vw teilemarkt

Leichtbau Was darf raus?

ist wegen crash dann könnte die haube sich lösen oder splittern gibt ja sogar welche aus carbon aber nicht zugelassen

hmm naja kommt ja auch noch drauf an, wofür er das auto haben will.. ob fürn normalen straßenverkehr oder halt so zum heizen iwo.. dann kann er die haube ja ruhig verbauen xD

aber mal was anderes... die heckklappe is erlaubt? die kann sich doch bei mcrash auch lösen und splittern oder täusche ich mich da?

ja die heckklappe könnte sich auch lösen die gibt es aber mit tüv warum weiss ich auch nicht

zum heizen irgendwo braucht man keine motorhaube usw ; )

wo du recht hast, haste recht xD

motorhaube ist veroten wegender verletzunsgefahr beim unfall mit füßgängern,.. da du wohl kaum rückwärts mit entsprechender geschwindigkeit jemanden matschig fährst isses da erlaubt..

nimm aber wen überhaupt carbon,.. gfk taugt bei sowas wenig

Han-S
  • Themenstarter

ne motorhaube bleibt, brauch ja bissl gewicht wenigtens auf der vorderachse
okay, dann kommt folgendes raus :
-rücksitzbank
-alle verkleidungen weg, ab den vordersitzen nach hinten
-kleiner wischwasserbehälter (eher optik)
-keine anlage
-wischer hinten ?!
-teppich
-sonnenblenden (brauch eh niemand, n blendstreifen sieht au besser aus)
-unnötige ablagen (hutablage,...)

wenn euch noch was einfällt immer her damit
oder wenn ihr tüvmäßig was wisst, weil beim teppich bin ich mir net ganz sicher, wegen rutschgefahr oä

Hi Hans! Jetzt nicht falsch verstehen aber was erwartest du dir dadurch?

gelöschtes Mitglied

ich hätte da nochwas: fang mal bei den 55 ps an, aber nicht weniger, sondern mehr

mfg

jo schweiß hinten von rücklicht zu rücklicht ne platte rein und lass pickup eintragen... (aufs dach könnteste dann auch noch verzichten, gibt paar cabrio polos ; ) somit spart man ohne dach auch an scheiben ^^)

ne im ernst clean heckklappe ist immer gut -> weniger gewicht und clean ^^

dann reserveradmulde raus und zu schweißen...

und zum gewicht auf der vorderachse, die ist eh überlastet da haste genug glaub mir.

Han-S
    • Themenstarter

lol oh leute, was denkt ihr, natürlich is an den motor gedacht,
    -schrick nocke mit chip (angepasst auf nocke)
    -lufi matte oder offen, weiß ich noch net sicher
    -größere ansaugbrücke
    -polierte drosselklappe
    -größerer LMM
    -...
    is das okay ?

@ G: ich erwarte mir dadurch ein wenig weniger gewicht und weniger zeug im auto, was unnötig is un nervt

gelöschtes Mitglied

"ne im ernst clean heckklappe ist immer gut -> weniger gewicht und clean"

aha ist mir ja ganz neu! also wenn du ne heckklappe cleanst, wird sie schweere!

bleche,zinn,spachtel! 1-2kg mindestens

@ Han-s
      Sonnenblenden würd ich drin lassen, ich hab keine mehr wegen meinem Käfig. Ist total übel wenn die Sonne doof steht trotz Streifen im WSS.

Zitat:

mit motorhaube aus gfk kannste vergessen kriste nicht eingetragen

@ The G:
      Irrtum! siehe hier...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Motorhaube aus Faserverbundwerkstoff (=GFK) mit Teilegutachten.

• naja gut zur heckklappe haste recht wenn mans selber macht ich dachte da an eine vorgefertigte ; ) aus gfk oder weiß gott was, spart man die tiefe der wölbung fürs nrs spart man scheibenwischer ink motor ink leitung ink kabel ink die schweren elektronen die sich darin befinden ^^ und halt die ganze öffnungs mechanik wenn man nen einfachen seilzug innen anbringt.

Wie wärs wenn du die komplette befestigung und Öffnungsmechanik entfernst und die Heckklappe anlaminierst..

was sagt der tüv wohl dazu?

gelöschtes Mitglied

Muss die rückbank ausgetragen? werden oder einfach raus und gud is?

Han-S
        • Themenstarter

muss glaub cih ausgetragen werden
        bin mir aber nicht ganz sicher, aber ich glaube dass man zb wenn man lkw zulassung will auf jeden fall austragen lassen muss un gurtaufnahmepunkte zuschweißen muss un sowas

wenn du se komplett rausnimmst ja - 2-sitzer

gelöschtes Mitglied

also raus mit dem ding,löcher zu und austragen lassen?

jopp

gelöschtes Mitglied

TÜV bzw Dekra Abnahme?

jop,. wie gesagt ummelden lassen

gelöschtes Mitglied

tja die TÜV männer sind raffiniert: DIE NEHMEN DIE KOHLE AN!

wer lachen will:www.assi-toni.de

sobald du die rückbank rausbuast, muste auf 2 sitzer umtragen..

gelöschtes Mitglied

also ich würd beim polo grob sagen das man am 86c nicht viel am gewicht sparen kann evtl rückbank und heckwischer raus. und vorne wenns sein muss ein einarmwischer aber das reißt es leider auch nicht raus ich hab z.b nen eingetragenen 2 sitzer aber jetzt wieder die rückbank drinne weils nervt ohne zu fahren das schaut bescheiden aus. nehm deswegen hinten niemand mit. da fehlt auch n bischen der platz

Am besten tankst du immer nur für fünf Euro und fährst nackt! Das spart gewicht und sieht lustig aus wenn du dann mit kanister nackich zur tanke joggst!

Sorry, nich böse nehmen- aber durch durch den Pillepalle wie Türverkleidung ab etc. wirst du Gewicht verlieren was du nicht mal spürst - und die Karre macht geräusche zum Wände hochgehn! Zumal das angestrebte Motorensetup nicht mal ansatzweise einen "Leichtbauplan" gerechtfertigt!
                denk lieber nochma drüber nach, mach den Motor fertig und fahr ihn- dann kannste ja probeweise mal die Teile wie verkleidung etc abmontieren und vergleichen- das ist besser als jetz schon Teile rauszureißen, Halter abzuschneiden etc.

Zum Abschluss nochn konstruktiver Tipp: Kunststofftank !

mfg

Bösen Blick abflexen

Dein LAck wiegt auch nochmal 2 - 3 kg

wischwasserbehälter kann auch raus, muss jedoch ausgetragen werden. ist bei meiner einer auch so..

du könntest noch die komplette spritzbare nahtabdichtung abkratzen

und wer zum teufel meint, dass der himmel ne versteifende funktion hat?.. dat ist stoff mit 3-4 drahtstängchen ^^

hi, hab nen polo 6n (3türer) ich wollte de rücksitzbank , seitenverkleidung( hinten), reserverad, heckklappenverkleidung entvernen. komme ich da noch durn tüv?

lg

Antworten erstellen