vw teilemarkt

Pyleboxen krachen....

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ersteinmal ich hab keine Ahnung von HiFi Zeugs und meine Anlage war schon beim Kauf im Auto.

In der Hutablage sind 2 3Wege Boxen von Pyle...max. 450 steht drauf ^^
Seit neuestem knacken und knirschen die sobald bißchen bass kommt.
Ist aber ein komisches knirschen als würde plastik klappern...aber es kommt definitiv als Ton aus der Box...woran kann das liegen?



evtl ist nen sandkorn o. ä. rein... so wars bei mir, hab einfach die box umgedreht und vorsichtig die membran in die box gedrückt so das der dreck raus flog.


oder du hast sie dir durchgeschossen das die schwingspule einen weg hat
zurückzuführen auf überlastung durch clippende endstufe...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn du mir jetzt noch erklärst was clippende endstufe bedeutet?


ok, kein problem^^
eine endstufe / verstärker verstärkt ja signale... dies kann sie aber auch nur bis zu einem bestimmten grad tun.. sobald sie darüber hinaus soll (zu laut aufdrehen) dann sendet die endstufe keine wellen mehr, sondern rechtecksignale...
das musst du dir vorstellen wie eine kurve in einem oszilloskop ( schreibt man das so?)
da gehts in plus hoch und wieder in minus runter... nur irgendwann schlägt die kurve an wenn sie "zu laut" gestellt wurde, da die endstufe nicht mehr leistung zur verfügung stellen kann

und die distanz von plus zu minus wird so kurz das der lautsprecher quasi in 2 richtungen gleichzeitig schwingen will (ganz grob gesagt) und das kann er ja nicht.. er kann (bei richtiger polung) entweder bei plus raus oder bei minus reinschwingen...
wenn sie das nicht kann wird die schwingspule in dem lautsprecher heiss und brennt langsam durch...

das ist häufig der fehler einer zu schwachen endstufe...

hoffe das war einigermassen gut erklärt

#seth


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok war gut verstanden
Und wie find ich das jetzt raus? Also die Endstufe hat 1000 Watt...da hängen eben die beiden Boxen dran, die vorne in der Amatur und 2 in der Tür + eine bassrolle...ka wieviel watt die andern boxen und die rolle hat


ja, aber die hat bestimme keine 1000 watt rms...
sag ma hersteller von dem gerät


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles Pyle soweit ich weiß...
rms?


Mal ne frage krachen Pyle Boxen nich immer?
Naja ne nu mal im ernst hört sich so an ob die ein mitbekommen haben!
Hast du irgendeinen anderen Lautsprecher den du mal anschliessen kannst?
Wenn ja mach das mal.
Wenn dir sich dann auch so scheiße anhört wird deine Endstufe ein abbekommen haben wenn nich dann dürfte der LS hin sein!
Würde ich als erstes mal testen!
Mfg Gabba



Antworten erstellen