vw teilemarkt

Geräusche im Leerlauf

vitarrus
  • Themenstarter

nabend zusammen!

ich habe folgendes problem an einem polo 2f coupe (1,3l mkb aav 40kw):
im leerlauf klappert/klingelt irgendwas in richtung getriebe, habs leider noch nicht konkret orten können. geräusche beim fahrbetrieb nicht vorhanden und geräusche auch im leerlauf nicht zuhören solang das kupplungspedal getreten ist! sobald man das pedal loslässt isses wieder da was könnte das sein ? zudem ist wohl meine leerlaufdrehzahl ziemlich niedrig, hab leider kein dzm aber der wagen schauckelt sich ein bißchen zwar isses nicht extrem allerdings doch spürbar :(



moin,also ich würde mal auf dein ausrücklager von der kupplung tippen,weil wenn du sagst wenn man die kupplung betätigt ist es weg kanns das eigentlich nur sein


Entweder Ausrücklager oder Getriebewellenlager.
Ersteres einigermaßen günstig zu beheben wenn man was (Getriebe ausbauen) selbst machen kann, letzteres etwas kostspieliger weil Getriebe wechseln. :(



vitarrus
  • Themenstarter

müsste das ausrücklager nicht nur beim ein und auskuppeln kurz knacken? also so 1-2mal? weil ich hab das geräusch im leerlauf dauerend wenn das kupplungspedal nicht getreten ist?


nein muß es nicht,weil das kupplungslager auch im nichtgetretenen zustand immer mitläuft,und gerade dann geräusche macht,weil es nicht belastet wird


vitarrus
  • Themenstarter

ok danke erstmal...allerdings was villeicht noch wichtig wäre im leerlauf wenn das kupplungspedal nicht betätigt ist und man leicht gas gibt isses auch weg.


Also das Ausrücklager dreht sich nicht wenn die Kupplung nicht getreten wird! Es kommt halt drauf an, das Ausrücklager kann durch die Vibrationen des Motors im Leerlauf Geräusche machen wenn es ausgeklappert ist, bei getretener Kupllung kann es Geräusche machen wenn es trocken läuft was nunmal über die Jahre so passiert.
Die Getriebewellenlager, grad die der Eingangswelle gehen ganz gern mal kaputt, wie ich schon selbst mit den gleichen Vorzeichen erleben durfte. :(
Was vllt Klarheit verschaffen könnte wär mal ein Getriebeölwechsel, erstens sieht man ob schon Abrieb da ist undzweitens kann es mit etwas dickerem Öl leiser werden, wodurch aber nur das Geräusch weggeht nicht aber der Defekt.


vitarrus
  • Themenstarter

müsste man beim getriebewellenlager nicht irgendwas bei den schaltvorgängen merken? weil das schaltet absolout perfekt und gibt auch sonst keine geräusche von sich!


Also bei mir hatte es auch so angefangen, erst im Leerlauf dann im Fünften beim Fahren gab es ein leichtes Pfeifen. Dann ging immer mal der 5. raus während der Fahrt und irgendwann gab es einen Hieb und das Öl lief raus. Nach dem Aubau hab ich gesehen das der 5.Gang bzw die Eingangswelle schon nen knappen Zentimeter axiales Spiel hatte und so das Gangrad an dem schwarzen Blechdeckel geschliffen hat. :(



vitarrus
  • Themenstarter

ok vielen dank erstmal...werd ich die tage mal inne werkstatt schauen, glaube aber mittlerweise das es das ausrücklager definitiv nicht ist und auch beim getriebewellenlager bin ich mit inzwischen nicht mehr so sicher, hab das eigentlich schon 15tkm allerdings hat mich das nie gestört nur freundin motzt immer war deswegen auch schonmal in der werkstatt brings aber nicht mehr zusammen was der meinte irgendwas von wegen "wenn leerlaufdrehzahl zu niedrig...dann klappert irgendwas am flansch..usw" naja ich werd die tage berichten!


polotreff.de
#11 - 27.11.2006kratzgeräusche im leerlauf polo 9n nach auskuppel schlaggeräusche getriebewellenlager-vw getriebe im leerlauf geräusche klappern im leerlauf kupplung getreten weg kupplungslager defekt "kupplungslager" kupplungslager macht geräusche geräusch im leerlauf polo 6n polo pfeifgeräusch leerlauf geräusche polo 6n leerlauf vw polo pfeifen beim auskuppeln polo 1.0 kupplung geräusche polo 86c getriebe im leerlauf macht geräusche getriebe leerlauf geräusche polo 9n leerlauf geräusche polo 1.4 motor quietschgeräusche leerlauf geräusch vw polo polo geräusch nach dem auskuppeln geräusche getriebe leerlauf kupplung geräusch wenn getreten weg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen