vw teilemarkt

aus 1.6l 75PS 90PSmachen?

DennisF
  • Themenstarter

Moin zusammen!

Hab da mal ne frage: Nen Kumpel sagte mir ich könnte Steuergerät und Einspritzung von nem Golf3 1.6l 90PS Motor nehmen und auf meinen 1.6l 75 PS Polo pflanzen. Das wäre sonst der gleiche Motor...
Stimmt das? Oder ist der 90PS Golf-Motor ein 16V?

Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das so einfach ist... würde ja Chipen quasi überflüssig machen wenns so einfach wäre...

grüße,
DENNIS



HI,

also das ist schonmal Blödsinn was der da erzählt.

Die 1,6 75 PS AEE Motoren hab ab Werk eh schon immer mehr Pferde.
Geh damit mal auf nen Leistungsprüfstand.

Ansonsten besorg die nen Hartmann Fächerkrümmer, die dazu passende Hartmann Auspuffanlage und nen offenen K&N.

Dann wirst du 90 PS auf jedenfall erreichen. Möglichkeit der scharfen Nocke gibts auch noch.

mfg


Hab da mal ne Frage.

Ich hat davor einen Fiat Punto mit 1.2 75Ps.
Was mich aber so verwundert hat ist, dass der 60 und der 50Ps motor auch 1.2 liter hatte.

Wie geht das und warum gibts dann überhaupt so ne gedrosselte version?



die 50ps version lebt am längsten im normalfall...
weniger versicherung, billiger da man oft nich so stabile ventile oder was weiß ich verbauen muss!
evtl sogar bessere abgasnorm somit weniger steuern...


aber wie funzt das, dass der weniger leistung hat?

Kann man dann so eine 50ps krücke nicht mit leichtigkeit aufmachen?


kommt drauf an bei manchen wär der motor einfach nicht auf dauer stabil genug ....

so können hersteller autos ans nicht so betuchte volk bringen! weniger leistung somit kann an bremsen, achsen, federbeinen usw usw was billigeres verbaut werden, was dort reicht ...

siehe vergleich zB aau mit 3f ... zB der lastabhängige bremskraftregler!

kostet alles...


gelöschtes Mitglied

    @ DennisF

    Mir haben se beim Bosch Service auch schon sowas erzählt, durch Änderungen am Steuergerät und Einspritzung soll der 1,6l dann auf 90 PS kommen. Die meinten auch, dass des dem Motor nichts ausmacht.
    Und das ganz kostet dann 400€.

    Mir wurde hier eindeutig davon abgeraten


    Nein das stummt nicht.

    Wo kommen bloß immer solche Aussagen her?

    Genau wie das mit dem Boschdienst, das stimmt auch nicht.


    DennisF
    • Themenstarter

    Jo, danke für eure Antworten!


    Hatte mir das ja schon fast so gedacht...

    Vergleicht man den Motor mit anderen 75Psern merkt man schon dass der schon deutlich besser durchzieht. Werden wohl "nur" 75 PS angegeben aus Steuer und Versichrungsgründen denke ich...

    Ich mein der geht ja schon echt gut, aber obenrum könnte da nochmal so ein "bums" kommen finde ich. ...wer einmal Blut geleckt hat...

    Bringen Hartmann Fächerkrümmer, die dazu passende Hartmann Auspuffanlage und nen offener K&N wirklich soviel? und was Kost das?

    Sollte halt nicht so teuer werden, bin halt Student...



    gelöschtes Mitglied

      fächer 450 guter auspuff 600 nocke alleine 250 kat 400 offener k&n bekommt man nicht mehr eingetragen nimm nen k&n tauschfilter


      @ 75th green:

      ...so ist das ja immer - bei identischem Hubraum:

      Entweder PS oder Drehmoment... BMW hat damals seinen 2,4L Diesel an Opel in Lizenz vermacht udn die Ingenieure haben 10 PS weggenommen und dafür ich glaube so 20 oder mehr Nm mehr an Drehmoment rausgeholt - Effekt war ein Besseres Abgasverhalen und nennenswert weniger Verbrauch.

      Die BMWler haben sich vor Ärger in den Hintern gebissen...


      Dann will ich sofort in meinem 100


      HI,

      guck hier nach:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Da kannste mal nen bißchen Stöbern und hast direkt Preise.

      mfg
      Dennis


    • wieso wollen alle aus den armen motoren mehr leistung holen!?und dann noch "obenraus".wenn ihr einen sportwagen fahren wollt,dann kauft doch gleich einen...es ist nun mal ein kleinwagen.wenn schon mehr leistung,dann ein motorumbau.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        HI,

        also das ist schonmal Blödsinn was der da erzählt.

        Die 1,6 75 PS AEE Motoren hab ab Werk eh schon immer mehr Pferde.
        Geh damit mal auf nen Leistungsprüfstand.

        Ansonsten besorg die nen Hartmann Fächerkrümmer, die dazu passende Hartmann Auspuffanlage und nen offenen K&N.

        Dann wirst du 90 PS auf jedenfall erreichen. Möglichkeit der scharfen Nocke gibts auch noch.

        mfg



        Das ist doch Käse mit der Aussage .

        Meiner erster AEE Motor hatte vor den Tunen auch nur 75PS wie Angegeben . Wurde von Knobloch Sport vor dem Tunen gemessen .

        90 PS Erreichst Du erst wenn noch dazu eine Nocke verbaut wird . Können auch 95PS werden , aber bestimmt nicht ohne Scharfe Nocke .

        Die Werte aber auch erst bei den AEE Motoren und nicht AEA Motor bei einem Polo 6n .

        Hatte das alles schon hinter mir ...

        Verbaut waren bei mir :
        - Knobloch Nocke
        - Knobloch Fächer und Auspuffanlage
        - Knobloch Chip anpassung
        - Geschlossenen K&N filter
        - Direkte Ansaugluftführung

        Zusammen Eingetragene 90Ps .

        Ab über 90 PS gibt der Tüver sich nicht mehr mit den Trommeln hinten zufrieden .





        HI,

        was ist daran Käse ?

        Kollege von mir fährt nen AEE und hat bei der Leistungsmessungs im Serienzustand 81 PS gehabt.

        Danach wurde der Hartmann Fächer mit Hartmannanlage und offener K&N verbaut.

        Neue Leistungsmessung brachte 90 PS und einen viel besseren Drehmomentverlauf.

        Muss ja nicht bei jedem AEE sein, aber das direkt als Käse abzustempeln nur weils bei dir ncht so war, ist auch nicht richtig. Und das die AEE mehr drauf haben als 75 ist in der Szene eigentlich bekannt.

        Deswegen hab ich ja geschrieben, dass er erst aufn Prüfstand soll.

        Und das der Tüver über 90 PS keine Trommel mehr hinten haben will ist auch Blödsinn. Schließlich gab es den 6N mit AFH ( 101 PS ) hinten auch mit Trommel.

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Und gab es den auch mit Unbelüfteten Brensscheiben wie es in einige AEE Motoren gab ?
          Vor allem bei den Reimporten ?

          Wohl nicht ...

          Zeig mal Leistungsdiagramm vom AEE Motor mit Serie statt 75 PS 81 PS , muss ja Vorhanden sein wenn da so eine Aussage getroffen wird .

          Dann noch mit einem K&N und Anlage 90 PS .

          Komm dann zeige Beweise und verweise nicht auf Motorsport Dings Da und Co ...


          gelöschtes Mitglied

            Sorry wegen meiner Aussage aber es Klingt Unglaubwürdig wenn nicht auch die Beweise für so eine Aussage getroffen werden .


            Hi,

            sorry es waren vorher mehr und hinterher nur 89,....

            Aber hier die Beweise auf der HP von meinen Kumpel:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Da kannst du unter Leistungsangaben auch beide Diagramme aufrufen.
            Messung durchgeführt von Rüddel Motorsport.

            Und noch was, ich habs nicht nötig irgendeinen Scheiß hier zu schreiben der nicht stimmt. Kenn mich sehr gut in der Materie aus.
            Aber Beweise haste ja jetzt.

            mfg


          • 1.) Das mit den Trommeln ist wirklich Quark:

            a) hatte der 90 PS Golf in fast allen Ausstattungsvarianten auch Trommeln hinten

            b) wie poloafh schon schrieb... 16V beim Polo für Exportmärkte hatte auch Trommeln

            2.) Hat der AEE einspritzungstechnisch mal GAR NIX gemeinsam mit den 90 PS Motoren im Golf.

            a) hat der ne 90PS ne MonoMoTronic SPI und der AEE ne Marelli 1AV MPI

            b) hat der 90 PS 1,8 Liter Hubraum und überhaupt einen komplett anderen Block

            3.) könnte jemand jetzt auftauchen, und sagen, das der AEA doch auch ne MonoMoTronic hat

            a) Versuchts doch mal... meine Vermutung: Er wird viel zu fett laufen, und damit alles andere als mehr Leistung haben.

            Lg
            René


            gelöschtes Mitglied

              Was hat das mit der Mateire zu tun ?

              Stimmt aber was da steht , kenn den Polo auch und mit den Fahrer habe ich mich damals auch Unterhalten .

              War mir aber nicht Bekannt ,
              hat einen gut eingefahrenen Polo 6n erwischt .

              Muss aber nicht jetzt jeder hier das Glück haben das der auch die Leistung damit Erzielt .

              Und jetzt noch mal was zu Deiner Aussage ,
              man sollte sich nicht alles zu Herzen nehmen was gesagt wurde .
              Ich habe nur gesagt das es Unglaubwürdig Klingt was auch andere Gedacht haben , solltest mich Kennen nach ner Gewissen Zeit .

              Wenn ich Scheiß Denke dann sage ich es auch ..

              In diesen Sinne ...




              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                1.) Das mit den Trommeln ist wirklich Quark:

                a) hatte der 90 PS Golf in fast allen Ausstattungsvarianten auch Trommeln hinten

                b) wie poloafh schon schrieb... 16V beim Polo für Exportmärkte hatte auch Trommeln

                2.) Hat der AEE einspritzungstechnisch mal GAR NIX gemeinsam mit den 90 PS Motoren im Golf.

                a) hat der ne 90PS ne MonoMoTronic SPI und der AEE ne Marelli 1AV MPI

                b) hat der 90 PS 1,8 Liter Hubraum und überhaupt einen komplett anderen Block

                3.) könnte jemand jetzt auftauchen, und sagen, das der AEA doch auch ne MonoMoTronic hat

                a) Versuchts doch mal... meine Vermutung: Er wird viel zu fett laufen, und damit alles andere als mehr Leistung haben.

                Lg
                René



                Mit den Bremsen sagte mir Knobloch damals da die auch nur 90 PS Eingetragen haben ,wie auch immer das gemacht wurde , kennst ja meine History ,deswegen auch meine Aussage . Eintragung liegt auch ein paar Jahre zurück .


                DennisF
                • Themenstarter

                Ok, damit haben sich ja meine Vermutungen bestätigt:

                1) So einfach holt man da nicht mehr Leistung raus
                2) Nur mit den klassischen mitteln: Nocke.....
                3) Ist das halt zu teuer und zu aufwändig

                Dann bleibts halt bei den 75 PS (vllt. habe ich ja einen gut eingefahrenen erwischt )


                @ speedhannes:
                Wenn ich das Geld hätte würde ich wohl keinen Polo fahren sondern einen Sportwagen,ne? Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich ist mit einem geringen Aufwand und geringen Kosten etwas mehr Leistung rauszuholen. Und ja "obenraus" das würde mir reichen, denn bei normaler fahrt brauch ich die Mehrleistung ja nicht, fahre ja normalerweise nicht die ganze Zeit >5000 1/min rum...

                mfg


                dann immer schon spritsparend fahren und auf was feines sparen...


                DennisF
                • Themenstarter

                so ungefähr siehts aus, ja!

                vielleicht läuft mir ja mal ein schöner GTI über den weg...

                fallls nicht muss ich wohl noch länger auf einen A3 sparen...


                Junge junge Speedhannes was für eine Aussage dann würd ich mir einen Sportwagen kaufen was will das für einer sein der meinen Polo packt?Porsche kannst du in der Pfeife rauchen ebenso ferrari von 100 bis 250 null Sonne.Die >Krücken sind alle viel zu schwer ich hab 2,2 kg pro PS.so und welcher Sportwagen hat das?Keiner mein Polo hat ca 75000 Euro gekostet seit 15 Jahren alleine der Motor kostet 20000 Euro. ja ich weiss eine Menge Geld aber dafür mach ich alles platt auf der Autobahn.Er läuft oben hinaus knapp 300 km/h.Mehr brauchst du wirklich nicht.


                kein kommentar


                Traurig, wenn ein 39 jähriger sich so profilieren muss.

                Oder eher peinlich ? Naja, armes Deutschland.


                gelöschtes Mitglied

                  ich schaff auch 300km/h ...... im freien fall !


                  gelöschtes Mitglied

                    wieso traurig?
                    Der hat ne gescheiten Motor!


                    Antworten erstellen