vw teilemarkt

Drehmomente und Reihenfolge

toto69
  • Themenstarter

hi,
ich bitte um eure hilfe ich benötige folgende drehmomente und reihenfolgen
für mein polo 6n hubraum 1043 l schlüsselnummern zu 2: 0600
zu 3: 960005 4
ventieldeckel , zylinderkopf und abgaskrümmer
tausend dank für eure hilfe
mfg thorsten



alles in kreisform, setz zuerst alle leicht an und dann fängste in der mitte an und gehst dann kreisförmig immer weiter nach außen.
Drehmomente hab ich leider keine gefunden wird dir aber bestimmt noch jemand verraten können



Die Reihenfolge beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben ist:

| 10 4 2 6 8 |

| 7 5 1 3 9 |

10 ist die schraube oben Links
9 ist die schraube unten rechts
der rest erklärt sich dann ja alleine

Motoren mit Aluminium-Zylinderblock:

1. Alle Schrauben mit 30 Nm anziehen.
2. Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 ° mit starrem Schlüssel weiterdrehen.
3. Abschließend alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen.

Motoren mit Grauguß-Zylinderblock:

1. Alle Schrauben mit 40 Nm vorziehen.
2. Danach alle Schrauben mit 60 Nm anziehen.
3. Anschließend alle Schrauben 1/4 Umdr. (90 ° mit starrem Schlüssel weiterdrehen.
4. Abschließend alle Schrauben nochmal 1/4 Umdr. (90 ° weiterdrehen.

Ventildeckel hat soweit ich weiß kein Vorgegebenes Drehmoment.

Ventildeckel wird einfach von innen nach aussen festgeschraubt bis er fest ist (nicht doll nachziehen)

Und der Abgaskrümmer wird von innen nach aussen überkreuz mit 25nm angezogen.



will ja keinen kritisieren,aber der ventildeckel bekommt 10nm und nach 10km fahrt nochmal 30....


Bei dem war ich mir halt nicht sicher - bei uns in der Firma wird der nur handwarm angezogen ^^


polotreff.de
#6 - 27.11.2006http://www.polotreff.de/forum/t/64796
Antworten erstellen