vw teilemarkt

7cm Kaltlichtkathode ohne Mittelstück anschließen?

schimi
  • Themenstarter

Hallo. Ich habe eine 7cm Kaltlichtkathode, aber ohne Konverter,Spannungsumwandler oder wie nennt man es noch? Ich meine dieses Zwischenstück, wo die Kaltlichtkathode angeschlossen wird. Was ich gerne wissen möchte, kann ich die KLK einfach so ein + und - anschließen, ohne dass sie durchknallt? reicht vielleicht ein 470ohm Wiederstand davor? danke im voraus



Ich kann dir nicht genau sagen ob das mit dem Widerstand hin haut, aba ohne den Konverter geht das glaub nicht. Kannst ja mal schaun ob du über google oder so schlauer wirst. Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Ich hatte mal probiert das Kabel vom Konverter zur Kathode zu verlängern und danach leuchtete sie kaum noch, sehr schwach. Ich glaube das der Konverter eine bestimmte Spannung ect bring und die Kathode siesen auch braucht.


schimi
  • Themenstarter

das denke ich auch:-( danke trotzdem!



der konverter ist zwingend notwendig da die kaltlichtkathode eine höhere spannung braucht als 12v

ist in etwa zu vergleichen mit einer leuchtstofflampe dort befindet sich eine drossel (zwei Spulen) bzw eine elektronik die das starten der leuchte ermöglicht. bisle viel ums dem leien zu erklären


Also wie von skyther gesagt, der Inverter ist auf jedenfall notwendig. Der erhöht die spannung von 12V glaub ich bis zu 240V
Und ich geb dir auch den Tipp die kabel der KLK nach dem Inverter nicht mehr zu verlängern. geht irgendwie garnicht gut, die verlängerte KLK ist dann viel schwächer (weiß der geier warum, normalerweise dürfte des doch nichts ausmachen wenn ich ein dickeres kabel zwischen löte)


schimi
  • Themenstarter

hm ja gut, kann ich wohl nichts mit anfange danke Euch!


polotreff.de
#7 - 21.11.2006kaltlichtkathoden anschließen ohne konverter
Antworten erstellen

Ähnliche Themen