vw teilemarkt

Lichtflackert wenn der Bass kommt

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hey leute ich hab seit Freitag meine neue endstufe ja drin Helix dark blue 1000.2 ein 1 farad Cap hab ich zwischendrin naja jetzt hab ich grad festgestellt das das Licht flackert wenn der bass kommt...was kann ich tun?



stärkere Lima und Batterie rein


gelöschtes Mitglied

    ich würde dir auch raten einen kondensator rein zu macen da hast keine probleme mehr aber auf jeden fall auch ne stärkere batterie



    Gelbatterie!


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Nen Cap=Kondensator hab ich drin


    power cab rein wenns dann immernoch is batterie? dazu?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wie hastn dein cap angeschlossen?


    gelöschtes Mitglied

      nen cap ans licht dranhängen


      lol



      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      in die plus Leitung vor die endstufe ich dacht da an n größeren cap mit mehr speicher!?

      also in reihe...


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      haste masse auch dran?


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Jups hab ich von Karosserie und halt der verstärker


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      geh mal mit masse und plus direkt an den verstärker


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      dann flackerts ja noch mehr...weil ich garkeinen zwischenpuffer mehr hab...
      hab 35mm² drin also denk da is nix ohne powercap...da der verstärke rmit 150A Abgesichert is also da fliesßt schon was an stro, durch


      gelöschtes Mitglied

        es gibt bloß eine möglichkeit nen cap einzubauen.
        am besten gehste mit der + und - aufn cap und dann mit max 30cm zur endstufe.

        wegen dem flackern:
        ein cap kann nur die vorhandene energie speichern, aber keine erzeugen. scheint also dass da ohnehin nicht genug ankommt.

        haste ne zusatzbat drin?


        Caps werden nicht in reihe geschalten sondern parallell zueinander ...

        was leistet denn die stufe maxiamal .... für ne bassenstufe rechnet man ja so mit einem farad auf 500W ....

        Gruß Roo


        com.chris
        • Themenstarter
        com.chris's Polo 6N2

        1x 2000 Watt sinus an 1 ohm und 2x1000 an 2 ohm 2 x 500 an 4 ohm also alles sinus


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          1x 2000 Watt sinus an 1 ohm und 2x1000 an 2 ohm 2 x 500 an 4 ohm also alles sinus


          und wie betreibst du sie?


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          momentan auf 4 ohm mit 500sinus abe rnur 1 kanal


          is zwar vielleicht n wenig doof die frage, aber hast du das massekabel von karosserie zu batterie auch dicker als original?

          ich hatte bei mir damals mit der 2ten stufe ähnliche probleme, da hat aber schon das powercap zusammen mit ner größeren batterie (60Ah) geholfen!
          Vorher wars nicht auszuhalten

          also wenn die batt schon groß ist und das cap auch keinen puffer mehr bringt wird wohl ne 2te batterie her müssen

          gruß

          edit: vll auch zu dünne kabel? wenn du insgesamt 2000wtms hast?

          find diese grafik immer ganz hilfreich![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          ich hab von Karrosierie zum cap 35mm² und vom cap zur endstufe auch 35mm² die andere stufe ist mit 16mm² und ne stärkere batterie bringt was?ich wär ja eher für n cap mit mehr kapazität...bzw macht das was wenns nicht flackert?net das die LIMA die Batterie nicht genug lädt und cih irgendwann da steh uns auto geht nimmer an:(


          hi,
          ich meine im motorraum von batt zu karosse! da is ja von werk nur son kleines 10mm² oder so!


          com.chris
          • Themenstarter
          com.chris's Polo 6N2

          ne hab ich net:( muss ich das


          naja n paar leute sagen, dass das bei dem kurzen weg von karosse zu batt nichts ausmacht!
          ich habs damals zusammen mit batterie und cap eingebaut, kann dir also nicht sagen obs was gebracht hat ich hab gedacht "was rein geht durch n dickes kabel, kann nicht ohne weiteres durch n nadelöhr zurück"

          vielleicht kommen ja noch ne aussage von jemandem der sich mal damit beschäftigt hat


          edit: mal kurz am rande: ich hab heute mein audio system FS was sonst an meiner rockford mit ca 60wrms betrieben wurde gebrückt angeschlossen das pro seite 250 drauf gehen! nu klingt das ganze 100x besser! auch wenns ca 100watt rms "zuviel" sind!


          das massekabel von der batterie zur karosse sollte auch vom querschnittvergrößert werden ... denn das orginale ist ja auch nur für die ganze autoelektrik ausgelegt und nicht für eine zusätzliche anlage ...

          wenn man es nicht macht kann man ja auch theoretisch auch nur ein 10mm² von der stufe zur karosse nehmen denn das ist auch meistens nicht so lang ... aber das wird wiederum sehr selten gemacht denn mal weiß ja das plus und masse gleich groß sein sollen ...

          also auch von der batt zur karosse ein zusätzliches kabel legen ....


          so, dann sorge ich mal für klarheit

          1. PowerCaps werden immer parallel zur stärksten Endstufe geschalten (siehe Bild)
          2. mit je 1F auf 500W is schon knapp kalkuliert, ich denke ein 2,5F sollte bei dir reichen (1x 2000 Watt sinus an 1 ohm)
          3. die Leitung zum Verstärker is schon ganz schön arg "dünne", also ich hab gerade gerechnet, wenn du sagst 2kW @ 1 Ohm im maximal Fall, dann ist
          A=(2*I*l)/elektr. Leitw.*0,432V) -> A=(2*150A*5m)/(56,26m/ohm*mm²*((14,4V/100)*3) -> 1500/24,30432=61,72mm²...daher eine querschnitt von 70mm² wäre schon angebracht um die volle Leistung abrufen zu können
          4. wenn du aber sagst das du nur 500W sinus nutzt (P=U*I) -> I=P/U -> I=500/14,4V=34,7A = 20mm², dann reicht ein Querschnitt von 35mm² natürlich dicke aus
          5. es muss fast immer das Kabel von der Karosserie auf den Minuspol der Batterie getauscht werden (gleicher Querschnitt wie von Pluspol zu Verstärker), ansonsten kann der Strom nicht ungehindert fließen (ist wie beim +-Kabel, da nimmst du ja auch ein dickeres)
          6. die Masseleitung vom Verstärker auf Batterie soll auch den gleichen Querschnitt haben, wie die +-Leitung zum Verstärker
          7. evtl. muss die Leitung von der Lichtmaschine (Anschluss +B) zum Pluspol der Batterie auch getauscht werden gegen ein dickeres
          8. sollte es jetzt noch immer flackern, dann würde ich auch noch die LiMa tauschen gegen eine mit mehr Ampere
          9. sollte das Licht JETZT noch immer flackern, würde ich eine Gelbatterie kaufen mit hohem Kurzschlussstrom (Ik > 400A), von den Ah ungefähr passend zur neuen LiMa

          Gruß,
          Thomas


          Verteilerblock - End
          Verteilerblock - End


          genau sowas meinte ich! vielen dank polotreff kollegen


          Nuja, aber wenn man ganz zum Schluss ne Bat rein macht, dann war ja alles andere fürn Ar... oder nich?

          Dann werden die Käbels von vorne nach hinten und zurück ja eh nur noch als Ladestromkabel für die 2. Bat benutzt. Ich mein schaden tuts bestimmt net, aber wenn man gleich ne 2. Kauft reicht ja von vorne herein ein kabel mit 20mm² von vorne nach hinten. Dann muss man sich den stress gar net geben mit riesen Kabel durchs auto quetschen....

          Dann braucht man ja nur von der 2. Bat an den Amp richtig dicke kabel... wird im Endefekt bestimmt billiger kommen

          Da denkt man nur meißt nicht dran wenn man mit ner Anlage anfängt. Ging mir ja selbst auch nicht anders!


          gelöschtes Mitglied

            20mm² von vorne nach hinten? *hust*
            35mm² sollte man als ladekabel nehmen!

            und was am rande:
            mit ner normalen bat vorne und nem 1F cap wirste nie im leben 2kW haben.


            Hallöchen,

            also als erstes ist es mal wichtig, dass du dir ne ordentlich Batterie besorgst...

            Die beste Anlage bringt dir nichts wenn die Batterie auf kurze Zeit nicht genug Saft abgibt.
            Solltest du dir keine Batterie in den Kofferraum packen wollen (Kostenpunkt für Gel Batterie ab 170 Euro auswärts) nimmste am besten eine Bosch Silver mit mindestens 55 Ah. Da ich die nicht drin habe sondern im Kofferraum ne Gelbatterie habe weiss ich nicht genau was für eine maximale Größe in den Polo rein passt.

            Lichtmaschine ist durch die Entlastung durch die Batterie unnötig da die Batterie bei dir NUR MOMENTAN wegen der zu schwachen Battrie ab der LiMa direkt zieht.

            Ein weiterer Tipp ist es die KAbel von der LiMa gegen dickere zu tauschen.
            Die kleinen Teile die dadran sind bringen es nicht wirklich. Sollteste vielleicht gegen 35mm² Kabel ersetzen (Sache von 20 minuten und Kostenaufwand liegt je nach Kabelquelle zwischen 10 und 20 Euro).

            Wenn du die Veränderungen vorgenommen hast ist es auf jeden Fall schon besser. Jenachdem was du dann hinterher für nen Woofer dran machst kannste immernoch über das Cap überlegen.

            Was du noch beachten solltest:
            Ein Cap muss sich nicht immer positiv auswirken. Jenachdem welche Preisklasse man wählt hat man auch ganz schnell mal einen Stromfresser in der Leitung.

            Liebe Grüße
            Mike (Team Bassfactory.de)


            polotreff.de
            #31 - 21.11.2006lichtflackern vw polo 9n lichtflackern bass bass lichtflackern licht flackert trotz cap lichtflackern bei endstufen 1 ohm licht flackert zum bass
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen