vw teilemarkt

kupplungsseil /hebel kaputt

bauro
  • Themenstarter

hey leute hab mal folgende frage meine kupplung geht schon seit längeren etwas schwer kupplung ausrücklager kupplungsseil usw. wurde schon getauscht das hat alles nur kurzfristig etwas gebracht jetzt ist mir aber etwas naderes an meinem neuem seil aufgefallen es ist im bereich von kupplungshebel am mantel beschädigt also das seil wird quasi vom ausrückhebel beschädigt wie kann ich das jetzt wieder in ordnung bringen kann mir das nicht erklären das seil ist 2-3monate alt :(



gelöschtes Mitglied

    Hört sich etwas Blöd an aber hier kann man das nicht genau erklären ...

    Ich habe für solche Sachen das Buch " So wirds gemacht von H.R.Etzold gekauft von 9/94 bis 10/01 .

    Da ist alles genau erklärt und man kommt damit schon mal weiter .
    Das Buch kostet ca. 20€ die sich Lohnen ...

    Ich hatte so etwas ähnliches aber bei mir ist der Rückholer vom Ausdruckslager abgerissen , mit diesen Buch bin ich dann weiter gekommen .

    mfg Stephan


    bauro
    • Themenstarter

    ich hab das buch auch aber da find ich nichts drin was mir weiterhelfen könnte die kupplung geht auch immernoch etwas schwer



    hi wurde schon mal die Druckplatte von der Kupplung getauscht? kann sein das die ferdern in der kupplung verrostet sind und deswegen die kupplung schwergängig ist. sonst kann ich mir das auch nicht erklären.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    stimmt, das lässt sich so einfach net klären, da ne kupplung ja net nur aus einem teil besteht....kann von der druckplatte über das ausrücklager mit seinem betätigungsmechanissmuss (soviel s?) bis zum seil und dem pedal alles sein....
    oder von jedem etwas...


    bauro
    • Themenstarter

    Pedalwerk und Druckplatte wurden getauscht.Kann mir das auch nicht erklären..


    kannst du mal genaue bilder von der stelle vom seil machen? würd mir das gern mal ansehn.


    bauro
    • Themenstarter

    fotos kann ich gerade nicht machen aber vll besser erklären der äüsere mantel vom seil endet doch am hebel sort geht dann nur noch der innere teil bis zum ankerpunkt vom seil ser innere teil ist halt ein stahlseil das mit plastik ummantelt ist und dieser plastikmantel ist in den bereich wo der hebel spielraum hat beschädigt


    bauro
    • Themenstarter

    die kupplung geht jetzt abends wenn ich heim fahre einfach wenn ich morgens losfahre ist sie ziemlich schwergängig ich weiß aber auch nicht wieso



    bauro
    • Themenstarter

    so hab jetzt nochmals das seil getauscht und jetzt geht sie wieder pudelweich
    was kann denn das sein alle 2000tkm nen neues kupplungsseil wird sehr teuer :'(


    gelöschtes Mitglied

      seil richtig verlegt ?
      da ist doch dieser blöde führungshalter an der batterieplatte angebaut, hast den ab gehabt `?
      als ich mein getriebe gemacht hab, und batterie raus hatte etc. hab ich das ding auch nicht exakt richtig ausgerichtet wieder eingebaut, sodass es mir auch das kupplungsseil geschrottet hat.


      bauro
      • Themenstarter

      ich hab ja eins mit manueller nachstellung deshalb liegt das dort frei rum das kommt nirgends dran da war das alte seil auch nicht beschädigt sondern am kupplungsausrückhebel ist das innere seil leicht aufgerissen aber ich habe mit der hand beide kabel ausprobiert hin und herzuziehen und die gingen beide gleich schwer deswegen versteh ich garnicht wieso das neue jetzt leichter geht


      gelöschtes Mitglied

        vielleicht aus dem grunde dass der zug innendrin an die außenhaut kommt und anfängt zu scheuern weil er kotankt bekommt ?
        das wird schon einen grund haben, dass dort diese hochbeinige führung angebracht ist.


        bauro
        • Themenstarter

        vll sollte ich die mir wieder einbauen hab aber aiuch noch ein anderes problem ich habe eine 65ah baterie drin deshalb liegt der zug eh komisch drin


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          vll sollte ich die mir wieder einbauen


          das ding ist also nicht drin ?
          na dann wundert´s mich auch nicht mehr.


          bauro
          • Themenstarter

          ich hab zwar ne führung aber diese andere die von oben greift die ist halt sinnloss beim seil mit manueller verstellung für das seil mit manueller verstellung gibt es keinen spezifischen halter


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen