vw teilemarkt

nach led einbau in tacho leutet nix mehr?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also erstmal Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich hab mir bei meinem 2f LEDs statt der Birnen ins Tacho gelötet.
Das Problem ist, jetzt da ich es wieder eingebaut habe,, leuchtet nichts mehr.
Verpolt haben kann ich nichs da ja klar ersichtlich ist, wo plus und minus ist. Und an meiner Lötkunst kanns auch nicht liegen da ich das ganze an nem 12V netzteil getest habe.
Ich habe 6 LEDs in Reihe geschaltet, ohne Vorwiderstand, was aber kein Problem darstellt, da getestet.
Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar!



leuchtet nur der tacho nicht mehr?

vielleicht hast ja ne sicherung geschossen oder die lötstelle hat sich gelöst...


also normalerweise musst du aba widerstand rein machen, der regelt das doch runter auf 9 Volt oder so.... und 12 Volt sollen für die Led´´s zu viel sein.... Leuchten wahrsch. nur mal kurz....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also nur die Tachbeleuchtung geht nicht mehr. Die Lötstellen hab ich kontrolliert und nachgelötet und auch mit durchpiepsen getestet. Aber ne Sicherung könnts sein, aber hat die beleuchtung ne eigene Sicherung?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habs ma ausgerechnet, da die in Reihe sin fällt so viel Spannung bei 6 LEDs aber das es normal kein Problem sein sollte. Am Netzteil geht das ganze ja auch.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wär echt gut wenn mir einer helfen kann, weil morgen früh ohne die Tachobeleuchtung fänd ich nich so gut...


gelöschtes Mitglied

    hmm ich hab mal ne sicherung rausgehauen da war die komplette instrumentenbeleuchtung plus innenraumbeleuchtung platt! aber ich weiss nimmer welche aber ich suchs dir raus!

    [edit

  • sry du hast ja nen 2f


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja danke. Aber das Problem is, das ja alles leuchtet außer die Tachobeleuchtung. Das is das seltsame...


    gelöschtes Mitglied

      hmmm! und dass an den leds kein stromankommt? irgendwas vergessen etc.?



      Is ne ganz einfache Sache...

      deine LEDs haben eine Stromspitze bekommen - deswegen auch der Widerstand, weil der Widerstand begrenzt primär den Strom und sekundär erst die Spannung - deswegen verbaut man die Dinger ja.

      Ich hab das auch mal mit ein paar in Reihe aufgebaut gehabt, beim ersten mal ging das noch, noch 3-4x nicht mehr

      Pro LED wird ein Widerstand zw. 470 - 510 Ohm benutzt.

      LEDs werden IMMER einzeln an einem Widerstand betrieben.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja aber wenn ich se von der leiterplatte runterhole und ans netzteil hänge gehts ja. wie kanns denn da an widerstand mangeln?!


      dein Netzteil regelt sich ja auch selber - bzw. ist garantiert für strom / Spannung einzustellen oder, wir reden doch von eiem Labornetzteil oder?

      Autobatterie bzw. Lima kann man aber nicht Strom und Spannung regeln.

      Nimm dir die Widerstände + NEUE Leds und ich wette das funzt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also das werde ich wohl als nächstes versuchen... ABER als netzteil hab ich einfach eins von ner lichterkette oder sowas verwendet. das hat die spezifikationen 12V, 538mA.


      Fehler schon gefunden?

      Falls nicht leuchtet nur die Tachobeleuchtung nicht oder auch die Digitaluhr nicht?

      Ich vermute fast das die Leiterplatte durchgeschmorrt ist!

      Kannst aber ganz einfach reparieren!

      Hab mir mal die Mühe gemacht und das ganze fotografiert!
      Viell. konnte ich ja helfen!

      Schöne grüsse aus Österreich


      CIMG2924.JPG
      CIMG2924.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also das mit den leds funktioniert immernoch nicht.
      aber an der leiterplatine kanns nicht liegen, das es mit den normalen birnen geht....


      Dann würde ich gerne mal ein Foto von deiner Löterei sehen!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen