vw teilemarkt

Heizung wird nicht warm

Judith
  • Themenstarter

Wer kann mir helfen, Heizung wird seid gestern nicht mehr warm, Polo 3 Baujahr 1998.

Thermostat hab ich vor kurzem gewechselt.

Wie kann ich am besten den Fehler ausfindig machen?

Vielen Dank für eure Hilfe



Genug Kühlwasser im System vorhanden?


Hast aber nicht zu hohe Wassertemperaturen, oder ?

mfg



Judith
  • Themenstarter

Termperatur ganz normal bei 90°. Genung Kühlflüssigkeit ist auch drin. Ging ja vorgestern noch, jetzt auf einmal nicht mehr


mhh wie das bei mir war war die wasserpumpe im Ars... oder besser gesagt das rad von der pumpe war locker, das hat noch nen paar tage gehalten(also die temp. war au auf 90° nur die warme luft kam nett mehr) und dann aufeinmal is mei temp.-anzeige ins rote geflogen und dann durfte ich mir ne neue pumpe holen!

muss aber nich die wasserpumpe sein aber bei mir wars so! weil wenn das rad locker is (oder garnichmehr geht)is der kreislauf unterbrochen und dann kommt au kei warme luft mehr

mfg. R!(0


Judith
  • Themenstarter

Wenn die 2 Schläuche, die ins innere gehen, nicht warm sind oder warm werden, wird es wohl die Wasserpumpe sein, oder?


Judith
  • Themenstarter

Wenn die 2 Schläuche, die ins innere gehen, nicht warm sind oder warm werden, wird es wohl die Wasserpumpe sein, oder?

Wärmetauscher kann es wohl nicht sein, da er eine Klimaanlage hat. Ist das richtig?


Judith
  • Themenstarter

Kann mir keiner helfen?

Wie überprüf ich am einfachsten, ob die Wasserpumpe defekt ist?


Also ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem
aber am Golf II (66kw/90PS) weis net genau ob es das gleiche ist
aber bei ihm war es die Zylinderkopfdichtung

Also ich hab das selber bei ihm miterlebt
und wo wir sie gemacht hatten war
die Heizungsluft wieder warm
(!weis es aber nicht ganz genau!)



kein wasser drin schau nach demm wasser und das so schnell wie möglich du hast ja schon mal ein Thread gehabt da ging es drumm das dein auto zu schnell heiß wird also heizung kalt auto heiß fehlt das wasser wohl!


vielleicht einfach mal auf doof das kühlsystem entlüften, kostet auch kein geld ansonsten das heizungsregelventil am wärmmetauscher prüfen auf spannung ankommt und ob das teil seinen dienst tut


gelöschtes Mitglied

    Kann das sein das das ding auch kaputt ist

    Mfg
    Markus


    Zitat:

    kein wasser drin schau nach demm wasser und das so schnell wie möglich du hast ja schon mal ein Thread gehabt da ging es drumm das dein auto zu schnell heiß wird also heizung kalt auto heiß fehlt das wasser wohl!





    hast jetzt mal nach geschat will wissen ob jemand von uns recht hatte!?


    Dein Thermostat ist kaputt war bei mir auch


    Judith
    • Themenstarter

    Also, Wasser ist genug drin! Thermostat hatte ich ja gewechselt, und danach ging ja alles, auch die Heizung.

    Wo und wie entlüftet man denn, Polo hat ja Klima


    also hast du irgendwelche pammpe(also öl)in der Kühlflüssigkeit?wenn ja is es die Koppdichtung wenn nein musste weitersuchen!

    wie gesagt las dir ma die wasserpumpe untersuchen nich das es dir so wie mir geht!

    i war tanken in polen und auf einma wird mei auto heis!juhu grad noch so bis zur nächsten werkstatt gekomm und mei lüfgtung ging au seit nen paar tagen nich!

    mfg. R!(0


    Judith
    • Themenstarter

    Bringt das überhaupt was die Heizung zu entlüften? Ging ja bis vor paar Tagen

    Wie und wo entlüftet man die Heizung? Falls das wichtig ist, Polo hat Klima

    Vielen Dank


    Weiß garnicht ob oder wo der 6 n ne entlüfterschraube hat, musste jemand fragen der auch nen 6 n hat. ansonsten lässte den einfach warmlaufen mit offenem vorratsbehälter und kippst immer flüssigkeit nach bis er voll ist. Haste die Wasserpumpe denn jetzt mal nachgeschaut?
    Wenn nicht dann bau die erstmal aus und guck ob du irgendwas optisch sehen kannst ob das wälzrad davon ordentlich dreht ohne geräusche und nicht schwergängig ist, danach kannste dann wieder alles zusammenbauen und das system entlüften. wenn du das so nicht hinkriegst kannste auch inner werkstatt entlüften lassen die ziehen dir da die luft mit ner maschiene raus.


    Judith
    • Themenstarter

    Wasserpumpe wollte ich eigentlich vermeiden auszubauen, wenn nicht feststeht das es an der Pumpe liegt. Kann man auf einfachem Wege prüfen, ob es an der Wapu liegt?


    gelöschtes Mitglied

      ähm,

      und die sicherung ist noch heile, ja? (hab's nicht gelesen oder überlesen)

      grüßle bluewalk


      Judith
      • Themenstarter

      Kann mir jemand bitte sagen an welcher Positionsnummer die Sicherung für die Heizung ist?


      Judith
      • Themenstarter

      Bin immer noch nicht weiter mit der Heizung. Kann es an dem Wärmetauscher liegen?

      Hat der Polo mit Klima überhaupt einen Wärmetauscher?

      Vielen Dank für eure Hilfe!


      Judith
      • Themenstarter

      Hab jetzt die Schläuche kontrolliert die zum Kühler gehen. Der untere ist kalt, höchstens lauwarm. Wird jawohl nicht schon wieder das Thermostat/Plastikdeckel sein oder kann es auch an der Wasserpumpe liegen?

      Vielen Dank für eure Hilfe


      Judith
      • Themenstarter

      Am Thermostat liegt es leider nicht!


      hmmm....

      Guck ma ob es bei dir an den Schläuchen zum Wärmetauscher, rein zufällig, ein Absperrhahn oder so gibt.
      Sonst musst du über die Klima heizen...


      gelöschtes Mitglied

        Hi
        Wenn der 2. schlauch kalt bleibt ist es sicher der Wärmetauscher! Immer nur ein kühlkreis in Betrieb ( 1. kühlkreis - Motoeblock" . Hatte ich auch.


        gelöschtes Mitglied

          Absperrhahn ups bist du klempner? Ob Klima an oder nicht is egal - problem mit kühlkreis bleibt bestehen.


          polotreff.de
          #28 - 06.12.2006heizung im auto wird nicht warm vw polo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen