vw teilemarkt

Eingetragen und Unfall

ChrisHH
  • Themenstarter

Was passiert, wenn ich Felgen eingetragen bekomme (ohne Unterlagen), in einen Unfall verwickelt werde und die gegnerische Partei darauf pocht, dass es an meinen Felgen lag?

Würde ich in dem Fall kein Geld bekommen?
bzw. müsste ich Anwalt etc. einschalten?



Wenn die Felgen eingetragen sind, dann hast ja nen Anahmebericht.
Das ist ja wohl Unterlage genug, oder nicht?!?

Was isn passiert?

Gruß
Markus


eingetragen ist eingetragen...also können die quatschen was sie wollen...

kenne ein der is mit nicht eingetragenem lenkrad in nen unfall verwickelt gewesen und trotzdem hat er recht bekommen...einer ohne führerschein dem wurde die vorfahrt genommen...trotzdem hat die versicherung gezahlt...ok der hat zwar ärger vonner rennleitung bekommen aber darum gehts ja nicht...

wenn du irgendwas eingetragen bekommst bist du für deutsche straßen zugelassen und wenn dann ein unfall passiert biste nicht außen vor, weil dein auto vom prüfer als verkehrssicher eingestuft wurde



ChrisHH
  • Themenstarter

Passiert ist nichts, aber ich habe mich gerade mit nem KfZ-Meister darüber unterhalten.

Für diese Felge exestiert halt nicht die geringste Unterlage für den 6N, da es sich um eine Felge handelt, die nur für BMW produziert wurden ist. BMW Logo ist auch eingestanzt.

Er meinte halt, dass wenn es zu nem Unfall kommt und der Schaden höher als 1500€ ist ein Prüfer kommt. Ob die Felge eingetragen ist hin oder her, der Prüfer wird sagen dass die Felge nicht zulässig ist und die gegnerische Partei somit kein Geld rausrücken. Er meinte dann noch, dass man vor Gericht müsste und diejenigen, die die Felgen eingetragen haben zur Rechenschaft ziehen müsste.

Fand ich auch sehr komisch, weil ich auch denke eingetragen ist eingetragen ... nur hat es halt nicht der TÜV eingetragen und Daten exestieren nicht zu der Felge.


Was steht denn dann in den Papieren wenn keine Daten existieren ?! Breite etc muessen doch existieren !?


eingetragen ist eingetragen...da kann dir eigentlich keiner mehr was!


gelöschtes Mitglied

    naja sag dett ned zu laut dacht ich auch immer! aber gerade die eingetragenen sachen werdern trotzdem verschärft kontrolliert die teile mit abe lassense ganz wegfallen!


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    kommt darauf an wie sie eingetragen worden! es gibt ja nun so angebote wo man sich irgendwo trifft, der nimmt deine sachen mit und dann isses eingetragen, in so nem fall zählt das nicht und ist sogar strafbar!


    hmm...normal wenns im schein steht, is es von nem TÜV abgenommen und somit unbedenklich! (oder?)



    ChrisHH
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was steht denn dann in den Papieren wenn keine Daten existieren ?! Breite etc muessen doch existieren !?

    Es exestieren keine Daten/Infos über den Polo, da BMW Teil.

    Maße hab ich ja ... 7x15 ET24


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    wie gesagt, es kommt drauf an, wie es in den schein gekommen ist! sowas kann auch auf illegalem weg da rein kommen und wenn das rauskommt zählt es als nicht eingetragen!


    Zitat:

    die teile mit abe lassense ganz wegfallen!


    Also die werden sich nicht angeguckt ?


    gelöschtes Mitglied

      naja wenn dann kurz draufgespickel so wars bei mir! hauptsache es steht votex aufm endrohr beim auspuff fertig! aber irgendwie hatten die eh nen zapfen inner laufbahn! denne hat ned mal gekratzt dass ich luffi und sport esd hab also denn!


      irgendwie wirst sie ja in den Schein bekommen haben, meist, wenn keine Untelagen bestehen, geht man ja zum TüV oder sonstige Vereine und lässt sich ein Gutachten erstellen, wodurch erst die Felgen eingetragen werden können. Von daher ist diese Felge dann auch für einen Polo 6N "zugelassen", da ja nun auch Unterlagen bestehen.

      Sofern dies denn der Rechtliche weg war und nicht irgendein Illegaler, können sie einem NICHTS!


      gelöschtes Mitglied

        hab bei meinem bmw felgen ohne papiere entragen lassen, nur anhand der kba nummer. und wie schon oft genug gelsen: eingertagen ist eingetragen. es kann höchtens sein, dass du zu nem 2ten gutachter geschickt wirst. sollte der dann meinen, dass die felgen nicht okay sind, kannste den ersten gutahter wiederum in die mangel nehmen, weil du ja als leihe kein urteilevermögen in solchen sachen hast...


        gelöschtes Mitglied

          Würde mir da keine Gedanken machen .

          Dir Traglast der Felge ist mehr als gegeben in einem Polo 6n .

          Eingetragen ist es und die Kopie hat der Prüfer in seine Dokumente gespeichert .

          Ein Vernünftiger Tüver weiß schon was der da macht und da kann kommen was will , Habe auch schon zig Sachen Eintragen lassen , egal ob an meinen alten Polo oder jetzt am Golf .

          Der Tüver macht sich schlau über die Tragkraft und des Reifens und wenn Er das für Sicher Empfindet dann wird es auch Eingetragen .

          Klar können die Versicherungen darauf achten aber am Ende stimmt es Trotzdem .

          mfg Stephan


          ChrisHH
          • Themenstarter

          Auf illegale Weise wird das ja auch nicht eingetragen, dass wird ja von nem TÜVler gemacht.

          Aber dann bin ich erstmal beruhigt und durch meine Rechtsschutzversicherung bin ich im Fall das Fälle dann ja sicher trotzdem auf der sicheren Seite ... danke für die zahlreichen Infos


          Also.....

          JEDE Felge hat eine KBA-Nummer, anhand dieser Daten kann der TÜV-Prüfer dann die Eintragung (Einzelabnahme auch genannt )machen.

          Die Eintragung bedeutet ja nur, dass geprüft wird, ob diese Felge auf dem entsprechenden Fahrzeug verkehrssicher ist, nicht schleift, etc.
          Ob es Unterlagen gibt, die diese Felgen/Räder mit dem speziellen Fahrzeug in Verbindung bringen sind NICHT zwingend erforderlich, denn dann wäre es eine ABE oder ein Teilegutachten.
          Der TÜV-Prüfer muss nur nach seinem eigenen Gewissen verantworten können, diese Felgen/Reifen-Kombination einzutrage/freizugeben.


          polotreff.de
          #19 - 13.12.2006unfall und felgen nicht eingetragen felgen abgenommen noch nicht eingetragen zahlt versicherung?? unfall und felgen sind nicht eingetragen nicht eingetragen und unfall verkehrsunfall und die felgen sind nicht eingetragen. was mache ich und was passiert jetzt unfall polo 86c breiter zahlt die versicherung bei nicht eingetragen felgen ? unfall nicht eingetragene felgen autounfall felgen nicht eingetragen unfall versicherung nicht eingetragene felgen polo unfall lenkrad ging nich felgen nicht eingetragen und unfall unfall felgen nicht eingetragen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen