vw teilemarkt

Hilfe! Kühlwasser Markierung

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe mal eine Frage, die mir wichtig ist. Hatte heute mein Auto in Inspektion und es wurden Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Der Kühlwasserstand liegt ein klein wenig unter max. Markierung bei heiss gefahrenem Motor. Ist dies Ok oder haben die vergessen nachzufüllen? Wenn ja, würde es mich wundern, ist ja eine VW Fachwerkstätte.
Wieviel Wasser ist richtig? Einmal war viel zu viel drinnen, über Max. Markerung hinaus, jetzt knapp drunter. Wo sollte denn nun bitte die richtige Markierung liegen?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im voraus!



Hi...Wenn der der motor heiß ist sinkt der wasserstand imma ab!....und es kann schon sein dass das wasser nachsitzt wenn der zahnriemen und wasserpumpe getauscht worden sind ist normal! Bin selber Vw mechaniker! mfg xeN!on


Hi
Im kalten Zustand sollte der Wasserstand auf der Markierung stehen. Etwas drunter oder auch darüber sind aber nicht problematisch. Solange der Ausgleichsbehälter nicht leer ist, gibt es normalerweise keinen Grund zur Panik.



brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

danke für Eure Antworten. Muss ich aber Wasser nachfüllen, wenn es etwas unter max. Markerung ist oder reicht es aus, wenn mehr als min. drinnen ist?
Meine Angst kommt daher, da mir einmal der Motor überhitzt ist und die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist. Kann auch sein, dass der KÜhlerventilator damals versagt hat.


Da es eine Min/max Anzeige ist sollte der Stand auch irgendwo dazwischen sein oder füllst du deinen Ölstand immer auf Max sobald ein bisschen fehlt?


Solange der Stand nicht unter Minimum absinkt, gibt es keinen Grund zur Panik. Falls Er jedoch unter Minimum fällt und Du mußt in regelmäßigen Abständen Wasser nachfüllen, gibt es ein Problem. Einfach mal im Auge behalten. Bleibt der Wasserstand der Gleiche(auch etwas unter Maximum) gibt es keine Probleme.


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Ok, danke für die Antworten!

habe heute früh nachgeschaut und der Wasserstand ist genau in der Mitte der Kugel, wo die 2 Hälften zusammengemacht sind, zwischen Min. und Max. Markerung und hoffe mal, dass er nicht weiter absinkt. Also ist es auch nicht erforderlich, vorsichtshalber was nachzuschütten bis zur Max. Markierung, oder?

Bei Öl brauch ich die ganzen 15.000 km nie nachschütten, daher kontrolliere ich das nie so oft, weil ich meist untertourig fahre und somit kaum Öl verbrauche! !


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

So, habe gestern eine längere Fahrt gemacht und heute war grad so an Min. Markierung, habe nachfüllen lassen und hoffe mal, es bleibt jetzt so.
Ist es denn normal, dass er nach einem Wasserpumpenwechsel etwas mehr braucht als vorher oder ist die Pumpe etwa undicht?

Was meint ihr?


gelöschtes Mitglied

    also eigentlich tut sich da nich viel!wenn der motor warm is ist der stand immer etwas höher als normal.der stand sollte einfach zwischen min und max liegen,da brauchst dir keine platte machen, aber wenn er jetz immer absinkt nach längeren fahrten oder so is des nich normal.einfach mal mit druck prüfen ob der undicht ist!
    mfg. Tom



    Zitat:

    So, habe gestern eine längere Fahrt gemacht und heute war grad so an Min. Markierung, habe nachfüllen lassen und hoffe mal, es bleibt jetzt so.
    Ist es denn normal, dass er nach einem Wasserpumpenwechsel etwas mehr braucht als vorher oder ist die Pumpe etwa undicht?

    Was meint ihr?


    wie du hast nachfüllen LASSEN? sag mir bitte nich das du deswegen in ner werkstatt warst


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Nein, war ich nicht, aber es war effektiv zu wenig drinnen. Es ist MEIN Polo und ich habe keine Lust, nochmal wegen zu wenig Wasser einen Schaden zu erleiden!

    Und danke Dir Tom!


    polotreff.de
    #12 - 22.11.2006polo 6n1 kühlwasser unter min kühlflüssigkeit unter min nach wasserpumpen wechsel kühlwasser zwischen min max kühlwasserstand ein bisschen über max kühlwasserstand min max kühlwasserstand unter minimum-markierung kühlflüssigkeit zwischen min und max kalter zustand motor heiss kühlwasser unter max
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen