vw teilemarkt

Droselklappensteuereinheit spinnt /2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe schon mal in einem anderen Thread mein Problem geschildert.
So nun probier ich es mal hier.
Weiß sonst einer wie ich den Lerlaufsteller und Hallgeber prüfen kann?

Ich habe nen 6n 97 Bj.
Hab nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte,
schon seit 1 1/2 Monaten immer das gleiche Problem das,
nachdem ich vom Gas gehe und bereits stehe, der Wagen
mind. 5-6 sec die Drehzahl bei 2100 hält und erst dan langsam runterregelt.
Ich habe nun schon alles getan außer nen neue gekauft.
-Hab bereit 3 mal den Computer reseten lassen
-Hab selber einmal über das abklemmen der Batterie resetet.
-Die ganze Einheit auseinandergebaut mit Kontaktspray gereinigt
abgeblasen und die Drosselklappe erneut mit Reiniger gesäubert.
-War schon sich mal bei VW die wollen mir natürlich gleich nen neue für 300 einbauen und ich war bei ATU, da wurde mir gesagt das die von VW
eine Einheit eingebaut haben die sich nach dem reseten sich nicht wieder angleicht ((((((((!
In einer weiteren Chiptuningwerkstatt haben Sie mir gesagt es sei wohl kein Software Problem sondern Mechanisch.
Achso bin übrigen selbst KFZti und
hab trotzdem kein Plan mehr was ich noch machen soll,
bitte habt ihr noch ne Ahnung.?



Ganz Primitiv aber wie wärs wenn du ma ne andere einbaust und guckst ob es dann geht? Womit haste die denn gesäubert? is das problem erst seitdem du die gesäubert hast? evtl den schliesswinkel prüfen? hallgeber durchmessen? haste den poti vielleicht komplett zerlegt das der nicht mehr eingestellt ist? ich muss ehrlich sagen das ich auch nich so hundert prozent verstehe worum es dir geht. nen leerlaufsteller?, bei deinem wagen macht das doch schon das steuergerät.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Drosselklappe wurde mit Drosselklappenreiniger von Mollyliquid gereinigt.
Den Poti hab ich nich zerlegt nur, mit den o.g Reiniger gereinigt und mit
Elektronikontaktspray wieder eingesprüht.
Hatte in einem Thread mal gelesen das man den Hallgeber und Leerlaufschalter prüfen kann. Weiß aber auch nicht wie das gehen soll.

Ne andere Steuereinheit einfach mal so zum Spaß kaufen is mir zu teuer.
Wie kann man den Winkel der Drosselklappe denn prüfen, gegebenfalls denn einstellen?



Es scheint ja dein Poti zu spinnen, ich meinte das so das du mal von nem bekannten oder so den einbaust, und so teuer sind die auch net. Du solltest mal den hallgeber prüfen und den schliesswinkel einstellen, die genauen werte vom 6 n hab ich aber leider auch nicht, solltest vielleicht ma jemand fragen der nen 6 n hat, und auch angeben welche zündung du hast bzw MKB.
Der leerlauf wird bei deinem Motor schon über das steuergerät geregelt, also wenn is das im arsch, glaub ich aber nicht, ich denke das wird nur der poti sein. Als erstes würd ich halt mal den poti wechseln, kostet dich nix und dann weisste mehr.
Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter



Bin euch wirklich dankbar für eure Tipps, wenn ihr aber nicht mit reinschreibt wie ich den Hallgeber prüfe, hilft mir das euch nicht weiter.
Und wie genau funktioniert das mit dem Winkel einstellen, der Drosselklappe, mit was messe ich den am besten?

Hab zwar nen Reperaturbuch da steht aber sowas nicht drin.
Den Poti wechseln?
Der ist doch auf einer Platine fest gemacht, muss ich den dann auslöten?

Danke für eure Hilfen


Jung, ich hab dir doch gesagt gib mal an was du für ne zündung hast oder nenn mal deinen MKB dann find ich vielleicht die werte wie du deinen einstellen musst. dafür brauchste normal nen kleinen schraubenzieher, nen voltmeter und nen schlüssel um den motor zu drehen an der kurbelwelle.
und der poti issn kleiner schwarzer stecker, den tauschst du dann aus.
Ich dachte du weisst das weil du kfzti bist wie das geht und brauchst nur die werte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der MKB ist AHG mit 37KW.
Klar bin ich Kfzti, aber mehr als Teiletauscher lernst ja da auch nicht.
So ne Sache mussten wir nie reparieren, da wird einfach dem Kunden
ne neue verkauft. Kennste ja.

Welche Zündung ich hab? Was meinste denn damit, wo steht das ?
Und was muss ich dann für nen Poti besorgen, wisssen die bei TIP
sowas?


gelöschtes Mitglied

    Also ich hatte das selbe Problem bei meinem 16V 6N und da hatts ebenfalls an der Einstellung der Zündung gelegen, haben wir einfach die Zündung wieder auf die optimalen Werte zurückgestellt, schon lief der Motor wieder perfekt, denke also mal das es dort was ähnlliches sein wird. Aber wie gesagt, war bei meinem 16V


    Sry aber ich kann im netz absolut nix finden über die werte. fahr doch mal zum bosch dienst und lass dir die zündung komplett neu einstellen musst ja dann auch den zündzeitpunkt neu einstellen und glaub kaum das du ne stroboskoplampe daheim hast. kann mir nicht vorstellen das es wirklich teuer ist vielleicht 30 €.
    Wenn es danach nicht funzt versuch es mit nem neuen poti, kostet nicht die welt



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zündung habe ich auch bereits mit Strobolampe eingestellt,
    Kumpel von mir hatte eine.
    Die Werte dafür hatte ich aus einem Rep.Buch für Polos.
    Daran lags aber auch nich.


    wenn du das rep buch für polos hast dann steht da auch drin wie du den schliesswinkel einstellst und nachdem du den schliesswinkel eingestellt hast musst du den zündzeitpunkt neu einstellen


    polotreff.de
    #12 - 01.12.2006lerlaufsteller bosch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen