vw teilemarkt

elektr. Fensterheber noch 2 min aktiv lassen?!

Markusss
  • Themenstarter

Hallo @ all!

Im Polo 6N funktionieren die elektr. Fensterheber ja nur, wenn die Zündung an ist.
Das ist ja eigentlich auch ganz logisch, sonst könnte man ja, wenn das Fenster einen Spalt offen ist, einfach mit nem Stab auf den Knopf drücken und das Fenster aufmachen.
Aber irgendwie ist es trotzdem nervig, wenn man immer die Zündung anmachen muss, um das Fenster auf oder zu zu machen.

Kann ich so ohne weiteres ne kleine Schaltung/Relais dazwischen hängen, dass nachdem die Zündung betätigt wurde, noch 2 min. (oder so) Strom auf den Fensterhebern bleibt?

Oder könnte ich es auch so lösen, dass die Fenster immer auf gehen, wenn das Auto aufgeschlossen ist, egal ob die Zündung an ist oder nicht?

Würde mich über Anregungen etc. freuen!
Ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass ich der Einzige bin, den das stört!

Vielen Dank!
Gruß,
Markus



sowas in der art ist mir auch schon mal durchn kopf gegangen.bei mir isses immer nur das porb das ich aussteigen will und sehe das noch nen spalt offen is =_=


Markusss
  • Themenstarter

gibts sonst keine meinungen dazu?!



wenn man ausgestiegen ist und merkt das das fenster auf ist aber zu cool ist die bude richtig abzusichern kann man einen noch viel cooleren effekt durch compfortsteuerung der el zentralverriegleung erzielen. waeco zB hat nen knopf in der fernbedienung, und wenn man den drückt funktioniert die funktion die man vorher drauf festgelegt hat. unter anderen auch: fenster zu! unabhängig von zündung. also: waeco ml22 oder ml44 und waeco mt350 kaufen, einbauen und sonderfunktion zuweisen. seid froh das ihr el fensterheber habt, ich muß das bei mir alles nachrüsten, und el fensterheber nachrüsten ist unbillig...


gelöschtes Mitglied

    vw selber hat ja auch sone schaltung, mir fällt jetz der name nich mehr ein glaube die wurde ab 95/96 verbaut, wenn man den schlüssel dreht um zu zuschließen und weiter in dieser stellung hält dann schließen die fenster automatisch! glaube beim aufschließen und halten gehen sie auf! im passat 3b und 3bg is es, dat weiß ich!


    Hi! Du meinst ne Komfortschliesung,das geht über das türschloss,ob das nachrüstbar ist


    gelöschtes Mitglied

      jo, genau das mein ich! klar, warum sollte das nich gehen?


      Markusss
      • Themenstarter

      ah ich kann den schlüssel nach links und nach rechts drehen.
      wenn das auto offen ist, dann schließe ich es ab, indem ich nach rechts drehe.
      vll gehen die fenster zu, wenn ich nach links drehe, muss ich mal testen.
      mein 6n ist bj. 96.

      das wäre ja geil

      ich teste es mal und geb dann bescheid!

      Danke,
      Markus


      gelöschtes Mitglied

        glaub der polo hatte dat nich, glaub beim passi haben se das ab 95 eingebaut



        Markusss
        • Themenstarter

        ja, leider gehen die fenster nicht zu, das ist irgendwas mit der zentralverriegelung, kA was genau.

        was habt ihr noch für ideen?


        eindeutig: nachrüsten! führt leider kein weg dran vorbei...


        Markusss
        • Themenstarter

        ja klar, aber was genau nachrüsten?

        ne komfortschaltung, die beim schließen des autos die fenster schließt, oder lieber ein relais, dass noch ne weile spannung auf den schaltern lässt, dass ich das fenster zu machen kann?

        bin grad auf der suche nach guten ideen!


        gelöschtes Mitglied

          also ich würde zur komfortschaltung raten! weil is doch auch doof mit dem reststrom, wenn dir auffält das das fenster noch offen is musst ja wieder aufschließen, rein und drücken, da is es nun auch egal ob du nochmal kurz zündung an machst oder nich...meiner meinung nach
          mfg


          Markusss
          • Themenstarter

          okay und kann ich die komfortschaltung selber basteln, gibts da irgendwo nen artikel drüber oder bei vw kaufen?

          danke für eure hilfe!


          gelöschtes Mitglied

            oh, dat kann ich dir leider nicht sagen! fahr einfach mal zu vw und erkundige dich, ob es dat so zu kaufen gibt, bzw wie die dat machen, was sie an der einfachen zv verändert haben!
            lg


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen