vw teilemarkt

wieviele verbraucher am Zigg anzünder?

TobS
  • Themenstarter

Moin!

Will mir ne ZV mit Funk einbauen, und will mir den strom für die ZV und das Funkmodul vom zigg-anzünder nehmen, da hängt aber schon ne Fußraumbeleuchtung dranne...

geht das klar ohne das mir die karre abbrennt bzw immer die sicherung rausballert?



gelöschtes Mitglied

    musst einfach ne grössere sicherung reinmachen hätt ich eigentlich schon nach der fussraumbeleuchtung gemacht! bei mir hängt die zv uns funkmodul dranne und ich hab anstatt ne 10A sicherung nu ne 20A drinne das mir die 10er 2 mal verblasen hat!


    TobS
    • Themenstarter

    also ne 20iger und denn is gut, oder?

    wie hast du das mit der blinkeransteuerung gemacht?



    gelöschtes Mitglied

      joar kannste aber auchne grössere nehmen!

      meine blinkeransteuerung hab ich im schwellerstrang auffer linken seite angeklemmt!
      kabel sind

      grun/schwarz für rechts und weiss/schwarz für links! die kabel sind relativ dünn!
      Du kannst sie aber auch am warnblinkschalter anklemmen kabel sind dann die gleichen!


      TobS
      • Themenstarter

      also muss ich für die ganze elektrik nur den warnblinkschalter und den zigg-anzünder rausnehmen? krass, habs mir schwerer vorgestellt...


      ihr wollt einfach so die sicherung verdoppeln? na wenn euch da mal nich das kabel durchbrennt


      gelöschtes Mitglied

        nuja und die kabel hinterm amabrett verlegen aber dafür brauchste nix rausnehmen evtl. nur den sicherungskasten aushängen und dess plaste drunter!


        gelöschtes Mitglied

          also sagmal du musst eine gewisse absicherung bei einer gewissen verbraucherzahl schon haben je mehr verbraucher je höher die sicherung! verdoppeln musser ja ned! aber es kommt drauf an wie viel er hat!


          TobS
          • Themenstarter

          hm, des sind ja denn nur der zigg-anz (der eigentlich nie genutzt wird) die fußzaumbeleuchtung und denn die zv und der funk...



          TobS
          • Themenstarter

          was denkst du ,wie lange wird der ganze spaß dauern einzubauen und zu verkabeln?


          gelöschtes Mitglied

            joarr wennde den zigi hinten abklemmst und denn als atrappe laufen lässt! kannste mittner 15er durchkommen^^ hab geschaut hab auch nur ne 15er drinne^^

            hjm plane mal einen samstag ein! kommt gut hin hab für zv und alarmanlage 8 oder 9 stunden gebraucht!


            TobS
            • Themenstarter

            ach red star... wenn ich dich ned hätte...

            will nur die ZV mit der funke einbaun, und das nur vorne bei den türen...


            gelöschtes Mitglied

              öhm zv stellmotoren im winter? hassu ne beheizte garage mach kein spass im winter draussen^^ ich red aus erfahrung!


              Zitat:

              also sagmal du musst eine gewisse absicherung bei einer gewissen verbraucherzahl schon haben je mehr verbraucher je höher die sicherung! verdoppeln musser ja ned! aber es kommt drauf an wie viel er hat!


              ja schon klar aber auch mal überlegt dass das kabel bei steigenden verbrauchern auch dicker werden muss?


              gelöschtes Mitglied

                ja du vom andern stern bin ich ned ! das zigikabel hat 1,5mm² dat reicht dicke bis hintern mond^^ 2-3 verbraucher sollten kein problem sein! und die zv und die funke haben meistens noch eine eigene sicherung


                vw wird sich aber shcon was gedacht haben dort ne 10A sicherung einzusetzen zumal auch das radio über diesen stromkreis läuft


                gelöschtes Mitglied

                  joar auf jeden fall! da es ja lediglich die 2 verbrauhcer sind^^

                  eine 15A sicherung bei ingesamt 4 verbrauchern wird auch den kohl ned fett machen! zumal die einzelnen komponententen über eine seperate sicherung verfügen! bei mir wird lediglich der strom zu den teilen wie zv aa und radio mit 15 abgesichert das radio hat selber eine 20A sicherung und die AA hat 2 10er und eine 5er und die zv eine 10er!


                  gelöschtes Mitglied

                    das bringt dir abber alles nix wenns dir das kabel vor den verbrauchern verbläst!
                    wenn du paar verbrauchen anschließen willst würd ich einfach nen dickeres kabel legen 10mm² da geht einiges und das brennt auch net so schnell ab.
                    also mir persönlich wär das zu unsicher einfach ne größee sicherung und gut is
                    sonst kannst gleich ohne sicherung fahren


                    gelöschtes Mitglied

                      naja ich kann ja gleich mit 330v drehstromverteiler aufm dach fahren oder?^^ also 5A sind akzeptabel! zumal ich rückendeckung vom elektriker hab! komischerweisse brent nix durch und das schon seit einem jahr! klar kann ich nen 10mm² kabel verlegen aber wegen der aa oder zv? loh dess? ich sag mal nein! könnte ja alles dranmachen an ein kabel aber soviel hab ich auch ned!


                      gelöschtes Mitglied

                        das 10er war übertrieben klar aber je nachdem was du alles dranhängen willst würd ich sowas schon machen

                        ich sprech leider aus erfahrung hatte auch mal zigi, zv, alarm und fußraumbeleuchtung an meinem kabel hatte dann alles an und dann kam der qualm hervor also witzig is das net das sag ich dir wenn du mit 80 fährst und net so schnell anhalten kannst weils keine haltebucht gibt


                        Zitat:

                        also 5A sind akzeptabel! zumal ich rückendeckung vom elektriker hab!


                        Ich sag mal so, gehen tut viel. Aber falls dank Murphy das Kabel doch mal durchschmoren sollte und deswegen das Auto abfackelt wird die Versicherung sich entsprechend quer stellen wenn man den Sicheurngswert eigenmächtig erhöht hat.


                        Antworten erstellen