vw teilemarkt

Problem mit Scheibenwischer und Lüftung

harlekin
  • Themenstarter

Hi,
hab mich gerade angemeldet also erstmal: Hallo...
Ich habe folgendes Problem bei meinem 6n:
Mir passiert es in letzter Zeit öfters dass nach dem Losfahren weder Lüftung noch Scheibenwischer funktionieren.
Bei Temperaturen um die 15-20°C springt beides nach ca. spätestens 100m fahren wieder an, unter 10°C kann es schonmal 5min dauern bis alles wieder funktioniert.
Gerade wenn es kälter ist, ist es natürlich sehr schlecht wenn die Scheibe zu ist und dir weder Lüftung noch Wischer zur Verfügung stehen.
Kann es sein, dass die Batterie ihrem Ende entgegenkommt? Denn wenn ich vor dem Start die Zündung einschalte geht noch alles-dann Motor an-Lüftung aus.
Danke für eine Antwort



gelöschtes Mitglied

    es könnte seinen das da irgendwo zwischen den sicherungen ein wackelkontakt ist ! ich meine nämlich das wischer und lüftung über eine sicherrung laufen ! müsste man mal dürchmessen wenner läuft !
    ansonsten wüßt ich auch nichts so bin ja auch kein kfz mechaniker !

    Mfg Fun-touch


    harlekin
    • Themenstarter

    Hi,
    also ich denke es wird an der Batterie liegen, denn jetzt wo es bei uns um die 2 Grad hat hab ich das Problem jeden Tag.
    Hab jetzt mal bei Atu die Spannung messen lassen. Der Mechaniker meinte die Spannung geht nach der Zündung auf 8 V runter-konnte mir aber nicht mehr sagen als dass die Batterie halt schon älter wäre und "vielleicht" eine neue fällig ist.
    Komisch ist wiegesagt nur, dass der Strom nach dem Start für das Licht reicht - aber nicht für Wischer und Lüftung-hab immer gedacht das Licht saugt am meisten.
    Naja wäre trotzdem dankbar für jeden weiter Ratschlag und auf was ich achten sollte falls ich mir doch ne neue Batterie zulegen muss.



    harlekin
    • Themenstarter

    weiß denn keiner einen Rat?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen