vw teilemarkt

Motorumbau Derby 86c

Derby1982
  • Themenstarter

Hi ihr,

ich hab nen 1982er Derby und will jetzt den Motor gegen Motor vom 88er Derby tauschen.
Beide Fahrzeuge sind 2er Modelle.
Jetzt ist ein 1,1 mit 50Ps drin und rein soll ein 1,3er.
Was muß ich alles mit tauschen?
Motor, Kühler,Getriebe, Kabelbaum usw.
Passt das alles zusammen?
Habe alle Teile da!

mfg,
Leo



IMGP0461.JPG
IMGP0461.JPG

na siehste wenn du 2 2er derbys hast ist doch schon alles klar erklärt oder nicht?
wenn der eine motor im derby läuft warum sollte er das in dem anderen nicht auch?
diese frage ist schon wieder total überflüssig. wenn du mal in die motorräume schaust und dir selber mal ein paar gedanken machst wirst
du schnell feststellen was alles gleich ist und was nicht!


das ist wie dieses holzspiel mit dem würfel dem dreieck und dem kreis..


AB-fahrt...


gelöschtes Mitglied

    genau. die beiden motoren (der 1.1er und der 1.3er) sind "identisch".

    kann mir also nicht vorstellen das es sooo der aufwand ist.

    greetz micha



    Der 1,1er wird ja nun mal ein Vergaser sein, oder?
    Der 1,3er kann im Baujahr 1988 auch schon ein Einspritzer sein, in dem Fall kommst Du nicht drum rum, ausser dem Motor auch Kabelbaum, Steuergerät, eventuell Tank und die Pumpeneinheit einzubauen. Was dann bedeutet, dass der Innenraumkabelbaum auch getauscht werden muss. .
    MfG

    CHE


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab es so verstanden das er 2 derbys hat.
      Ich glaube nicht das einer von den (der 1.3er) n einspritzer ist.

      Naja... mehr daten würden vieleicht weiterhelfen...

      Gruß Micha


      also vielleicht solltet ihr den nicht einfach als dumm abstempeln. nicht jeder ist profi.antworter einfacha uf die frage oder nihct aber lasst die blöden kommentare ihr genies


      Derby1982
      • Themenstarter

      Hi,

      passt der Kabelstrang vom 1,3er an den alten?
      Oder muß ich da alles Umbauen?
      Denn der 1,1er hat kein Steuergerät,Startautomatik usw.
      Ich stell mir das so vor:
      1.Motor mit Getriebe raus.
      2.Anderen Motor rein.( kompl.mit allen Anbauteilen)
      3.Kabelstrang anstecken
      4.Alles festschrauben
      5.Anlassen und fertig!

      Wenn es möglich ist, dann Bitte nur Antworten die mir weiter helfen!
      Die Super Schlauen Schrauber haben auch mal angefangen!


      was für einen 1,3er möchtest du den verbauen? den mit 75 PS oder den 55 Psler? Motorkennbuchstabe wäre gut.

      es sind auf jeden Fall beides Vergaser Motoren, also brauchst du dir um Tank und Benzinpumpe keine Sorgen machen.

      - an dieser Stelle einen schönen Gruß an alle Schlauberger weiter oben auf der Seite! sowas gehört sich nicht, jeder fängt klein an. bevor ich son Stuss schreibe, schreibe ich lieber GARNICHTS!

      ok, weiter.
      du musst den kompletten Motorkabelbaum, Steuergerät usw. übernehmen vom Spenderfahrzeug sonst geht nix!
      am Innenkabelbaum musst du nichts machen.
      Kühler kannst du auch lasssen.
      wenn du noch Fragen hast kannste auch ne PN schicken.

      Gruß
      Philbert


      Derby1982
      • Themenstarter

      Hi,

      also der müßte der mit 55Ps sein ( weiß ich nicht genau ).
      Den Kühler werd ich auch umbauen, denn im Schlachter ist ja einer mit Ausgleichsbehälter drin.
      Dann muß also nur die Verkabelung bis zu den Sicherungen gewechselt werden?
      Den Tank muß ich eh lassen,jetzt ist einer mit 36l drin und der andere hat 42l.
      Der soll laut Schrauberbuch nicht in den 82er Derby passen.

      mfg,
      Leo



      stimmt, die Kabel bis zum Sicherungskasten.

      der Tank passt nicht? hmm, das hab ich auch noch nicht gehört...
      naja, das ist ja eigentlich egal ob da einer mit 36 oder 42 Liter drin ist...

      was hat der Motor denn fürn Luftfilterkasten?
      nen runden so wie ne Bratpfanne oder nen eckigen der aufs Radhaus kommt?
      der mit dem runden wäre dann der Hydrostößelmotor mit 55PS und der mit dem eckigen wäre ein Schlepphebelmotor mit 75PS.
      ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es kann auch einer mit 60PS sein, weiß aber nicht genau ob er im Derby gebaut wurde.
      das wäre dann auch einer mit Schlepphebel.


      Derby1982
      • Themenstarter

      Hi,

      genau, es war ein runder Filter drauf.Habe aber gestern ne Brücke und Doppelvergaser bekommen.
      Am Wochenende kommt der Motor aus dem Schlachter raus, denn die "Leiche" muß endlich mal weg.
      Danke schonmal für die Hilfe!

      Leo


      Hi, das ist dann der 55PS MH Motor. Wird der offiziel für die Straße, oder mit Wagenpass und auf rote Nummer? Wenn mit Zulassung, musst du dir wohl ein Gutachten bei Sorg besorgen (soweit ich weis, haben die auch eins, dann brauchst du aber auch den Lufika). Was für ´ne Brücke ist denn bei den Vergasern bei und welche Vergaser? Weil VW-Motorsport Brücke und Solex Vergaser geht eigendlich nur auf´m GK (75PS) mit Gutachten.
      Für die Doppelvergaser empfehle ich dir eine elek. Benzinpumpe mit Benzinpumpenrelais (geht einfach besser und es kann keine Probleme mit zu wenig Sprit geben). Evtl. noch ´ne Nocke 3f (fällt nicht auf) oder 268er Schrick(eintragbar?) mit einstellbarem Nockenwellenrad, und der hat dann seine 70-75PS (realistisch geschätzt). Begrenzer hat er keinen, aber die Ventilfedern machen bei ca. 7,2k schlapp. Sinnvoll währen die Ventilfedern vom 3f (drehzahlfest bis 7,5k). Darüber bräuchtest du dann schon andere Hydrostößel bzw. starre Tassen, aber das is dann für Fortgeschrittene (und teuer dazu ).
      An den ganzen Kram machst du dann die Auspuffanlage vom G40 dran (mit Krümmer und Hosenrohr/Kat und verlängertem Endrohr). Das ist leistungstechnisch für einen nur wenig getunten Motor noch das Beste. Die Lambdasonde kannst du dann für eine Lambdaanzeige verwenden (um eventuelle Vergaserprobleme sehen zu können, bevor der Motor Schaden nimmt).

      So, ich glaub das wär für den Anfang erstmal genug
      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        hab noch nen gk motor rum liegen , wenn du in brauchst!


        polotreff.de
        #14 - 15.02.2007welcher motor passt in polo 86c 1.1 vw derby motorumbau 2.0 solex vergaser polo vw schlepphebelmotor ventile 1,3 vw motor umbau auf 4 vergaser motorumbau andere sicherungen derby 86c rennausführung polo 86c passt der 1.3 auch in den 1.0? motorumbau derby motoren solex gutachten vw vw derby anderer motor welche motoren passen in vw polo derby polo derby motorumbau polo 86c 1.0 motorumbau 1.3 einfach so polo 1 motorumbau vw 86c motorumbau derby 86c benzinpumpe schlepphebelmotor alle gleich? vw derby vergaser motor für vw derby
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen