vw teilemarkt

2 batterie was muss ich beachten

standox
  • Themenstarter

hey leute
ich würd mir gern ne 2. batterie in auto bauen also in kofferaum was muss ich dabei beachten
ne grössere lima is klar welche nehm ich da am besten
und wie schliess ich die 2. bat an einfach an die erste ?
hoffe mir kann jemand helfen da die suche nix gebracht hat .



mfg marcel



hi ich kann dir da nur ne gellbatterie empfehlen welche du da nimmst liegt an dir aber die von Optima sind eigentlich sehr gut. du brauchst dazu ein relais das zwischen die Plus verbindung der Batterien kommt![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hi, brauchst inm jedem fall eine neue Leitung von Plusbatterie vorne nach Plusbatterie hinten, würde mind. 20mm² nehmen, bzw. eher 35mm², weil je nachdem wie stark die zweite Batterie beansprucht wird, ändert sich ja deren Innenwiderstand und dan können schon mal Monsterladeströme auftreten (100A oder mehr)...

    dann brauchst du noch ein Trennrelais - das heisst richtig so, gibts bei conrad.de , das packst mit in die Leitung hinein - wie is deine Sache ...und schon ist das fertig, dann nur noch Masse mit auch 20 oder 35mm² auf Karossiere (vorne und hinten) und gut is,
    größere LiMa versteht sich ja von selbst, ansonsten noch die Leitung von Klemme +B der liMa zur vorderen Batterie gegen eine richtig große tauschen (50mm²?) und Minuspol der Batterie vorne auch mit 35mm² bauen und schon is das schön

    achja, das Trennrelais dient dazu die zweite Batterie nur zu laden, wenn auch wirklich die LiMa läuft...sonst is die Starterbatterie binnen 10min tot, wenn das weg gelassen wird...

    gruß,
    Thomas



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen