vw teilemarkt

Frontabdeckung ums Radio demontieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi und hallo, ich als neues Mitglied hab gleich ein problem. und zwar möchte ich in meinen Polo 6N Bj. 97 (Modell 98) ein CD-Radio einbauen. Nur weiss ich nicht wie ich das ALPHA rausbekomme. Es sind keine Schraubenabdeckungen neben dem radio zu sehen, wie es z.B. beim Golf III ist. Muss ich etwa die ganze Verkleidung abnehmen und wenn ja, könnt ihr mir sagen wie ich das anstelle ohne sie zu zerstören?.. Danke euch im Voraus.



gelöschtes Mitglied

    Ich weiß zwar jetzt net genau, wie das alpha-Radio aussieht, aber entweder sind links und rechts des Radios jeweils 2 kleine Löcher übereinander. Da muss man das passende (Blaupunkt)-Werkzeug reinstecken, damit das Teil ausrastet.
    Das einfachste ist aber, du bewegst die zum VW-Händler deines Vertrauens und der nimmt dir das Teil sicherlich kostenlos raus. Bei mir hat's auch geklappt.
    peace!


    Da gibts extra so ne Steckdinger die man links und rechts ansetzen muss! Dann kann man das einfach rausziehen! Bei Blaupunkt usw. Radios gibts die beim Kauf dazu! Die von VW sehen aber anders aus! Bei mir hat das auch der VW-Händler mal eben kostenlos erledigt!



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi, erstmal vielen Dankan die beiden für die schnellen Antworten. Also das ALPHA hat keine Löcher wo man die Ziehbügel einstecken kann. Es sitz also komplett sozusagen in die Verkleidung montiert.
    naja einen VW-Händler meines Vertrauens gibt es nicht wirklich. Die wollen aus allen Kleinigkeiten geld machen. Ich habe fast die befürchtung das ich die Abdeckung komplett abnehmen mus. Das heisst ab Ablage. Naja vielleicht bekomm ich ja noch ne Antwort die mir etwas weitrhilft. Dankeschön nochmal.


    gelöschtes Mitglied

      hallo
      für die radios vom werk braucht man auf jeden fall diese spezialdinger...die muss man dann links und rechts zwischen die knöpfe (am radio)reinstecken und dann kriegt man das ding ganz leicht raus!bevor du die ganze verkleidung oder so rausnimmst erkundige dich noch mal bei einem händler...meiner meinung nach machen die das ganz schnell und wenn nicht diese dinger kosten nicht die welt!

      hoffe ich konnte die weiterhelfen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hallo nochmal. Ich hatte das Alpha auch in meinem Golf III und da war es mir 2 Schrauben befesteigt die mit Abdeckungen vershen waren. Ich wüsste echt nicht wo beim ALPHA diese Bügel rein sollen. Da ist kein Platz irgendwo zwischen den Knöpfen.
      ich denke halt mal das es auch beim Polo geschraubt ist und die Schrauben hinter der Verkleidung liegen. *seufz.
      es muss doch jemanden geben der das gleiche Problem hatte ode rein Originalkradio ausgebaut hat. Wie gesagt, im Notfall werd ich mich wohl beim Händler erkundigen müssen. danke nochmal!


      hy erstmal.

      vielleicht ist es einfacher wenn du mal ein foto machst und du es unten anhängst! dann kann man sich viel leichter einen kopf darüber machen was genau sache ist!

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja so schwer zu verstehen ist das doch gar nicht. Die Front der Heizungs/Radiokonsole beim 6N ist doch vielen bekannt. Alles zu. rundum. Und das radio ist eben komplett eingebaut ohne sichtbare Schrauben oder Löcher für die Ziehbügel. Foto ist schlecht. Naja ich warte noch ein paar Tage ab ob mir doch jemand etwas mehr helfen kann und sehe dann weiter was ich tue. Möchte mich auf jeden Fall bedanken für die bisherige Hilfe.


      du kannst probieren das radio von der anderen seite aus raus zu schieben!
      einfach dein handschuhfach oder ablage rausmachen und mit der hand von hinten dagegen drücken!
      ist zwar nicht so leicht aber es könnte ja funktionieren!?

      viel erfolg (VE)



      gelöschtes Mitglied

        Hallo VW-Fan 1977

        Also das original Radio ist beim Polo 6N nicht geschraubt sonder einfach rein gesteckt, so war es zumindest bei meinem Stiefvater,da haben wir das Radio auch raus gebaut und ein anderes rein gemacht.
        Bei ihm sind wir so vorgegangen.

        1. du nimmst einen ganz kleinen schraubenzieher oder stromprüfer.

        2. Mach am besten ein stück Stoff über den schraubezieher damit keine kratzer enstehen.

        3. Dann einfach mit dem Schraubenzieher über dem radio in die verkleidung vorsichtig rein,in dem schlitz.

        4. Kurz und sehr vorsichtig und langsam anhebeln und schon hört man so ein kleines rasten, dann einfach in den Kassettenfach greifen und raus ziehen und schon kannst du das radio samt den Kabels nach aussen schieben und entfernen.

        So sind wir bei mehreren Polo 6N vorgegangen und es hat immer geklappt ohne entwas zu demolieren.

        Hoffe es klappt auch bei dir.

        Gruss Tobi.


        gelöschtes Mitglied

          ja tach!

          du brauchst kein spezialwerkzeug kein foto
          und keinen händler!
          du nimmst dir nen schraubenzieher und
          prügelst den an der seite vom radio rein!
          damit deine verkleidung nicht verkratzt legst du etwas papier dazwischen dann ziehst du ordentlich, dass ganze auf beiden seiten und schon isses raus! hat bei mir auch geklappt! also viel glück.....


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi Kollegen,

          also nachdem ich alles versuchte das Radio auszubauen und ich ausser Kratzer am Plastik kein Ergebnis hatte trotz Stoff überm Schraubenzieher, lass ich das radio nun doch beim Händler umbauen. Bevor ich das ganze Auto demoliere. Möchte ihn ja schliesslich in der nächsten zeit verkaufen.

          Danke euch nochmal vielmals für Eure Hilfe. Ist eben VW-Technik die einen manchmal verzweifeln lässt.


          Moin

          Du musst da einfach zwei flache metallplätchen ganz aussen neben den knöpfen rein stecken. Bzw zwischen knöpfen und den schmalen blinddeckeln. Die klammern kreigst du bei VW und die kosten Maximal 5€. Du brauchst auf keinen fall die Verkleidung abzuschrauben. sonst macht das auch problemlos jeder Autohifi händler normalerweise für umsonst.
          Ist also gar kein Problem!


          polotreff.de
          #14 - 12.03.2004frontabdeckung radio frontabdeckung vw polo n6 frontabdeckung polo 6n radio demontage radiokonsole für polo 5 polo adeckung radio entfernen radio demontage radiokonsole demontieren polo v spezialwerkzeug ausbau vw alpha radio golf 3 radio demontieren radio frontteil abnehmen? demontage vw alpha
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen