vw teilemarkt

Einstiegsfragen

Catweazle
  • Themenstarter

Hallöchen zusammen,

wollte mich erst mal hiern bisschen informieren, damit ich zum Thema Car-Hifi auch mal mitreden kann...
Also ich hab in meinem Polo bisher soundmäßig noch nicht viel gemacht. Alles Standart bis auf das Radio, da hab ich das Pioneer DEH-P5700MP...
und nun wollte ich wissen, worauf man bei Musik, also Subs, Endstufen, Hoch-, Tieftöner und was es alles da so gibt, achten muss. Wozu braucht man das jeweilige überhaupt? Auch bei Boxen kenn ich mich nicht so aus.
Wenn ich nen Sub brauche, dann möchte ich nen kleinen haben, der nicht viel Platz im Kofferraum wegnimmt, von Pioneer gibts da nen flachen Sub, was haltet ihr von solchen Dingern...und ganz wichtig, wie bekommt man nen guten Raumklang?
Für mein Auto wäre mir so ne Komplettlösung am liebsten, ich höre bevorzugt Pop.
Danke schon mal für die Antworten.

Cat



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

setz dich mal mit Dirk von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • in verbindung der erklärt dir auch was un sucht für dich was passendes raus


  • ich kann dir rein leserlich[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • empfehlen.. da steht einiges technisches drinnen^^



  • Was gut ist oder schlecht kann man nicht pauschal (ausgenommen der ebay-Schrott) sagen. Je nach Musikgeschmack und Bedürfnisse gibt es gutes und weniger gutes (ist wie überall auch eine Frage des Budgets).

    Zum Thema Raumklang, den kann man durch guten und sorgfälltigen Einbau (sprich, Ausrichtung, Dämmung und letztendlich Einstellung) hinbekommen.
    Wenn du dabei jetzt an Surround denkst geht ohne Surround-Blackbox nichts.


    Catweazle
    • Themenstarter

    Zitat:


    Wenn du dabei jetzt an Surround denkst geht ohne Surround-Blackbox nichts.

    hö...wasn das jetzt schon wieder?


    Surround oder Blackbox?

    Surround sollte ja ausm Kino/Heimkino bekannt sein. Im Auto braucht man eben auch wie daheim ein Decoder welches die Surroundsignale "entschlüsselt" und den einzelnen Kanälen "zuweist" (das meinte ich mit Blackbox)


    Es kommt auch drauf an was du haben willst!

    Die extra portion Bass oder nen MIx?

    Von Pionier Subs oder des weiteren was es IM Media Markt oder bei Saturn zu kaufen gibt, da rate ich dir lieber ab. Auch bei den Watt zahlen ist das so ne sache. Alle geschäfte prallen mit hohen watt zahlen bei endstufen oder Boxen. Erfrag dich vorher über die RMS leistung, denn die ist auschlaggebend dafür, wie viel Bass du im entefekt hast bei nem sub.

    Wenn du genug Geld zur verfügung hast und eine ware Kunstanlage dir schaffen willst, dann nimm Sinfonie, Hertz, oder Audiosystem, bei low Budget lieber Eton produkte oder Macrom die erst jetzt auf den Markt kommen und langsam eine größere abnahme entwickeln!

    Ich würde dir einen aktiven bass empfehlen der nen durchmesser von 25 oder 30 cm hat. Eine Box die min 300 RMS hat und ne entsufe halt auch mit 300 Watt RMS.

    www.carhifi-store-Bünde.de


    Naja wieviel "Bass" man zum Schluss rausbekommt hängt nciht nur von der Leistung ab (Stromversorgung, Einbau, Wirkungsgrad des Chassis, Gehäuse etc. spielen dda auch eine nicht zu verachtende Rolle).


    gelöschtes Mitglied

      also ich habnen pioneer sub und der is ordentlich für seine 300 watt rms!



      Zitat:

      also ich habnen pioneer sub und der is ordentlich für seine 300 watt rms!

      Und was willst du uns damit sagen?


      gelöschtes Mitglied

        dass ich es ned versteh dass manche leute solche marken in den dreck ziehen nur weil sie 200€ fürnen subwoofer ausgeben müssen meiner hat 65€ gekostet ohne gehäuse und ist optimal für mich!


        denke mal hier will keiner irgendwas in den dreck ziehen!nur bei der sub wahl würde ich auch nicht unbedingt auf pio zurück greifen, aber es geht hier doch hauptsächlich darum das beste preiß leistungs verhältnis für den jeweiligen musik geschmack zu finden!und da gibt es halt andere meinungen als du sie vertrittst!
        ich denke das ist auch ne erfahrungssache und vor allem kommt es meist auf einzelne produckte an, hätte mir nie nen ravland sub geholt aber im hifi forum hab ich nen bischen gestöbert und da wurde der axx so sehr gelobt das ichs einfach mal ausprobiert habe und siehe da preiß leistungs verhältnis ist der hammer!ansonsten würde ich ravland allerdings auch im regal stehen lassen aber die axx serie ist für den kleinen geld beutel durchweg zu empfehlen


        ach noch was klugscheiß anie 300 watt hat der nicht die kann er nur vertragen es sei denn er ist aktiv und dann wäre es die endstufe die die 300 watt hat klugscheiß aus


        gelöschtes Mitglied

          er hat 350 watt rms und 800 max die stufe liefert 700 max und er klingt echt super für mein geschmack!


          ich kann euch nur eton crag produkte empfehlen. Von nem 25 sub mit Doppelschwingspule 400 watt rms bis 38 teller 12(1000 mit 1000 watt rms. Preise liegen zwischen 99 und 257 euro. Habe zwei 400er eingebaut und schönen sättigen tief bass rausbekommen. Habe auffem treffen mit na 500rms stufe 142,3 db geschaft, das lässt nicht zu wünschen übrig, wenn man bedenkt das der einbau erst nicht für spl gedacht war.


          alles ne frage des geldes....die anlage die in meinen schönsten träumen gerne haben möchte kostet 4000€ und das heißt ich kann se mir nicht leisten.... und mit dem was ich drin hab muss ich mich zufrieden geben (normalse radio+6fach-changer+6 boxen)


          @GoSTDiver
          Mal eben ne Frage:
          Du sagst wenn es was für den kleineren Geldbeutel sein soll, soll er Eton nehmen!
          Das is daoch ausgemachter Dünnschiss!
          Es gibt nich nur die Crag Serie von Eton (welche preislich sehr gut sind)!
          Oder die neue EC Serie!
          Denk mal an die PA Serie oder an das A1, A2 oder nich zu vergessen das Eton Discovery D 160 SQ welches als System mal eben 1000€ kostet.
          Und meiner Meinung eins der BESTEN Systeme die du bekommen kannst!
          Also pauschalisiere deine Aussage bitte nich so!
          Schönen abend noch


          da magst du wohl recht haben, aber die crag serie ist echt der preisknüller! Die Entstufen sind klar und deutlich sehr teuer, aber auch relativ gut. Eton Produkte haben nämlich ne strenge qualitätsabnahme und die enstufen haben eine hervorragende kontrole über den bass.

          my fault


          Antworten erstellen