vw teilemarkt

Hilfe! Kühlwasser Markierung

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe mal eine Frage, die mir wichtig ist. Hatte heute mein Auto in Inspektion und es wurden Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Der Kühlwasserstand liegt ein klein wenig unter max. Markierung bei heiss gefahrenem Motor. Ist dies Ok oder haben die vergessen nachzufüllen? Wenn ja, würde es mich wundern, ist ja eine VW Fachwerkstätte.
Wieviel Wasser ist richtig? Einmal war viel zu viel drinnen, über Max. Markerung hinaus, jetzt knapp drunter. Wo sollte denn nun bitte die richtige Markierung liegen?

Könnt Ihr mir helfen?

Danke im voraus!



Hi...Wenn der der motor heiß ist sinkt der wasserstand imma ab!....und es kann schon sein dass das wasser nachsitzt wenn der zahnriemen und wasserpumpe getauscht worden sind ist normal! Bin selber Vw mechaniker! mfg xeN!on


Hi
Im kalten Zustand sollte der Wasserstand auf der Markierung stehen. Etwas drunter oder auch darüber sind aber nicht problematisch. Solange der Ausgleichsbehälter nicht leer ist, gibt es normalerweise keinen Grund zur Panik.



brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

danke für Eure Antworten. Muss ich aber Wasser nachfüllen, wenn es etwas unter max. Markerung ist oder reicht es aus, wenn mehr als min. drinnen ist?
Meine Angst kommt daher, da mir einmal der Motor überhitzt ist und die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist. Kann auch sein, dass der KÜhlerventilator damals versagt hat.


Da es eine Min/max Anzeige ist sollte der Stand auch irgendwo dazwischen sein oder füllst du deinen Ölstand immer auf Max sobald ein bisschen fehlt?


Solange der Stand nicht unter Minimum absinkt, gibt es keinen Grund zur Panik. Falls Er jedoch unter Minimum fällt und Du mußt in regelmäßigen Abständen Wasser nachfüllen, gibt es ein Problem. Einfach mal im Auge behalten. Bleibt der Wasserstand der Gleiche(auch etwas unter Maximum) gibt es keine Probleme.


brightgreenpolo