles in Ordnung ist , ist so ne nicht funktionierende Birne kein Grund um nicht durch den TÜV zu kommen...
Steht dann halt in deinem TÜV-Bericht und eder Prüfer weisst dich darauf hin, dies zu beheben ..

Tschö Onyx04


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

^Kann ja schonmal passieren in der Hektik!

Das dumme ist das das wirklich ne Heidenarbeit ist das zu messen und zu verfolgen!

Wo könnten denn Stellen sein wo das Kabel durch sein kann?
BZW wo geht das Kabel lang blick bei den Schaltplänen net richtig durch da alles so ne komplizierte Kacke!

Also es ist so das es nach einiger Zeit fahren geht... und dann auf einmal nach dem stehenlassen wieder net!

Soll ich zur Sicherheit mal die Birne tauschen? Obwohl sie sich durchpiepen lässt?`
Und wo gehen die Kabel lang?

Sind die zufällig vorne unter der Lenkradverkleidung denn da hab ich vor einiger Zeit mal ne Spaxschraube reingedreht seitlich das das DIngens net mehr so rappelt und fest sitzt! Wenn das da sitzt könnte ich es ja evtl durchgescheuert haben!
Weil die andren Kabel (die sichtbaren) sind ja alle i.O.?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie gesagt mir gehts net drum ob das funzt damit ich was sehe oder so ich mein ich seh eh nix wegen getönten Scheiben aber ich hab das dann immer im Hinterkopf das was net geht und das macht mich schon fertig so ^^

Also an meinem Auto will ich das alles geht....nur ums mal gesagt zu haben!



Nur mal so ne Frage am Rande:

Wieviel Öl kommt denn da raus? Alles?

Und welcher ist denn der richtige Stecker?

Kann mal bitte jemand ein Foto des Getriebes plus Stecker (86c) machen und dann hier reinstellen?

Am besten aus Sicht des Radkastens.
Sieht man den Schalter überhaupt von da?

Danke und Grüße


gelöschtes Mitglied

    hatte das problem auch mal bei mir wars die glühbirne der wolfrahm draht war zwar getrennt hatte aber ab und zu noch mal kontakt also ging sie ab und zu mal und ab und an wieder nicht einfach mal tauschen und sonst mal kontaktspray auf stecker und schalter bevor alles durchmessen tust

    an pumaspuma: vorne linkes rad abnehmen und den ist da nur ein stecker am getriebe der ist das

    mfg marcel


    Könnte auch die Steckverbindung vom Motorraum zum Innenraum sein.

    Am Sicherungskasten die beiden Stecker mal kontrolieren.
    Die Rundsteckhülsen rutschen schonmal raus beim zusammensteckenstecken.

    Ansonsten Prüflampe nehmen und mal durchmessen
    Zuerst Stecker am Rückwärtsgangschalter messen ob da auch +12V ankommen, Schalter durchmesssen, dann am
    Sicherungskasten am Stecker Gummitülle zurückschieben und das Schwarz,Grün,Weisse Kabel
    sollte dann bei eingeschalteter Zündung und eingelegtem Rückwärtsgang
    +12 Volt haben.
    Ist ein 20 Poliger Stecker
    Platz 4 ist +12V zum Rückfahrschalter Schwarz/Blau
    Platz 5 ist Signal +12V Schwarz/Grün/Weiss wenn Rückwärtsgang eingelegt.

    Wenns i.o. ist dann ist Vorne (Schalter, Versorgung) o.K.

    Im Innenraum unter dem Lenkrad dann Verkleidung ausbauen.
    Links in der nähe von dem Haubenöffner müsste eine 12Polige Steckverbindung sein.
    Platz 6 Schwarz/Blau auf Schwarz das ist die Leitung.
    Am Stecker messen, wenn i.O. dann im Kofferaum
    am Rücklicht Schwarzes Kabel messen.

    Wenns bis dahin i.O. ist dann Platine vom Rücklicht durchmessen.
    (Birne raus und schauen ob an der Metallzunge auch +12V anliegen.)

    Wenn bis dahin alles o.K. ist dann ist die Birne im Ar...
    oder die Birne bekommt keinen Massekontakt.


    polotreff.de
    #13 - 02.04.2010polo stecker rückfahrlicht polo 6n getriebe schalter rückwärtsgang polo 6n schalter für rückwertsgang im getriebe schalter rückwärtsgang polo 6n vw polo 9n rückfahrlicht geht nicht schalter rückfahr licht schalter getriebe komplett vw polo vw polo rücklicht schalter 9n rückwärtsgang stecker am getriebe rückwärtslicht schalter polo 9n rückwärtslicht schalter polo 9n rücklichtschalter polo 9n befindet sich rücklichtschalter tüv mit defekten rückfahr polo 9n rückfahrlicht polo schalter rückwärtsgang schalter für rückfahrlicht vw polo wo sitz der? schalter für rückfahrleuchte testen rücklicht schalter rückwärts licht getriebe vw polo schalter vom rückwärtsgang polo 6n
    Antworten erstellen