vw teilemarkt

Hat jmd. Info zum Thema Scharfe Nocke?

TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

Hallo Leute,

ich bin leider was dieses Thema angeht nciht so bewandert. Kann mir jemand eine Nockenwelle empfehlen für einen 1043ccm AEV-Motor?
Öffnungs- Schließzeiten etc. die nicht ganz so derbe auf's Material geht?

Ich möchte im genauen wissen, welche Einlass-/Auslass-Zeiten einigermaßen ausgewogen sind, was Kaltstart und Leistung angeht. Sicherlich wäre auch ein auf die NW angepasster Chip von Nöten, oder?

Und eine Bitte an die Leute vom Stamme: "kauf Dir lieber einen Motor/Polo mit mehr Leistung"; "was willst Du am Hubraum vom Milchkarton denn noch tunen können..."
Bitte schenkt es Euch einfach : Klar kann ich mit einem 1,4 16V oder GTI-Motor mehr Leistung reinpumpen - und das auf Knopfdruck sozusagen. Aber ich habe da ein ganz spezielles Projekt im Auge - Ihr werdet sehen.

Also alle ernsten Antworten... her damit, bitte!



aev? das ist doch noch einer der schlechteren 1l motoren? wurden die nicht durch nen spritsparenderen schnelleren ersetzt?

also du hast wirklich die niedrigste grundlage zum tunen gesucht ; )

allein mit nocke ist es nicht getan, da muss schon mehr geändert werden und ein passender chip ist pflicht ^^

mehr aufs material als bei der orginal gehts bestimmt!

zahlenwerte kann ich dir nicht liefern, evtl hab ich dir trotzdem geholfen ; )


TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

Natürlich geht eine scharfe Nocke immer aufs Material, das ist mir schon klar, aber ich will's eben nur nicht übertreiben.
Und dass man einen Chip braucht, ist ja eigentlich auch logisch, weil das Timing angepasst werden muss.

Spritsparender!? ...also ich kenne den 999ccm(oder 998?) mit 50 und den anderen 1.0irgendwas mit 55PS und alle die ich kenne mit den motoren sagen, dass sie lieber den 45 PS fahren würden, weil die "Mehrleistung" die sie haben in keinem Verhältnis zum Verbrauch stünde. die liegen alle deutlich über 7Liter und ich liege bei 6,7.





nimm doch die 268° nocke von schrick... mit passendem chip ist der fast nicht mehr unruhig im leerlauf


Na, das ist mal glatt kockolores oder Neid des Besitzlosen, das der 1,05 mit 45 besser geht als der 1,0 mit 50 PS. Bin mehrere Polos mit diesen beiden Motoren gefahren, und der 50er ging immer besser. Der hat z.B: auch schon ne recht "scharfe" Nocke Serie.

Das sind auch die beiden 1,0er beim Polo, der 55 PS ist ein 1,3er.

Und das der 45 PS weniger verbraucht, ist mal absoluter Quatsch: Das hat damals, als der 6N vorgestellt wurde, Greenpeace (!) sowie sämtliche Fachzeitrschriften schon bemängelt, das der kleinste Motor ein elendiger säufer im Vergleich zu den Fahrleistungen ist.

Vergleich bei Spritmonitor (erst 33 kw 45 PS, 1995-1999, min 2000 km: Durchschnitt von 20 Wagen: 7,38 Liter, dann 37 kw 50 PS, 1995-1999, min 2000 km, Durchschnitt von 25 Wagen: 6,57 Liter.)

Jetzt kommst du

Lg
René


von schrick ist die 268er die schärfste für den 6N, kannst auch ohne bedenken verbauen.

wenn du interesse hast meld dich mal, dann kann ich dir ein angebot machen wenn du willst


www.mmmotorsport.de


TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

Zitat:

Na, das ist mal glatt kockolores oder Neid des Besitzlosen, das der 1,05 mit 45 besser geht als der 1,0 mit 50 PS. Bin mehrere Polos mit diesen beiden Motoren gefahren, und der 50er ging immer besser. Der hat z.B: auch schon ne recht "scharfe" Nocke Serie.

Das sind auch die beiden 1,0er beim Polo, der 55 PS ist ein 1,3er.

Und das der 45 PS weniger verbraucht, ist mal absoluter Quatsch: Das hat damals, als der 6N vorgestellt wurde, Greenpeace (!) sowie sämtliche Fachzeitrschriften schon bemängelt, das der kleinste Motor ein elendiger säufer im Vergleich zu den Fahrleistungen ist.

Vergleich bei Spritmonitor (erst 33 kw 45 PS, 1995-1999, min 2000 km: Durchschnitt von 20 Wagen: 7,38 Liter, dann 37 kw 50 PS, 1995-1999, min 2000 km, Durchschnitt von 25 Wagen: 6,57 Liter.)

Jetzt kommst du

Lg
René


Hier komm ich! Also geh mal aus dem Weg, ich weiss nicht wie groß er wird - der Thread meine ich.

Neid? Nein! weswegen auch? wegen 5 PS mehr? besitzlos? sorry, falscher Thread...

Aber nu, die können ja meinetwegen gemessen haben was sie wollen, aber MEIN POLO verbraucht max. 6,8 Liter - wenn ich die Kiste trete, wohlgemerkt!

Wie bereits bemerkt: Wir werden sehen!

Greetz,
TheKick2005.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen