vw teilemarkt

Tuningkit für 86c2f NZ (55ps + 24ps)

ixe
  • Themenstarter

Hat einer von euch erfahrungen mit diesen Tuningkit gemacht?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • bringt der wirklich die 24ps? muss ich noch was ändern dass der Motor das auch verträgt?

    Ich denke, das ist genau das richtige für mich.

    Habe mir einen alten zerrosteten Polo mit nem NZ motor fürn hunni geholt. Nun möchte ich den Motor in meinen süßen mit AAU umabuen und würde ich den Kit irgendwie eingetragen bekommen? muss ja den motor dann sowieso eintragen lassen...

    habt ihr tipps was ich alles so austauschen/erneuern/verändern sollte, wenn ich den Motor in meinen Polo reinhänge und dann noch den tuningkit einbau?
    Ich hätte da so an teile wie ZK-Dichtung usw gedacht... ich weiß auch nicht nenau wie viel km der motor runter hat. der hat nur eine 5stellige km anzeige. also es könnten 90, 190, 290, 390 .... tausen km sein :( der motor läuft an und für sich. neue thermostate hab ich mir schon geholt, deshalb läuft der so shice, wenn er kalt ist und neue Zündkerzen komm auch rein... ich hoffe dann passt alle. denke mal die zündanlage (kabel,finger usw) muss ich auch mal machen, weiß einer von euch wo ich günstig solche ersatzteile (wie auch die Zylinderkopfdichtung) her bekomm?

    danke im vorraus für die antworten



  • Kopfdichtung würd ich nur machen, wennse auch Kaputt is,
    bin auch grad dabei meinen AAV auf 3F umzubauen, meine ZKD war hin...
    wennd ein kompletten Polo hast, würd ich alles relevante nehmen was drin is.
    Wie Bremse, Kat, Kabelbaum, Steuergerät, Hinterachse...weiß net genau...musst guggen ob eine mit Stabbi verbaut is, wenn net, kannst deine lassen. Kraftstoffpumpe, Kühler samt Lüfter. Eben alles was du so findest im NZ-Polo und irgendwie anders (auch Teilenummer) aussieht wie beim AAU

    LG Sascha


    eine Fahrzeuge hatten sogar noch viel mehr Leistung, als die angegebene.

    Wer sich mit dem NZ auskennt, weiss warum das so ist.

    Der Wagen sollte aber technisch in einem einwandfreien Zustand sein.

    Sonst kannst das kicken.

    Gruß Andre
    FTS Tuning



    ixe
    • Themenstarter

    ein großteil der teile ist identisch

    so, mal angenommen, ich bekomm den motor so erstmal richtig hin und baue ihn in meinen Polo und dann baue ich die nocke usw (also das kit) ein und gehe dann zum onkel von der dekra (niemals tüv,nur schlecht erfahrungen). was wird mich das kosten? was wird er alles sehen wollen (irgendwelche gutachten,test, bla bla bla) oder macht der alles vor ort, wie prüfstand usw.?


    Hi- bevor du wieder nur mit "Suche benutzen" zugeschmissen wirst, ganz kurz:

    -Kit is ok, 24 PS bringts dir ohne Einstellerei etc. definitiv nicht

    -Sei dir klar darüber dass der Verschleiß des motors beschleunigt wird, hat der motor also schon seine 200.000km runter würd ichs mir 2x überlegen

    - Motorumbau wie 2Fg40 beschrieben hat (Hinterachse kannste lassen)

    - Wenn der Nz n bissl leckt, mach halt Dichtungen neu- ZKD nur wenn nötig- Flüssigkeiten neu sollte selbstverständlich sein

    - bei Kit Einbau auf jeden Fall Zahnriemen neu machen, Kielriemen kann auch nich schaden

    - Ersatzteile gibts an jeder Ecke im Internet oder direkt beim Freundlichen


    Details zum Kit oder motorumbau findets du tatsächlich in der Suchfunktion, ist hier (leider) Standardthema

    Mfg



    P.S.: Ach ja- das Kit ist eintragbar mit Gutachten- hat aber FTS so weit ich weiß nich (korrigier mich notfalls Andre)- weiß nur dass der Knobloch ein Gutachten hat- kostet natürlich


    Eine Unbednklichkeitsbescheinigung von VW schadet auch net.
    Hab mich bei VW direkt gemeldet und nachgefragt.
    gibst per Fax. Einfach hinschicken, was du machen willst und der Technische Kundendienst prüft des und schickt denn son Wisch
    Wennd die Faxnummer ham willst...PN

    LG Sascha


    @ BLACK B

    Behaupte bitte nicht, das das Kit keine 24ps bringt, wenn du es nicht kennst.
    Gab genug die danach sogar ne Menge mehr hatten

    Klar sollte er schon auf die von uns angegebenen Werte eingestellt werden.

    Wir hatten dieses Kit NUR für Rennsportzwecke und deshalb ohne Gutachten.

    Darum ist bei uns der Preis auch schon fast geschenkt.


    Aber jetz ma abgesehn von Versicherungtechnischengründen bei Unfall etc PP...
    der TÜV sieht ja nich, dass du ne Nock und chip drinhast...also ich würd des risiko eingehen und erstgar nich nachfragen...
    bei G40 mit Turbo etc siehts anders aus...
    aber ne Nocke und chip...


    hey andre- kenne das Kit- fänds übrigens prima, wenn du mir mal erklären könntest, warum grade beim NZ oft noch "viel mehr "drin ist - NUR mit diesem Kit

    keine Anmache, sondern ernste, interessierte frage!



    Hallo!
    Habe das Kit ja auch von FTS bestellt...bin absolut zufrieden.
    Habe mein Auto danach bei Sorg Motorsport (haben übrigens im Grunde das selbe Kit, jedoch teurer) abstimmen lassen. Hab mich auch mit denen unterhalten und die Leute dort haben Ahnung von dem was sie machen!
    Also die 24PS und sogar mehr NUR mit dem Kit sind doch eher die Ausnahme, also kommt nicht so häufig vor. Ich habe zusätzlich zu dem Kit einen einstellbaren Benzindruckregler von Weber und die 3F Brücke verbaut und kam nach den ganzen Einstellungen auf eine Leistung von 75PS, also einen Leistungszuwachs von ca. 20PS. Liegt nicht am Zustand des Motors, der ist Top in Schuss und auch noch ein ganzes Stück von der 200Tkm Grenze entfernt (hat momentan 130Tkm drauf).
    Will das Kit auf keinen Fall schlecht reden, würde es jeder Zeit wieder verbauen und es auch bei FTS kaufen, da die Leute dort echt Ahnung von ihrer Arbeit haben. Bezweifle jedoch nur den Leistungszuwachs von 24PS NUR mit diesem Kit.

    Gruss,
    Steffen


    ixe
    • Themenstarter

    1. ASU... merkt man das da nich?

    2. wo bekomme ich einen einstellbaren benzindruckregler her? den hatte ich schon mal bei ebay gesehen aber gibts im moment nich...

    3. 3f teile hmmm... hab ich alles rum liegen... hab sogar nen gesamten block... der leider fest ist, rum liegen... und dort is noch alles dran... den hab ich mal geschenkt bekommen... da werd ich mal schauen was sich noch verwenden lässt =)

    4. und wo geh ich hin zum einstellen? was muss ich alles einstellen? mein onkel hat ne freie werkstatt, der hat sein meister bei VW gemacht und dann selbstständig... könnte der mir sowas einstellen (wenn ich wüsste was)? oder muss ich da zu den Tuning-Profis gehen?


    1. nein, merkt man nicht (das gilt NUR für 268er Nocke mit Filter, zum Chip kann ich nix sagen- befrag Andre dazu--ab weiteren Umbauten wirds dann schwierig)

    2. Schrotti z.B. - gibts auch in einigen Ford Modellen- bei ebay leider viel zu teuer gehandelt, aber halt immer im Angebot...

    3....falls du ne Ansaugbrücke vom 3F hast-REIN damit

    4. Mit mehr Sprit is es nich getan,die Abstimmung von Zündung, LMM und Kraftstoff is das Handling an der sache
    .- zum Abstimmen brauch dein Onkel JEDE menge Erfahrung und sollte n AF Display/Motortester zum checken der Lamdawerte haben-

    ganz ehrlich? Das wird nix werden... dass der NZ sich nämlich durch abmagern ab 5800 1/min (siehe dazu auch Knobloch Gutachten ) selber die leistungsschraube zudreht, wird hier leider allgemein viel zu wenig beachtet- nur der bloße Einbau diverser "Tuning" teile bringt garnix

    Mfg


    @ polo 2f 86 c

    Tja also schon der erste Fehler.
    Bei unserem KIt brauchst du KEINEN einstellbaren Regler, da wir das über den Chip die Einspritzung regeln.
    Ich bin noch immer der Meinung, dass an deinem Wagen was nicht stimmt. wir haben Kunden, jetzt ohne scheiss, die hatten teilweise bis zu 30ps mehr!
    was wurde denn alles genau geprüft?
    Das problem ist, das Sorg doch garnicht weiss, was zb auf dem Chip ist bzw wie der abgestimmt ist.
    würde gerne mal den Prüfstandsbericht sehen.

    EDIT: sehe gerade bei dir, umrüstung auf Euro 2?da wäre schon wieder was.

    Warum hast nicht bei uns angerufen?

    Zu Blackbeauty
    Das kit merkt er sehr stark
    Das Abmagern, wird bei uns über die Software verhindert.
    Warum an den NZ die steigerung so groß ist? naja ich erkläre es mal etwas einfacher, weil der NZ ein sozusagen gedrosselter 75ps motor ist.

    Greets Andre


    Jetzt bin ich auch mal an der Reihe:
    @ g man
    Ich fahr ebenfalls nen NZ.
    Hab die Welle von Knobloch eingebaut, 3f Brücke und ne größere Volllastklappe dran. Die Zündung wurd auch n bissle eingestellt.

    Wenn ich jetzt zu euch komme und ihr mir noch den Chip reinklatscht und mich auf die Rolle lasst, was hätt ich dann bei euch zu investieren?
    Die Filtermatte kann ich mir ja auch so besorgen.
    Mach mir ma bitte n Angebot und schicks per Mail (tstukenborg@hotmail.com) oda PN.
    Danke. Hau rein


    PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG

    gelöschtes Mitglied

      hab auch nen nz motor - aber mit 272er von schrick k&n tauschfilter der rest serie... motor hatte damals 186.000km (vom winterauto) jetzt 254.000 km. hab zwar net messen lassen aber denke schon das es zwischen 15 und 25 ps mehrleistung sind. höchstgeschwindigkeit mit 4 gang aky mit der bereifung VA 195/45/15 (7x15 et24) HA 215/40/15 (7x15 et 24 + 15mm) bis zum begrenzer nach tacho ca. 182 km/h leicht berg auf immernoch 170-178 km/h nach tacho.

      bin voll zufrieden und glücklich das die alte H...e noch so gut läuft


      @g man
      Ich such dir das Protokoll mal raus und lass es dir per Mail oder PN zukommen.
      Wegen Euro 2 und dem Benzindruckregler habe ich extra per Mail bei euch nachgefragt, bevor ich es bestellt hatte....

      Gruss,
      Steffen


      @g-man /- interessant auch für den verfasser:

      Ihr regelt also die Einspritzung über den Chip sagst du
      Frage: Was genau "regelt" ihr da - Weil sicher ist dabei, dass ne verkürzung der Einspritzzeiten das Abmagerproblem nur derbst verschlimmert- und ne Teillast/Volllastanreicherung bringts beim NZ halt eben auch nicht - wie sieht es bei dem Chip mit dem begrenzer aus? Setzt ihr den hoch/aus?

      Und zu der Aussage "der NZ ist nur ein gedrosselter 75Psler (gehe mal von ner anspielung auf den 3F aus) : TEILweise ok- der NZ ist zwar sehr ähnlich aufgebaut, aber allein die Digijet/Digifant unterscheiden sich doch schon sehr in ihren Zündkennfeldern etc. - und das ist nur EIN Unterschied...

      Und wenn man den NZ "gerade bei dem geht viel" wirklich schneller laufen lassen will, so muss man die Drosselungen ebenfalls entfernen, die ihn zum 55Psler degradiert haben
      - sonst bringt dir die schärfste Nocke nich das was sie leisten könnte! (Luftmengenmesser(!)/Ansaugbrücke/Krümmer/Hosenrohr etc.)


      Wenn ihr das wirklich garantieren könnt mit 24 PS oder mehr NUR durch eure Nockenwelle, Filter und Chip, fänd ich es echt prima, wenn du mal einen prüftstandslauf mit genau den Komponenten einstellen könntest (falls ihr die Möglichkeit habt für sowas)


      das alles nicht provozierend verstehen, aber ich halte deine Aussage einfach für übertrieben- und mit Schönmalerei( Nicht auf dich, sondern allg. bezogen) ist den leuten, die dafür echt geld ausgeben eben auch nicht geholfen

      mfg





      Zu Thema abmagern
      Die Einspritzeit wird natürlich nicht verkürtz logischerweise.
      Dann läuft der ja noch magerer.

      Den Begrenzer setzten wir so sonst nicht hoch.

      Das mit der gedrosselten 75ps motor Aussage, habe ich nur so gesagt um es am einfachsten für die meisten mitleser zu verfassen.
      Habe ich auch so angedeutet in meinem Post.
      Wenn ich alles aufzählen sollte, wäre es schon nen ganze Menge, darum halt die kurzfassung so.

      Ich habe auch jetzt keine Lust das wir uns immer rechtfertigen sollen.Nach, warum? aber? geht doch garnicht! usw.

      Es ist klar das es auch fälle gibt, wo die Leistungen nicht erreicht werden.
      Ein Blick unter die Haube sagt dann aber meist alles.

      was mir machen? naja alles werde ich bestimmt nicht verraten (logischerweise) aber zb den LMM kann man in der Software umproggen, so das er sitzen bleiben kann. Verstehst?

      Finde es immer echt nicht soo gut, wenn Leute einfach was in den Raum werfen, wenn sie damit keine Erfahrungen gemacht haben.

      Hoffe alles geklärt


      hi- nö, nich alles geklärt

      1. Find ich es eigentlich ganz gut, dass hier ein Thema auch mal mit etwas Tiefgang besprochen wird - wie gesagt, sollte alles nich als provokation gewertet werden- fand/finde deine Aussagen einfach mal übertrieben und habe meine fragen dazu gestellt- und du hast geantwortet- sehe da kein problem oder eine Nötigung zur rechtfertigung

      2. denke ich nicht, dass ich was "in den raum werfe"- fahre ebenfalls u.a. die schrick und den filter- und über den Chip hab ich mich mit z.B. Polo_2f_86C ebenfalls schon unterhalten

      3. Fehlt mir das verständnis, wie ihr einen simpel zu kleinen durchmesser in der Ansaugführung (LMM) "umprogrammieren" könnt- denn gerade der ist eine der offensichtlichsten Drosseln des Motors und sollte im Zuge weiterer Umbauten getauscht werden- über die Möglichkeiten von Ansauglufttemp. oder Luftmengenwerten im Steuergerät wirst du wohl nix sagen wollen- obwohl ichs natürlich interessant fände da mehr zu erfahren


      Insgesamt denke ich sollte man sich auch mal mit kritischen/fragenden stimmen auseinandersetzen- schaden kanns wohl nicht

      mfg






      polotreff.de
      #20 - 14.12.2006was kostet wen ich andre motor eintrage von 55 ps auf die 90 luftmengenmesser verschleiss nz tune polo 86c2f technischer kundendienst bei vw kielriemen für g40 polo 86c2f tuning teile testberichte nz tuning kit knobloch tuningkit aau wo bekomme ich chiptuning für polo 86c2f her leistung sorg polo 86 kit nz leistungszuwachs wie tune ich meinen 1,3 nz motor tuning vw polo 86c2f (tuningkit) test - tuning-kit nz tuning abmagern nz knobloch gutachten ersatzteile 86c 2f 86c 2f tuning nz leistung polo 6 n tuning teile ihn kiel
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen