vw teilemarkt

Heizung macht Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz,

also ich werde aus meinem Polo nicht schlau. Ich hoffe das ist nicht normal.

Seit ich meinen Polo 86c2 BJ92 habe ist die Heizung defekt.

Die Lüftung:
Stellung 0 ist aus. Soweit OK. Doch zwischen Stellung 1+2 merke ich keinen Unterschied. Bei Stellung 3 (max.) bläst das Ding jedoch wie die Feuerwehr. Ist das normal?

Die Heizung:
scheint zu funktionieren. Links (blau) ist kalt und rechts (rot) ist warm. Das scheint sogar stufenlos geregelt zu sein. So wie vorgesehen.

Die Wärmezufuhr:
Wenn ich auf Windschutzscheibe stelle. Bläst es schön oben. Wenn ich jedoch auf Fußraum gehen ist die Ausbeute gering. Zwischen Scheibe und Fuß geht die Fußraumbeheizung zufriedenstellend. Wenn ich eine beliebige Stellung zwischen Fuß und Brustbereich wähle erhalte ich nicht viel Wärme an den Füßen und gar keine im Brustbereich. Während die Scheibe ständig leicht beheizt wird.

So also scheint die Wärmezufuhr zu spinnen.
Egal ob ich die beiden Lüftungsklappen in der Mittelkonsole auf oder zu mache entlocke ich den Klappen keinerlei warme Luft. Es bläst zwar, doch immer kalt. Auch wenn ich voll die Heizung einschalte und die Scheibe oder der Fußraum glüht sind die Klappen kalt.

Wer kann mir da bitte einen Tipp geben was ich da richten muss. Liegt es am Drehrad der Wärmezufuhr oder ist irgendwo gar ein Anschluss der Heizrohre nicht angeschlossen?

Vielleicht liegt es auch an der Plastikkonsole beim Schalthebel. Die soll angeblich nicht Standard sein, sondern nachträglich aus einem G40 eingebaut worden sein.

Nochmals die Scheibe wird ständig belüftet und auch beheizt und der Brustraum nie. Da geht nur die Luftzufuhr, wenn ich die Klappen öffne. Also die Luft in der Temperatur wie sie draußen vorherrscht - egal wie ich die Heizung auch einstelle.

Hoffe ihr versteht mein Prob und habt praktikable Lösungsvorschläge.

Vorab vielen Dank.

CU
Mo



hi
beim polo 3 kommt aus den äußeren lüftungen (links neben lenkrad und ganz rechts) standartmäßig nur kalte luft raus! da darst dir keine sorgen machen!

zwischen den heizungsstufen müsstest du schon einen unterschied spüren... kann dir nur den tip geben die widerstände am gebläse mal anzuschaun sonst weis ich auch keinen rat...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist ja HART.

Ok danke Tachion für die ernüchternde Erkenntnis. Dann werden wohl meine Freundin und meine Hände weiterhin frieren und sie wird (zurecht) über das Auto herziehen.

CU
Mo



Hi Mo

Hatte das prob auch mit der ersten und zweiten Stufe.
Habe es reparieren lassen
es ist ein sogenanter Vorwiederstand an dem Stellrad.
Und wie Tachion schon sagte es ist standat das rechts und links nur kalt luft raus kommt.

MFG
otti


genau, bei meinem scirocco kam aussen auch immer kalte luft und das mit dem widerstand kannst selber machen, das ist kein problem, nur verkleidungen abmachen

mfg


gelöschtes Mitglied

    Hallo !
    Dein Vorwiederstand ist defekt ! Neuen kaufen, dann schauen,ob das Heizungsventil ganz auf macht.Das Teil ist auch unter der dünnen Plastikabdeckung,die Du am besten ganz vorsichtig ganz abnimmst.Manchmal ist der Zug verschoben.Ansonsten eben die Mittelkonsohle wegschrauben und schauen,ob die Luftkanäle nicht evtl. gegen die geänderte Konsohle pustet.Falls mal Kühlwassermangel war,kann es sein,das Du die Heizung entlüften mußt.Dazu die kleine weiße Plastikschraube bei heißem Motor lösen,nicht ganz herausdrehen,bis Wasser kommt.Vorsicht,nicht verbrühen.Sonst ruf an.Es gibt noch mehr, evtl.Gründe...........Tel : 04221 / 61948


    gelöschtes Mitglied

      Bei polo III wie auch beim polo II ständige probleme. Wie fgesagt ist der Vorwiederstand oder ein kontakt defekt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen