vw teilemarkt

passt kompressor im 6n 1,3l?

kawasakien500
  • Themenstarter

hi leute

ich habe ein angebot bekommen von einen bekannte ein mercedes clk kompressor zu bekommen und er hat gesagt es würde im polo 6n gehen aber

1:Ä wie ?
2 passt der im 1,3l motor rein ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder tips geben



gelöschtes Mitglied

    Da baust dir vorher leichter nen G40 ein. Kein gebastel und funktioniert besser wie dieser niedrig aufladende Kompressorkram.

    mFg
    Sascha


    kawasakien500
    • Themenstarter

    aber ich habe gehört das der lader so oft kaputt geht oder ?
    passt der g40 denn im meinen 6n rein ohne irgendwas zu machen ?



    gelöschtes Mitglied

      hi
      erstens kriegste die dinger eh bei ebay nachgeworfen .
      zweitens ist das nicht nur dran schrauben und fertig.
      drittens wäre nen g40 motor als basis eh schon mal besser und dann könnte man auch wie schon gesagt direkt beim g lader bleiben oder direkt auf ein turbokit umrüsten.
      viertens baut man den nich in den motor rein sondern dran da müsste man sich aber selber na halteplatte kaufen. steuergerät anpassen und und und.
      lohnt also nicht. lackier mal lieber deinen polo


      gelöschtes Mitglied

        ja g40 passt rein. hier gibts auch einen mit nem g40 im 6n.


        hmm....so wie ich gehört hab is der rumpf den 1.3 er 6n´s (bj. 94-95) der gleiche wie der 1.3 vom alten polo! der ventildeckel zum beispiel passt vom 6n passt beim alten polo und auch andersherum!

        da wäre es doch naheliegend sich ein g-ladr an den 1.3er 6n motor zu basteln oder nicht?!


        bleib nur die eine hürde das du nen G40 nicht eingetragen bekommst. nicht legal. wegen der abgas norm.

        also vergiss den G40 und mach nen 1.6er turbo oder vll den kompressor. hab auch shcon 1.6er 16Vs gesehn mit nem G60 dran.


        gelöschtes Mitglied

          Zum Thema G-Lader verrecken nur soviel, um den gleichen Druck wie mit nem G40 zu fahren müsstest den Kompressor um einiges drehen als er es im Benz tut. Sprich er hält noch weniger als der G. Man könnte die Nadellager des Kompressors tauschen, mit G-Lader hat man aber trotzdem die schönere Leistungsentfaltung.

          Die 1.3er sind schon von Grund auf identisch, nur gibts im 6N keine gscheite Kurbelwelle, keine niedrige Verdichtung, keine natriumgefüllten Auslassventile und keine entsprechende Motorsteuerung.

          Der G40 bietet aber all das

          mFg
          Sascha


          kawasakien500
          • Themenstarter

          aber wie bekomm ich ihn eingetragen und ob der tüv onkel sowas einträgt ist fraglich oder ? @floppi ich weiss das es ihn gibt



          gelöschtes Mitglied

            Falls du nen 1.3er hast, stehen die Chancen wohl nicht schlecht, kommt halt auf die Abgasnorm an. Den G40 kann man ja auf E2 bringen, die ersten 6N haben das auch. Dann noch Bremse auf GTI stand und gut.

            mFg
            Sascha


            die verdichtung kannste doch mit ner platte runtersetzen.

            und eingetragen bekommste den auch wenn du noch die alte abgasnorm hast so wie meiner zB!

            aber nen 1.3 turbo im 6n wär auch nett! ^^

            EDIT:

            86c 1.8t war schneller *mist*


            gelöschtes Mitglied

              Platte is Halb-Pfusch Wenns schon alles passend gibt.. die Kosten für die 2 Kopfdichtungen und die Platte geben schon nen guten Block mit Kopf...

              mFg
              Sascha


              da gehts nich nur um das E2. der motor war nie in so einem auto. also abgasgutachten. kost 2000 euro. viel erfolg


              sieht schlecht aus mit eintragen da die abgas norm bei dir ja orginal schon euro2 ist... falls doch noch euro1 hast siehts schon wieder anders aus...
              bau dir lieber was anderes ein als g40... g60 zb oder so wie cassius gesagt hat 1,6 16v mit g60 die haben so um die 250 pferde wenns halbwegs vernünftig gemacht wird...


              gelöschtes Mitglied

                Wir ham hier schonmal nen 6N G40 gebaut, hat 150 Euro gekostet mit der Eintragerei. Abgasgutachten hab ich noch nie gebraucht, mein 1.8T is auch eingetragen, allein der Motor hat 80 Euro gekostet.

                1.6 16V mit G60 is so ne sache... kannst dir gleich nen Getriebe mit Flügelmuttern zum schnelln wechsel einbauen

                mFg
                Sascha


                dein motor hat auch D3 serie, das is das kein ding. aber eigentlich darf der G40 nicht eingetragen werden wegen besagter abgasnorm. und der G40 hat E1 und nicht E2 wie die 6Ns


                faxen...
                getriebe kann man selber stecken das das hält und paßt...
                wenn man sich die sache mal angesehen hat ist's nicht so kompliziert...



                wer leistung haben will muss auch leistung zahlen. und wenn man so einen umbau macht dann investiert man nicht nur 1000 euro. das sollte wohl jedem klar sein.

                hab irgenwo mal gelesen das auch das 6gang vom lupo gti dranpasst an den G40 block.


                ach 6 gang kostet leistung...
                die dritte welle nimmt richtig was weg.da bleiben bestimmt 15 pferde durch reibungsverlust auf der strecke..
                schön eins selberstecken das für die leistung gemacht ist...


                Zum Beispiel?
                Denn steck ma eins zusammen. Daten:
                G40 Block mit G60 Lader oder Turbo. Mindestens 160Pferde


                nö min 136. soviel hat am serien G40 mit G60lader


                Wer sagt was von Serie?
                Chip, Nocke, Einspriz düsen blablabla setz ich ma vorraus, mir gehts jetz nur ums Getriebe. Welche Komponenten er nehmen würde...


                einspritzdüsen erst ab 170ps.

                ich hab so einen motor und ich sag dir der is nicht billig. gar nicht billig.


                wie nich billig? Meinst wegen den Teilen?
                Is mir auch klar^^
                Evtl kommt auchn Heißgemachter G40 rein, aba des war nich die Frage...
                Fakt is, es sollen mindestens 160 Pferde werden. Und da des mindestens 47PS und etliche Nm mehr als Serie sind, kann ich mior vorstellen dass ein ori. G40 Getriebe des auf Dauer nich mitmacht. Zumal ich schon 2 Geschrottet hab. (ok keine G40 Getriebe, ach nich mim G40 Motor, aber Trotzdem)


                ok


                polotreff.de
                #26 - 05.11.2006kompressor für 1,3l
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen