vw teilemarkt

Ventil Schuld daran?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hatte schon mal mein Problem geschildert, dass der Motor meines 86c im Stand manchmal einfach ausgeht. Lösungsvorschläge waren Drosselklappe reinigen bis hin zu Pulldowndose defekt. Dies waren aber nicht die Gründe dafür. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es an dem Rückschlagventil vorne am Luftfilterkasten liegt. Vielleicht kann mir dazu ja jemand eine fachkundige Meinung schreiben.



wenn dein motor kalt ist wird über einen unterdruckschlauch diese klappe geöffnet und er saugt wärmere luft am auspuff entlang an (diese klappe ist also nur dazu da um beim kaltstart wärmere luft anzusaugen). oder meinst du die klappe im luftmassenmessgerät?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Prinzip ist mir durchaus bekannt. Wenn der Motor dann aber warm ist, sollte keine Luft mehr angesaugt werden. Das passiert meines Wissens nach durch eine Bimetallfeder, die bei warmer Luft das Ventil schliesst. Ich würd aber meinen, es ist mehr ein Ventil als eine Klappe. Das sitzt quasi vorne im Luftfilterkasten und ist mit einer Art orangefarbenen Gummi ummantelt.
Vielleicht kennst Du das Problem: Wenn er kalt ist und gestartet wird, läuft er total unruhig und klingt, wie ein Traktor. Nach ein paar Kilometern, wenn er dann halbwegs warm ist, läuft er zumindest ruhiger, fängt aber wieder damit an, wenn man nach vollastigem Fahren (z.B. Autobahn) auf Halblast (z.B. Stadtfahrt) wieder fährt. Meines Wissens nach kann er den Druck nicht mehr richtig ausgleichen, aber vielleicht kannst Du mir ja Abhilfe schaffen. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und genervt, aller naselang das Auto neu anzulassen, zumal eine hiesige VW Werkstatt keinen Fehler gefunden hat und mich damit abgespeist hat, dass das normal sei bei so einem alten (Bj. 1989)Auto. Danke schon mal im Voraus. Greets gtaboy



hm... also falls das ventil kapput wäre würde er ja nur zu warme oder zu kalte luft ziehen und das macht ja eigentlich normaler weise net so viel aus - bei nem sportluftfilter fällt z.b. beim 3er polo dieses ventil weg...

aber mal was anderes so wie sich das anhört läuft der einfach net gescheit. zündkerzen zündkabel verteilerdose und finger hast du schon geschaut? wenn da was net stimmt merkt man das am ärgsten wenn der motor kalt bzw nicht stark belastet ist. erreicht er die höchstgeschwindigkeit ohne probleme? bei meinem 2er war mal die unterdruckdose kapputt da lief er dann ohne last auch ziemlich schlecht! ich würde an deiner stelle mal alle teile die was mit zündung zutun haben testen ansonsten könnest mich auch mal anrufen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Er sollte eigentlich im warmen Zustand keine Luft mehr ziehen, demzufolge müsste das Ventil zu sein. Ich vermute ja, dass es nicht mehr richtig schliesst. Ich hab mal den Luftschlauch, der zu diesem Ventil führt, abgemacht, sodass Luft angesaugt wurde und siehe da: der Motor ging aus. Heißt also für mich: im warmen Zustand darf er keine Luft ansaugen.
Ich hatte ihn neulich in der Werkstatt wegen dem Problem, die haben die Zündanlage und die Zündkerzen geprüft. Alles i.O.! Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich nach wie vor ohne Probleme. Ich habe mich auch zwecks Vergaser kundig gemacht und u.a. die Leerlaufdrehzahl erhöht, um das Problem etwas einzugrenzen. Aber das ist ja noch nicht alles. Seit neuestem frisst der mehr Sprit (unabhängig von den Wintereifen) und wird auch ziemlich schnell heiss, sodass selbst bei diesen Temperaturen die Zusatzlüftung angeht. Irgendwas ist da morsch und ich weiß beim besten Willen nicht, was das ist. Greetz gtaboy


polotreff.de
#6 - 23.11.2004luftmassenmessgerät vw motor aus ventil schließt mich richtig
Antworten erstellen

Ähnliche Themen