vw teilemarkt

Temp.fühler austauschen, Anleitung für Anfänger

freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hallo!

Ich hab ein kleines, aber nerviges Problem mit meinem Polo 2F. Wie es schon in vielen Threads hier im Forum gesagt wurde, stottert der Polo im kalten Zustand so arg, dass er einfach ausgeht. Das passiert aber auch bei warmem Motor öfters und vor allem beim Auskuppeln.

Jetzt habe ich mich mal informiert, die Zündkerzen gecheckt, den Zünverteiler gecheckt und auch sämtliche Kabel und Stecker gecheckt. Alles ok. Dann ist mir die Temperaturanzeige ins Auge gestochen, die bewegt sich kaum in Richtung 90°C, sondern bleibt konstant unter 70°C. Also schnell mal nen neuen Tempfühler bei VW gekauft und versucht einzubauen, nur leider komm ich einfach nicht weiter.

Wie tauscht man den Fühler richtig? Ich weiss, dass der Motor dazu kalt sein muss, da das Kühlwasser bei warmem Motor sonst rausschießt. Aber mehr weiss ich nicht.
Könnt ihr mir das mal genauer erklären?

Gruß!



Hallo,
als erstes: es klingt eher nach zwei Problemen die du hast. Zum einen wahrscheinlich ein defektes Thermostat und zum zweiten der defekte blaue Temp.fühler.
Um den zu wechseln sollte der Motor kalt sein, den heißes Kühlwasser tut weh. Musst eigentlich nur den Stecker abziehen, die Spange rausschieben und den Fühler rausziehen und den neuen ( samt O-Ring) reinpressen, Spange rein, Stecker drauf und das bisschen vermatschtes Kühlwasser auffüllen.


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hmm...so einfach also? Wie peinlich ... , ich hab mir das komplizierter vorgestellt, als ich davor stand und dran rumgefuchtelt hab.
Aha, Thermostat also auch, sowas kostet ja auch nicht viel, passt mir

Ich werde morgen erstma den Fühler ersetzen und ma schaun was sich tut, wenn es läuft, sollte ich dann trotzdem zur Sicherheit das Thermostat ersetzen oder kann ich getrost darauf verzichten?



Ich würd es wechseln wenn es kaputt ist. Prüfen tut man es indem man mal die Kühlerschläuche (speziell der der vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht) nach dem Kaltstart anfässt, wird es dort recht zügig warm ohne das die Temp. über 80°C ist dann ist es dauerhaft geöffnet und somit kaputt.
Wechsel geht auch schnell, sind nur zwei Schrauben und die Schelle vom Kühlerschlauch.


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Jaaaa "nur 2 Schrauben und die Schelle", das ist immernoch im Rahmen meiner Möglichkeiten Das werd ich auch hinbekommen.

Melde mich dann nochmal.

Dankeschön


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hallo nochmal.

Also ich hab den Tem.fühler mal gewechselt, ging doch recht einfach. Gebracht hats leider nichts...werde nacher mal zu VW gehn und nen neues Thermostat kaufen. Mal sehn was das bewirkt.

Nochmal ne nähere Erläuterung meines Probs:

Nach längerer Standzeit des Polos, startet er nur widerwillig. Das heisst, er versucht die Drehzahl zu halten in dem er sie nach oben hin regelt, das geht dann so lang gut bis er ihn zu weit hochregelt ( 1500U/min ), danach sackt die Drehzahl ab und er geht aus.
Sobald man fährt passiert das nicht mehr einfach so, das Gas wird zwar nicht sofort angenommen ( als ob er verstopft wäre?! ), doch wenn ich dann auskuppel zum Schalten zB, sackt die Drehzahl ab und das Lämpchen für die Batterie leuchtet auf. Der nächste Gang löst das Problem dann.
Wenn ich den Motor dann mal warm gefahren habe ( zumindest glaube dass er warm ist, da die Temp.anzeige im Tacho immer nur auf Null oder nur auf wenig mehr steht ), ist es nicht so schlimm. Auch im Stand läuft er dann relativ normal, man merkt aber dass er arg zu kämpfen hat, die Drehzahl zu halten.
Zwar hab ichs heut ma geschafft, dass die Anzeige fast auf 70°C stand, aber auch nur weil ich nen Berg hochgefahren bin, der sehr steil ist und das über 5km lang. Sobald er aber wieder mit weniger "Last" zu tun hat, sinkt die Anzeige wieder auf Null.

Was kann denn noch eine Ursache des Problems sein? Ich glaube nämlich nicht, dass es "nur" durch ein Thermostatwechsel getan ist.


Gruß!

P.S. Sry für die lange Geschichte


Hi

Ja du hast da 2 Probleme die nichts miteinander zu tun haben.

Das Thermostat würde ich aber auf alle Fälle wechseln, dann wirds auch im Winter schneller warm in der Kiste .

Das mit der Drehzahl könnte ein undichter Unterdruckschlauch der Einspritzung sein.
Lass mal den Motor laufen und Nebel mal die Schläuche mit nem Zerstäuber (mit Wasser) ein, wenn er an einer Stelle irgendwo hochdreht, ist er da undicht und zieht Falschluft.
Andere Leute machen das mit Caramba oder so aber das brennt leider so gut wenns dann wirklich brennt mit Wasser gehts genauso gut.

Gruss Chris


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hi!

Das mit dem Unterdruckschlauch werd ich auch noch schauen, danke.

Nur habe ich jetzt noch eine Frage und zwar, sollte man beim Wechseln des Thermostats gleich das Kühlwasser wechseln? Denn, denn ich denke, beim Ausbau tritt doch einiges von dem Zeug aus, oder nicht? Wie kann man das dann am Besten machen, dass nur wenig Kühlflüssigkeit austritt?

Gruß!


Wenn die Kühlflüssigkeit schon alt ist, würde ich da gleich neue rein tun.

Um so wenig wie möglich beim Thermostatwechsel zu verlieren schraubst du am besten den Ausgleichsbehälter ab und legst ihn so tief wie möglich in den Motorraum (natürlich den Schlauch dabei dran lassen ).

Oder mach unten am Kühler den untersten dicken Schlauch ab und fang die Flüssigkeit mit einem Behälter auf.



freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Also es hat alles so weit geklappt mim Wechseln, das mit dem Ausgleichsbehälter war ne gute Idee, danke

Jetzt ist die Sache so, wir konnten es nicht verhindern, dass etwas Flüssigkeit austritt, also haben wir den alten Stand wiederhergestellt. So ziemlich genau 0,6l mussten wir nachfüllen.
Danach haben wir nochmal die Schrauben und die Schläuche gecheckt, alles mkay. Dann folgte der erste Start ---> ging gleich wieder aus. Dann haben wir ein wenig an der Leerlaufdrehzahl rumgespielt und nochmal versucht---> läuft einigermaßen, aber ist immernoch nicht das Wahre.

Wir haben ihn trotzdem mal ca 2 Minuten laufen gelassen und danach den Ausgl.behälter geöffnet, da wir der Meinung waren, damit den Kreislauf zu entlüften, war das so richtig?
Muss man die Entlüftung irgendwie anderst verrichten?

Danach folgte die erste Probefahrt, ca 5km und die Temp.anzeige stieg nach und nach auf 80-85°C. Da blieb sie dann auch während der Fahrt, egal wie ich ihn getreten hab
Jetzt wollte ich aber noch wissen, ob der untere Schlauch der zum Kühler führt, bei euch auch kalt bleibt? Und vor allem, ab wieviel °C setzt der Lüfter sich in Bewegung? 90°C oder nicht? Denn ich bin mir nicht sicher, ob die Temp nur wegen dem Fahrtwind konstant bei 85°C bleibt, ich hab Angst, dass wir doch was falsch gemacht haben und ihm Stand mir der Motor um die Ohren fliegt.


Gruß!


Das Thermostat sollte bei ca 90 Grad öffnen und dann wird auch der untere Schlauch heiss. Der Lüfter geht auch bei knapp über 90 Grad auf um das Wasser zu kühlen.

Lass deinen Wagen im Stand einfach laufen bis der Lüfter läuft dann ist wie geschrieben das Thermostat geöffnet und bei bedarf kannst du dann noch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen.

Dann eventuell noch nach ein paar Tagen mal nachsehen und gut ist.


Ach ja:
An der Einspritzung/Vergaser dürft ihr nicht einfach so mal rumdrehen wenn man sich nicht auskennt

Lass Ihn dir von ner Werkstatt oder jemanden der sich auskennt wieder korrekt einstellen.


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Danke dir, SaarC!

Das werd ich mal machen, melde mich dann nochmal.

Gruß!


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Wir haben nur an dem Schräubchen für die Leerlaufdrehzahl rumgeschraubt.

Und wegen dem oder den Unterdruckschlauch/-schläuchen wollte ich noch was wissen, sind das die Dünnen, die vom Luftfilterkasten weglaufen? Die, die mit Stoff ummantelt sind?

Das Problem mit dem schlechten Starten hab ich immernoch, besonders wenn er kalt ist. Ich hab auch zuerst gedacht, es passiert nur wenn er kalt ist, aber gestern bin ich 30km gefahren und hab für 5-10min an ner Tanke gehalten und nebenher das Radio laufen gelassen, daraufhin startete er garnicht mehr. Der Motor ging einfach nicht mehr an, erst als ich das Radio wieder ausgemacht hab und es 2 weitere Male porbiert hatte, startete er wenigstens. Dazu musste ich aber ordentlich Gas geben. Kann es also auch was mit der Batterie zu tun haben?
Genauso verwundert mich der Verbauch, wenn ich mich nicht irre müssten das 8-10l auf den letzten 100km gewesen sein...

Ich weiss nicht mehr weiter, in die Werkstatt will ich ihn aber nicht bringen, da das wieder um die 100E kosten wird.

Gruß!


Könnte an deiner Zündung liegen. Check mal deine Zündkerzen und deine Zündkabel.

Lass mal wenn es dunkel ist dein Polo laufen und schaue bei geöffneter Motorhaube ob da was an deinen Kabeln funkt.
Wenns funkt ist halt eines oder mehrere Kabel defekt bzw offen.
Dann bekommt eine oder mehrere Kerzen nicht genug Saft zum funken.

Und die Kerzen kannste mal rausdrehen und Sie dir mal anschauen.
Schraub Sie aber einzeln raus oder merke dir wo Sie drin sassen, denn wenn eine massiv defekt ist weiste nicht welcher Zylinder es war.

Was auch ganz wichtig ist das sind die Zündkabel, die müssen später wieder in der gleichen Reihenfolge eingesetzt werden!


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Die Zündkerzen habe ich schon gecheckt, die Kabel noch nicht, werde das aber gleich mal machen. Das würde aber evtl erklären, warum ich am Zündungspluskabel fürs Radio keinen Saft habe.

Ich hab heute jede Sicherung geprüft, 2 waren defekt, 1e war fürs Radio und die andere für die Tachobeleuchtung. Beides funktioniert jetzt wieder, nur kann ich das Radio nicht richtig anschließen, da mir das Signal von der Zündung fehlt... Wenn ich also nicht wieder das Plus- und Minuskabel abklemme, bleibt das Radio immer an.

Gruß!


Die Sache mit deinem Radio wird denke ich wenig damit zu tun haben ausser das es die Batterie komplett leer genuggelt haben könnte.
Aber da der Anlasser noch orgelt ist noch genügend Saft drauf.

Welche Kabel hast du fürs Radio vom Auto her (Farbe)? Und welche Farbe haben die deines Radios?


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Also einmal sind das die vom Auto: Masse-braun, Plus-rot, Zündung-rot/braun und das eine, glaube hat irgendwas mit dem Tacho zu tun-blau/grau.
Vom Radio kommen Masse-schwarz, Plus-rot, Signal-gelb, Blau und Orange weiss ich grad nicht mehr. Finde das Handbuch vom Radio nicht mehr, die Kabel haben mich aber erstmal nicht interessiert.

Die Batterie müsste ich mal testen.
Ansonsten habe ich gerade dein Tip mit den Zündkabeln verfolgt, ich kann da keine Funken o.Ä. erkennen.

Gruß!


Ist das gelbe Kabel von deinem Radio seperat oder steckt es in einem Verbindungsstecker drin?
Verbinde das mal mit deinem rot/braunen Kabel vom Autokabel.
Sollte das dann nicht gehen, dann das Gelbe an das Rote (Dauerplus) und das rot/braune an das Rote vom Radio.

Das Gelbe ist Zündplus an deinem Radio!

Das Orangene Kabel ist für das Dimmen der Radiobeleuchtung (beim Licht einschalten vom Auto).

Das Blaue ist das Remote für eine Endstufe.



Hast du dir auch mal deine Verteilerkappe angesehen (da wo alle 5 Zündkabel draufstecken). Mach die mal ab und schau dir die Kontakte und den Läufer (Finger) an.

Die Kappe ist mit 2 Metall-klippsen gehalten.


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Das habe ich schon probiert, mit dem Gelben und dem Rot/Braunen zusammen, mach ich aber zur Sicherheit nochmal morgen. Das gelbe, sowie alle anderen Kabel vom Radio kommen aus einem Verbindungstecker am Radio, die einzigsten Kabel, die seperat kommen, sind die 2 Chinch für den Sub und ein, für mich undefinierbares Schwarzes mit Eingang. Ich hatte es zuerst für den Antennenanschluss gehalten, aber der ist woanders.

Jetzt werde ich erstmal morgen die Kabelsache versuchen und dann mal weiterschaun. So viele Baustellen auf einmal ... grrr


Danke & Gruß!

Edit: Ja den Verteiler hab ich auch schon aufgemacht. Das war das Erste, wo ich nachgeschaut hab, aber außer ein wenig Korrosion an den Stellen, die nicht für den Kontakt wichtig sind, war da nichts. Hab ich dann ein bisschen abgekratzt.


Zitat:
für mich undefinierbares Schwarzes mit Eingang. Ich hatte es zuerst für den Antennenanschluss gehalten, aber der ist woanders.


Das ist wohl für einen Wechsler oder Ipod.


Jaja, das schöne Auto

Habe auch eine Baustelle die wohl nie enden will


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Das kriegen wir schon hin

Ich habe vorher mal die Kabel so angeschlossen, wie du es gesagt hast. Hat aber nichts gebracht. Da ist einfach kein Saft auf dem rot/braunen Kabel. Mir ist aber noch ein anderes Kabel aufgefallen, das vom Auto kommt und zwar ein blau/weißes. Keine Ahnung was das nun schon wieder ist.

Das Problem mit den Unterdruckschläuchen finde ich auch nicht. Das müssten doch die Dünnen sein, 3-4 Stück gibt es davon, 1-2 sind voll ummantelt, die anderen nur halb oder garnicht. Ich kann aber an keinem einen Riss oder Bruch erkennen.
Ein Schlauch, der keine Dichtung am Anschluss hat, könnte evtl das Problem verursachen, werde das mal näher untersuchen

Wenn es das nicht ist, dann steh ich wieder doof da. Hat jmd vllt noch andere Vermutungen oder vllt sogar gleich eine Lösung parat?

Gruß!


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Alsoooo, ich hab jetzt den Tem.fühler, das Thermostat und den Benzinfilter gewechselt. Resultat: Das Problem mit der Temperatur ist gelöst, die Anzeige bewegt sich und man merkt, dass der Motor besser läuft.
Das Problem mit dem Stottern ist noch immer nicht weg, selbst wenn er warm ist, ist der Leerlauf unbeständig. Beim Fahren finde ich, zieht er besser nach dem Wechsel des Filters, zumindest ist das mein subjektives Empfinden.

Nur weiss ich jetzt nicht mehr weiter. Wisst ihr was das noch sein kann?


Gruß!


polotreff.de
#23 - 21.12.2006polo temperaturfühler tauschen polo ausgleichsbehälter austauschen 1,3 nz temp fühler seat ibiza kühlerschlauch oben wird heiß und unten bleibt kalt termostat ist neu vw polo2 fühler für lüfter temperaturfühler selbst austauschen anleitung anleitung zum austausch polo 9n thermostat kühlwasser ablassen ibiza 6l temp. fühler für kühler anleitung außentemperaturfühler austausch seat blauen temp fühler wechseln blauer fühler nz thermostat kühlmittel-temparaturfühler polo 1,2 tauschen vergaser unterdruckschläuche falsch seat ibiza anleitung zum temperaturgeber wechseln polo polo 6n fühler kühler unterer kühlerschlauch bleibt kalt seat veloschlauch ersetzen anleitung polo 9n kühlwasser temperaturgeber austauschen anleitung polo 6n temp fühler
Antworten erstellen

Ähnliche Themen