vw teilemarkt

Problem mit ZV und Funkfernbedienung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe Folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

Habe in meinen Polo 6n eine Zentralverriegelungset inkl. Funkfernbedienung eingebaut. Nun sind die Handsender defekt.

Frage: Ist der Stecker des Kabelbaumes,der von den vier Stellmotoren kommt und in das Steuergerät eingesteckt wird, genormt? Oder ist dieser von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Unterscheidet sich der Stecker von ZV-Nachrüstsätzen von denen, die VW ab Werk eibaut?

Frage: Wenn ich jetzt ein Funkfernbedienungsset z.B. von Waeco erwerbe, kann ich dieses dann mit den bereits verbauten Stellmotoren und dem Kabelbaum betreiben (voraussgesetzt, der Stecker passt)? Oder ist das technisch nicht möglich?

Danke,
Grüße
Thomas



Hi ja, die Stecker sind verschieden - die Hersteller habe da alle ihre eigenen "Richtlinien", i.d.R. sind Werksstecker nur selten kompatibel mit Nachrüstzeugs z.B. ZV - zumal wenn du eine ZV mit FFB nachgerüstet hat du ja eh keinen original Stecker im Auto liegen hast sondern nur den Nachrüstkabelbaum.
Von Waeco gibt es FFB mit Kabelbaum die plug'n'play an eine werkseitig vorhandene ZV angeschlossen werden können.
Und ja, du könntest bei richtiger Beschaltung deine ZV mit einer Nachrüst-FFB von Waeco betreiben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort.
Bin schon die ganze Zeit bei einem großen Internetauktionshaus auf der Suche nach einem passenden FFB-Set, daß ich an meinen Kabelbaum anschließen kann.
Zu dem FFB-Set hätte ich nochmal eine Frage: Diese Sets bestehen in der Regel aus einem Steuergerät, daß an den Kabelbaum der ZV angeschlossen wird, und aus zwei Handsendern. Ist in dem Steuergerät der FFB auch schon die ZV-Funktion drin?



gelöschtes Mitglied

    hä? verstehe die Frage jetzt eher zweideutig, denke aber mal, daß das die Antwort auf Deine Frage ist:

    Die FFB steuert die ZV in Deinem Wagen. (tut also das elektronisch, was du sonst mit dem schlüssel machst) Will heißen, daß die FFB einen Impuls auf das ZV-Steuergerät gibt, damit die Pneumatik ihren Zusant ändert. (also Vakuum oder Druck)

    alles klar?

    grüßle bluewalk


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die zentrale Frage bleibt, ob ich mit einem neu erworbenen FFB-Set meine bereits im Polo verbauten Stellmotoren betreiben kann?
    Ob ich einfach das Steuergerät der FFB mit dem Kabelbaum der Stellmotoren verbinden kann oder ob das nicht funktioniert?


    gelöschtes Mitglied

      also mal ganz genau:


      die stellmotoren sind also ned orig. vw, sondern nachträglich eingebaut. also sind se ned pneumo sondern elktr.

      wieso nimmste denn (entsprechend der frequenz) einfach nur neue sender?

      Sollte das nicht gehen, kann ich nur vage weiterhelfen: in er waeco wird erwähnt, daß man stellmotoren nachrüsten muß. allderings ist es ja egal welcher hersteller, du mußt halt nur wissen, welche kabel zur enervierung benötigt werden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Richtig. Habe nachträglich ein Set (ZV+FFB) bestehend aus vier Stellmotoren, Kabelbaum und Steuergerät nachgerüstet.

      Die einfachste Idee mit den neuen Sendern habe ich auch gehabt, sie aber doch recht schnell wieder verworfen, da ich damit nicht weitergekommen bin.

      Bin also auf der Suche nach einerm FFB-Steuergerät, das zu meinem Stecker des Kabelbaumes passt ....

      Hier ein paar Bilder ...


      sonstige1106 028.jpg
      sonstige1106 028.jpg
      sonstige1106 030.jpg
      sonstige1106 030.jpg
      sonstige1106 032.jpg
      sonstige1106 032.jpg
      sonstige1106 033.jpg
      sonstige1106 033.jpg

      gelöschtes Mitglied

        hä?

        auf welcher frequenz funkt denn die alte ffb? - entsprechend mußte nur den sender neu programmieren (siehe in der anleitung unter neue (zusätzliche) handsender hinzufügen)

        wenn das nicht klappt, suche von den farben her die wichtigen drähte und klemm sie mit der neuen ffb an. Die idee mit dem stecker wird def. nicht klappen, schließlich muß dafür ja genau die kabelbelegung identisch sein.

        ich hab die mt 350 von waeco rel. schnell installiert, wußte nur anfangs nicht die farben, die sind dann aber (wenn man ganz ruhig und langsam die anleitung studiert) ebenfalls auf den seiten beschrieben.

        sicherlich werden jetzt aber die kabelfarben deiner nachträglich eingebauten zv nicht der orig. entsprechen. du mußtest ja aber trotzdem irgendwo die kabel anzapfen - also vor zum ursprung.

        güßle


        gelöschtes Mitglied

          ja kauf dir eine von waeco mess die kabel durch und klemm die kabel die du brauchst an deine ffb!



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Danke für die Antworten.
          Welches Model von Weaco würdet ihr empfehlen?
          Gibt es bei Weaco Möglichkeiten der Blinker- oder Standlichtansteuerung?

          Danke
          Thomas


          gelöschtes Mitglied

            blinker is immer dabei! bei der mt-350 hassu noch komfortschliessung dass sie sich bei nicht öffnen der türen nach 90 sekunden wiederschliesst und ein komforsteuerausgang für die fensterheber! bei der mt-150 hasse nur auf zu und blinker standlicht musste selber basteln!


            polotreff.de
            #12 - 28.11.2006jom ffb stellmotoren
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen