vw teilemarkt

scheinwerferunterkante

DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

hab mal ne frage von wegen scheinwerfer höhe vielleicht haben sich ja die herren von der dekra und co nich überall so pissig aber bei uns in der gegend ist es wohl am schlimmsten (nur mal so am rande die haben bei nen tuningtreffen hier in der nähe auf einer strecke von 4 km 4 mal geblitzt die herren von der polizei mit nen dekra typen im schlepptau) zurück zur eigentlichen frage wie sieht es aus wenn ich mir klarglasscheinwerfer einbau wird dann von der linse und nich von der scheinwerferunterkante gemessen?
hat mir ein freund erzälht von wegen streuwinkel oder so ähnlich ...



Das relevante Maß ist die Lichtaustrittsunterkante. Deswegen verlegt sich diese auch bei Linsenscheinwerfern ein wenig nach oben. Einfach ein Blatt Papier vor den Scheinwerfer halten und messen...einfacher gehts nicht

mfg sam


DEAN86c
  • Themenstarter
DEAN86c's Polo 2F

danke dann klappt´s vielleicht auch mit den nachbar´n äh tüv



hi sam,

verstehe ich das richtig, das nich der Scheinwerfer selbst gemeint ist, sondern der Lichtkegel, quasi das Licht, mindenstens 50cm vom boden sein muss ?

weil wenn der Polo, so wie meiner, vorne 50mm und hinten 30mm hat, Keilform, dann hab ich ab scheinwerferunterkante 2,5cm zu wenig.

da könnte die Rennleitung sagen, neee, der bleibt stehen, wennse richtig mies drauf sin, ..etc..

oder was meinst du ?

weil ich will den Polo etwas mehr runterlegen. So ca. 2-3cm noch.. und wenn ich aber mit meinen Angel-eyes, (siehe bild on me) dann weit unter dieser Kante vom Werfer bin, gehts ja nich..

danke für die Aufklärung

Gruss Jesse


Gemeint ist die Lichtaustrittskante, also die stelle wo dein Licht aus dem Scheinwerfer austritt.

Das ist nicht zwangsläufig die untere Kante des Scheinwerfers.

Allerdings 2,5 Zentimeter kommen dabei wohl nicht rum.

Bei mir haben sie bei einem schon gemeckert und ich war bei so vielen TüVern und Dekramännern und und und.

Naja, wünsch aber viel Glück.


Richtig, die LichtAUSTRITTSunterkante ist die relevante. Sie muss über der Fahrbahn 50cm hoch sein, mit einer Toleranz von 0,5cm d.h. wenn die Lichtaustristtsunterkante laut Zollstock bei 49,5cm liegt, kann dir keiner was. liegt sie aber darunter, dann bleibt Dein Autochen wahscheinlich nicht stehen, aber die bekommst eine Mängelkarte... :(

Man kann ggfs. vorne einen anderen Federteller reinmachen, dann kommst nochmal 1 bis 1,5 cm höher, aber das Wahre ist das nicht...


@the kick..

das is mal ne erklärung, ne eindeutige.. - danke *gg*

das werd ich gleich mal prüfen..

danke.

ich frage mich nur, wie das wohl bei anderen schönen polo hier ist.

da gibts welche, die sind weitaus tiefer als wir..


...bitte...

Tja, einige machen ihr Fw ganz runter für die Fotos, einige fahren immer so damit rum (und weinen dann, wenn sie eine Mängelkarte kriegen )

Ach so... und tief bin ich noch goarned, weil Fw kommt erst im April rein...

Aber ich kann vorne max. 50mm tiefer, weil die 13Zöller ja auch nochmal -21mm machen und dann wäre ich mit 60/40 bei 48cm vorn oder so. Da wir hier bei uns den lieben Herrn G. aus V. haben, seines Zeichens VePo und auf Tuner spezialisiert, kommt der dann mit dem böööööhhhsen Zollstock und der legt Dir dann wirklich deswegen die Karre still... und des mog i ned!


Hi, oder ihr fahrt ein Auto mit EZ vor 01.01.88, dann kann euch der nette Polizist nämlich garnix

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied

    wie ist das denn gemeint ..mit zulassung vor 01.01.88 ?ich fahre einen 87 Steilheck was ist denn da anders. Freue mich über jede info daruber. ich weiss zwar ne menge, aber alles auch nicht.


    Bei Autos vor 88 gilt die 50cm Regel nicht, der darf tiefer
    MfG
    k_jetpolo


    ...ich kauf mir sofort einen 87er Coupé mit NZ-Motor!


    hi jungs also bei mein ersten polo bj 84 haben die bei der dekra nen aufriss gemacht wegen der tiefe da kamm nen tüvi angerannt und hat gleich gepuppt viel zu tief zack zollstock raus seine schreib unterlage an die unterkannte des derby scheinwerfers und im nächsten satz "tüv is nicht 1cm zu tief" ich solle doch mehr luft auf die reifen machen oder eben schnell das original fahrwerk einbauen wenn ich es noch habe also da hab ich mir echt an kopf gefasst


    Ab jetzt gebe ich meine Hoffnungen auch auf das ich 13Zoll mattigs bei 60/40 tiefe eingetragen bekomme


    warum das ? geht doch ...
    bei uns will tüv nur entweder tacho angleichen lassen dafür oder nen größeren niederquerschnitt dafür sehen

    habe ich bei 60/60


    Bin dann aber unter 50cm


    hab bei mir 60ger jamex mit 60querschnitt und da war mein tüvi einverstanden mit


    Also 185/60 13 oder wie


    jop so habe ich sie eingetragen bekommen hab es mal mit 175/50ger auf mein ersten polo versucht aber beim versuch ist es dann geblieben da hat tüv nord mir nen strich durch gemacht und wollte etliche schreiben etc haben damit ich sie so eingetragen bekomme


    hmm das sieht aber doch so Ballon maßig aus


    man gewöhnt sich an alles ...
    naja und fürn sommer halt 195/45 r14


    Bild004p.jpg
    Bild004p.jpg
    felgen3.jpg
    felgen3.jpg

    Was hast du da für ne et Zahl bei den Mattigs weil du gezogen hast oder etwa nicht


    die mattigs haben 7x 13 et20


    Und dann mustest du bei 185 er Ziehen?ß


    ja passte nicht schön, mußte bei meinen 175gern auch ziehen...
    vorne schlieren sie aber trotzdem noch im radhaus


    gelöschtes Mitglied

      Nochmal kurz zu der Lichtaustrittskante:

      Mann kann auch mit neueren Fahrzeugen unter 50cm
      haben, wenn der Ausleuchtungsbereich ausreichend ist.
      Diese Überprüfung kann man bei TÜV und DEKRA machen
      lassen und sie wird in den Papieren mit eingetragen.
      Es wird dann bescheinigt das die Beleuchtungseinrichtung
      trotz tieferen Lichtaustrittswinkels verkehrstauglich ist.
      Kostet 24,80 € bei Dekra und dauert ca. 10 Minuten

      Viel Erfolg Jungs!


      Sche...... das will ich eigendlich nicht (ziehen)


      hmm frage mich nur warum die damals bei mir so nen aufriss gemacht haben und nicht gesagt haben das sie es machen obwohl sie an mir hätten geld verdienen können, aber habs dann beim mobilen prüfer 2tage später geschafft wo die bei der dekra station gezickt haben


      Oh mann wie mach ich das nur! wollte gerne 195/45 fahren


      hmm 195/45 r14 7x und 8x also die alus hat der tüv mal gar nichts zu meckern gehabt platz war genug ...


      Antworten erstellen