vw teilemarkt

krächzendes Geräusch unter Volllast

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo, ich habe festgestellt, dass wenn ich Vollgas gebe ein lautes krächzendes geräusch ertönt.
Habe es schon vor einigen wochen wahrgenommen, aber da nur im 4. Gang und bei niedrigen rpm dann Vollgas gab.
Heute fiel es mir nochmal auf, aber nun ist es so, dass das Geräusch in allen 4 Gängen auftritt. Es ertönt sofort unter Volllast und hört dann auf, sobald die Drehzahl im mittel bis oberen Bereich ist.
wenn ich also anfahre im 1. gang mit volllast, ertönt es auch!
was könnte das sein?kann das geräusch leider nicht genau lokalisieren, aber es kommt aus dem vorderen bereich!

Danke schonmal!



Kann eigtl nur vom getriebe sein, hört das auf beim einkuppeln?
Weisst du ob und wann da mal nachm getriebeöl geguckt wurde?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Geräusch hört beim einkuppeln auf, da die rpm ja dann runter geht (also ich gehe ja dann vom gas).
getriebeöl wurde vor 2 Jahren (vor 40.000Km) gewechselt.



Aber wenns ein 4Gang ist dann sind Geräusche daraus fast normal! Mach dir nix draus, das geht deswegen sicherlich nicht gleich kaputt (solang genug Öl drin ist), ich bin fast 40tkm mit den Geräuschen gefahren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Aber wenns ein 4Gang ist dann sind Geräusche daraus fast normal! Mach dir nix draus, das geht deswegen sicherlich nicht gleich kaputt (solang genug Öl drin ist), ich bin fast 40tkm mit den Geräuschen gefahren.


es ist aber meine ich innnerhalb von 4wochen stärker geworden. jendefalls war es beim autokauf noch net da (april 2006). jetzt fällt es voll auf, wenn ich fenster runter habe und gas gebe.
und wieso fährst du jetzt nicht mehr damit rum? was hast du verändert?


es könnten auch fehlzündungen sein! ich habe das nach dem nockenwellenumbau auch gehabt nach dem der chip dann angepasst wurde war es weg es tönte wie eine art schleifen oder kratzen...


Mich hat es dann doch zu sehr gestört und ich hab auf 5Gang umgebaut!

Aber Bommer könnte recht haben, auch wenn vlt nicht Fehl- sondern Frühzündungen. Müsste dann eher ein leichtes Klingeln sein.
Probier mal ob es weg ist wenn du mal bei fast leerem Tank mal Super tankst (falls du das nicht sowieso schon machst).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Getriebeöl soll laut "so wird's gemacht" alle 15.000Km kontrolliert werden, also kann ich es nach 40.000km jetzt ruhig mal machen kann ja sein, dass es daran liegt und gewechselt / aufgefüllt werden muss.

werde demnächst mal etwas v-power tanken und das mit den frühzündungen zu testen. (tanke z.Zt. Benzin ROZ 91).

habe ja nen FTS CHIP drin, aber nach dem einbau im sommer dieses geräusch nicht wahrgenommen (und da fuhr ich fast nur mit offenem fenster )


wenn du schon Super tankst dann kann man das wahrscheinlich ausschliessen.
Wie gesagt, die 4Gang machen sehr oft Geräusche, ist zwar nicht schön aber auch nicht dringlich mit wechseln es sei denn du suchst nen Grund um auf 5Gang umzubauen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wenn du schon Super tankst dann kann man das wahrscheinlich ausschliessen.
Wie gesagt, die 4Gang machen sehr oft Geräusche, ist zwar nicht schön aber auch nicht dringlich mit wechseln es sei denn du suchst nen Grund um auf 5Gang umzubauen.


ne tanke nicht super 95, sondern benzin 91. also ausprobieren kann ich ja mal v-power 100.
ne nen grund suche ich net, weil das auf jedenfall einiges kosten wird n neues getriebe!
werde mal morgen nach dem getriebeöl schauen und wenn mein tank bald leer ist auch mal höherwertigen sprit testen.


Mit den Frühzündungen glaub ich kaum weil dat wäre ja dann eher immer also auch wenn er kein vollgas gibt, weil zünden tut der motor immer sobald er an is, oder halt nur in abständen wenn ein zylinder falsch zündet was bei dem motor eher unwahrscheinlich ist.
Ich wette das es das getriebe ist, das fängt schleichend an und wird immer schlimmer. Mir würde es voll auffn sack gehen...... also wechseln
Besseren Sprit also wie ja in deinem fall von normal auf super kannst du immer tanken, nur nicht umgekehrt, das macht dem motor rein garnix, im gegenteil. und der v power sprit is reiner schwachsinn für dein auto die roz von 99 oder von mir aus auch 100 bringt was wenn du nen hochfrisierten motor hast aufgrund der verdichtung das der nich anfängt zu klopfen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie teuer wäre denn n neues getriebe von VAG / schrottplatz? wieviel umbauzeit ca.?
kann man ohne weiteres ein 5gang getriebe verbauen? oder muss dann noch was geändert werden?


Ich denke so 100 € wird dich das Getriebe kosten, und das passt plug and play, gibt keine Probleme beim umbau. Musste halt gucken welches Getriebe du nimmst ob 55 Ps oder was bei deinem wohl besser wäre das GT getriebe vom 75 Ps weil du ja den chip drinne hast, weiß ja auch nich wieviel leistung du hast?


Edit: Umbauzeit ca 2 std mit hebebühne, wenn du nicht so geübt bist natürlich etwas mehr


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich denke so 100 € wird dich das Getriebe kosten, und das passt plug and play, gibt keine Probleme beim umbau. Musste halt gucken welches Getriebe du nimmst ob 55 Ps oder was bei deinem wohl besser wäre das GT getriebe vom 75 Ps weil du ja den chip drinne hast, weiß ja auch nich wieviel leistung du hast?


Edit: Umbauzeit ca 2 std mit hebebühne, wenn du nicht so geübt bist natürlich etwas mehr


habe denke ich jetzt ca. 57PS. Und ich kann jedes 4./5.Gang Getriebe vom 45PS/55PS/75PS einabuen? alles Plug'n Play? Was ist denn empfehlenswert bei ca. 57PS die ich habe?

ps: wo gibts eine übersicht der verschieden Getriebe von dem dazugehörigen Modellen?


Also, bei 57 ps würde ich das 55 ps getriebe empfehlen.
Könntest aber auch das vom 45 Ps nehmen, haste etwas kürzere Übersetzung was bedeutet das dein polo schneller zieht aber ne geringere endgeschwindigkeit hat, ist halt geschmackssache was du geiler findest für dicvh. Ich gehe davon aus das du serie den 45 ps motor hast, richtig? Müsstest mir sagen welchen Motorkennbuchstaben du hast weil die mitnehmerscheibe unterschiedlich groß ist. 3 mögliche kennbuchstaben gibts für deinen, HZ, AAK oder AAU. Steht auf der zahnriemenabdeckung oben drauf, auf nem aufkleber . Hz hat 180 mm und aak und aau 190 mm.
Dann sag ich dir welches getriebe passt und welche übersetzungen die haben
Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab nen serienmäßigen AAU. + Chip halt...
ok, 45PS oder 55PS Getriebe, aber was empfiehst du? eher ein 4.Gang oder 5.Gang Getriebe?

ps: sehe grad kommst aus niederkassel noch einer ausm R-S-K

Fahre um 18uhr mal bei meiner werkstatt vor und die checken dass mal auf der bühne mit dem getriebeölstand! Danach weiß ich dann mehr...


Jo, en Augustiner Scheiß kaff hier, wie klein die wlt doch is....
Ja empfehlen weiß ich net, en 4 gang is halt der rallye gang zieht mehr aber 5 gang is halt besser für verbrauch und endgeschwindigkeit, musst du im endeffekt wissen.
AAU hat original die 190 mm mitnehmerscheibe und getriebe kennbuchstabe AYZ, is aber ein 5 gang getriebe^^ Du hattest doch en 4 gang drinnen oder?
4 gang ist HZ mit getriebe kennbuchstabe GU
Guck nochma noch.....
mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

komme gerade vonner werkstatt:

- also getriebeöl ist ausreichend vorhanden gewesen.
- haben dann probefahrt gemacht ums zu lokalisieren. Dabei festgestellt, dass das Geräusch sehr gut zu hören ist, wenn man im 2. Gang anfährt.
- sogar der meister konnte es nicht exakt bestimmen, schließt getriebe aber aus, da die gänge sich butterweich schalten lassen und bei getriebeschaden, wenigstens 1 Gang probleme machen müsste.
- Motor (klingeln) hört sich auch anderes an von der Frequenz her.
- Er meinte, man soll zuerst die Antriebswellengelenke nachschauen+einfetten.
- es könnte auch das Differezial sein.
- auschließen könnte man auch nicht den Zündzeitpunkt, dass der falsch ist, hab aber gesagt, dass ich den CHIP schon lange drin habe und bis dato keine probleme hatte, bzw. der ZZP seit autokauf nicht verändert/kontrolliert wurde.

-auf jedenfall meinte er, bevor man sich n neues getriebe kauft, sollte man die anderen sachen checken, weil er getriebe halt fast ausschließt.

ich sollte das weiter beobachten und wenn ich nen kfz'ler kennen würde, die sache mit antriebswellen gelänke machen. die würden das natürlich auch machen, müssten mir aber dann natürlich was berechen, meinte er


Hmmmmm.... haben die den wagen mal auf die bühne gehoben und einen mann reingesetzt wagen laufen gelassen und die gänge ma durchgeschaltet das jemand von unten gucken kann mit ner lampe? dann müsste das geräusch doch identifizierbar sein. ich mein kla, man kann keine 50 km/h auf der bühne fahren aber normalerweise is das ausreichend.
Wenn er sagt antriebswellengelenke ( was gut sein kann) sind die manschetten denn irgendiwe eingerissen oder so? Dann müsste das geräusch aber theoretisch beim lenken besonders stark sein, weil die wellen bzw die kugelgelenke da besonders beansprucht werden.
Das mit dem 2ten gang anfahren hört sich für mich schwer danach an das die Verzahnung des 2ten ganges verschlissen sind, weil beim anfahren im 2ten ja mehr gewicht auf den gangrädern lastet da wenn du im ersten anfährst und dann in 2ten schaltest der wagen also das ganze gewicht schon im rollen ist. hoffe du verstehst wie ich das meine.....Verändert sich denn das geräusches beim gas geben bzw wieder gas wegnehmen? Naja, wenn du nen kfzti brauchst ich hab das mal gelernt....
Mfg
Edit: Das einfetten wäre mal ne möglichkeit da es nich viel aufwand ist und kostengünstig, viell wurden die ma repariert die manschetten und zuwenig fett reingedrückt oder so wenn die nich schon kaputt sind


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

-moin, fahrend auf ner bühne war er noch nicht! Die Probefahrten haben wir auf der straße durchgeführt. ist aber ne gute idee !
-Manschetten sind beide nicht beschädigt, eine wurde sogar im Sommer von der Werkstatt erneuert.
-Habe nicht feststellen können, dass das Geröusch beim Lenken heftiger wird.
-Das Geräusch hört man nur beim Gasgeben, kein Gas kein Geräusch!
-Geräusch im 2ten gang anfahren hört man nur, wenn man den fast abwürgt, also nur mit ganz wenig gas anfährt.
-Mittlerweile ertönt es in allen gängen auch bei nur ca. 70% gas, also nicht nur bei Volllast (100% Durchgetreten) !
-Werde das jetzt weiter beobachten, wenn ich "normal" fahre tritt es ja nicht auf.
ps: habe jetzt ersma keine zeit/geld das problem zu lösen, komme aber gerne auf dich zurück! Hab aber job/schule mäßig grad nur wenig zeit.


Ja gut, meld dich einfach bei mir wenn du dann bock zeit oder was auch immer hast
In bonn gibt es ja ne übungswerkstatt wo wir immer hängen, da kannste das kostengünstig machen.
Bis dahin
Mfg


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    meinst du das problem wo du Vollgas bei unter 2000rpm gibst und der Motor hört sich wie ein Diesel.
    Bei mir war das selbe problem.
    Ich hab dann ein kumpel gefragt der mal in der Werstat gearbeitet hat und er sagte ich soll "Ventil-Sauber" von "Liqui Moly" zwei bis drei mal in unterschiedlichen abständen ,beim tanken dazu geben und es geht weg.
    Und seit über 20Tkm habe ich es nicht mehr gehört.

    Ventil-Sauber Liqui Moly, 150 ml Preis: EUR 5,49
    bei ATU.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo erstmal

      Ich weis ja nicht wie manche hier Auto fahren, aber unter 2000rpm vollgas geben geht voll auf die Kurbelwelle und die macht dann auch so Geräusche wie hier beschrieben wird das ist normal, das macht man ja auch nicht.

      MfG chippoGT


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      moin, danke fürn tipp.

      problem ist aber schon seit zich tausenden km wech...
      glaub ich damals auch mal ventil-sauber und injection-reiniger rein getan.
      ab und zu mach ich das mal. evtl. hat das wirklich geholfen, kann ich so net mehr sagen.


      polotreff.de
      #25 - 02.03.2007getriebeöl prüfen polo polo 1. gang geräusche falsch einkuppeln geräusch geräusch unter volllast volllast geräusch vollgas geräusch falsch
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen