Seit es dieses Jahr das erste mal kalt war springt mein Polo nichtmehr richtig und teilweise überhaupt nicht an. Mein erster Gedanke war das meine Batterie platt ist, aber die ist nichtmal ein Jahr alt, trotzdem hab ich mal nachgeguckt ob die trocken ist und so war es auch. Ich musste in die 6 Kammern 2 volle Kaffemilchkännchen dest. Wasser nachfüllen. Aber wirklich gebracht hatte es nichts. Eben wollte ich kurz weg und musste den Wagen wirder fremdstarten ... aber während der fahrt (ca. nach 20 Minuten) habe ich mal den Motor ausgemacht (ich weiß sollte man nicht) und versucht über die Zündung ihn wider zu starten, hat aber nicht funktioniert. Musste dann nen Gang einlegen und die Kupplung langsam kommen lassen damit er wider ansprang. Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es die Lichtmaschine ist oder kann es was anderes sein?
deine lichtmaschine wirds wahrscheinlich nicht sein, tippe eher auf den anlasser!
lichtmaschine ist ja nur dafür da, während der fahrt strom zu machen, dh den strom, den der motor zum verbrennen braucht und du für deine musik und so. wenn bei dir im tacho ne rote lampe mit dem batterie teichen leuchtet, ist es keilriemen (gerissen) oder die LiMa
ps: anlasser kostet bei vw inkl. einbau ca. 300 euronen. alos besorg dir besser einen vom schrot oder von ebay
Das sind ja tolle aussichten ... zudem muss ich noch nen neues Fahrwerk haben bis zum TÜV und der ist in 2 Monaten fällig ....
falls doch deine lima is meld dich bei mir, ich hab noch eine aus nem geschlachteten steili da
Ich tipp entweder auf eine defekte Batterie oder auf defekten Regler an der Lima.
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In der Regel sind heutige Akkus wartungsfrei. Sie haben lediglich eine Bohrung, damit beim Laden Wasserstoff und Sauerstoff das Bat.-Gehäuse nicht zum Platzen bringen.
Insofern ist das schon sehr ungewöhnlich.
Der Akku wird quasi überladen... und ist reif für's Recycling
Zitat:
ps: anlasser kostet bei vw inkl. einbau ca. 300 euronen. alos besorg dir besser einen vom schrot oder von ebay
Ja ich denke, dass der Regler deiner Lima defekt ist. Er überlädt die Batterie regelmäßig. Normalerweise stoppt er die Ladung, wenn die Ladeschlussspannung (kurz vor Gasung) erreicht ist.
Bei dir macht er vermutlich immer weiter, sodass das Elektrolyt durch Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird. Diese entweichen über die Öffnungen.
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Und wenn der Akku fast trocken war, dann ist er ohnehin hinüber - das Wandern der Ladungsträger zwischen den Platten ist stark eingeschränkt. Zusätzlich bilden sich bei der Elektrolyse weitere Spaltprodukte, die die Platten vergiften.
Selbst wenn sie noch funktionieren sollte - die Kapazität beträgt lediglich noch ein Minimum des Nennwertes.
Ich hab heute mal die Batterie einpaar Stunden ans Ladegerät gehängt und danach sprang er sofort an. Ich bin zwar noch nicht gefahren bzw geguckt wie er reagiert wenn er mal länger aus ist bzw gefahren wurde. Aber das ist schonmal ein gutes Zeichen da er überhaupt anspringt ohne Fremdzustarten.
Naja, das Problem stellt ja nicht die Batterie dar.
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Ich würde mir eher Gedanken machen, warum der erst ein Jahr alte Akku so stark Flüssigkeit verloren hat. Regulär sind diese Akkus 6-7 Jahre wartungsfrei.
Ich tippe, wie bereits mehrfach gesagt, auf einen defekten Lichtmaschinenregler.