vw teilemarkt

arge probleme

polo-3f
  • Themenstarter

hallo, ich habe zur zeit arge problem mit meinem 3F der hat krassen leistungsverlust und kommt manchmal nicht über 100 km/h hinaus und in den letzten tagen gibt er auch noch slbstständig gas und das hört dann auch nicht mehr auf er geht nicht mehr in die leerlauf drehzahl zurück. ich brauche dringemd euren rat!
danke!



Was fürn motor hast du drinne? einspritzer? vergas.........?


polo-3f
  • Themenstarter

ich hab ne digifant einspritzanlage.



Also wohl MKB: 3f ?


polo-3f
  • Themenstarter

ja genau


Also ich hätte da mal gesagt das liegt an deinem leerlaufsteller!
oder der benzindruckregler hat einen weg!
schau mal ob alle unterduck schläuche dran bzw dicht sind!

hat digifant noch ne drosselklappe?


gelöschtes Mitglied

    Dass er einen "3F" besitzt, hat er ja bereits geschrieben...

    --
    Also definitiv wird die Drosselklappe durch die Digifant falsch angesteuert. Ich kenne mich mit dem 3F nicht so doll aus... Ich tippe hier auf einen Fehler in der Sensorik - Luftmassenmesser, Lambda-Sonde, CO-Einstellung? Hört sich ganz danach an, dass das Steuergerät falsche Werte für die angesaugte Luft oder den Restsauerstoffgehalt im Abgas bekommt.

    Dieser Fehlerursache muss nicht bei den Sensoren an sich liegen - kann zum Beispiel auch Nebenluft oder ein verstopfter Kat sein.

    Zieh am besten mal die Stecker zu den Sensoren nacheinander ab und schau mal, ob sich die Drehzahl im Standgas stabilisiert. Normalerweise zieht er dann fest einprogrammierte Notlaufwerte zur Einspritzung hinzu.

    --
    Kein Tuning-Chip o.ä.?


    gelöschtes Mitglied

      Leerlaufsteller hat der 3F nicht, nur ne Einstellschraube. Drosselklappe hat er auch, wie jeder andere Benzinmotor. Wie hoch dreht er denn selbstständig hoch? Ich hatte das auch mal, war ein total simples Problem nur komm ich nicht mehr drauf was da war...

      mFg
      Sascha


      Bei meiner Ex wars die Drosselklappe!

      Hört sich so an, als wärs nicht nur ein Prob.

      Lg



      Hatte letztens nen ähnliches Problem mit dem 3F meiner Frau. Vorallem mit selbstständig Gas geben b.z.w Gas nicht zurück nehmen. Bei mir wars die Kurbelwellenentlüfftung die Kondenswasser in die DK gedrückt hat und dadurch die DK bei den Temperaturen "eingefroren" ist. Könnte aber auch der DK-Poti sein.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen