vw teilemarkt

Tachoangleichen km Stand

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Hey Leute,
folgendes problem habe seit geraumer zeit ein gti tacho hier leigen da der KM stand nicht stimmt habe ich ihn noch nicht verbaut...wei kann ich den angleichen lassen?Kennt jemand ne firma oder kann das evtl einer?

gruß
chris

ist der Tacho ab 1997 also NZE



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wirste hier in deutschland niemanden finden, da in deutschland das manipulieren des km stand verboten ist!

schau aber mal nach belgien oder holland...gleich nach der grenze gibts firmen die das für 50 euro machen...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Will hier jetzt nicht Ausländerfeindlich sein oder so!Meint ihr so n Türkischer Hinterhofhändler aller Hizmet kann sowas nicht machen?

will ihn ja nicht manipulieren will lediglich mein km stand wieder haben



Eigtl, sollte das doch jeder VW-Dealer können. Wenn du denen erklärst worums geht, also um nen "Tachoumbau" und die den "alten" Tachostand abschreiben und in den "neuen Tacho" Übertragen, sollte das ja kein Problem sein, oder?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

geht bei dem tacho net!

geht nur bei nem neuen und nur einmal!


gelöschtes Mitglied

    hmm, wie macht man denn sowas bei nem 2f tacho, da würde ich dann nämlich auch gern den stand vom neuen motor übernehmen


    beim 2f.. ab in die bohrmaschine und dampf ^^


    gelöschtes Mitglied

      na auf sowas hab ich gewartet
      nu aber wie? jezz halt mal für doofe ^^


      Mitter Maschiene dauert aba...
      Wennd bissi Fingerspitzenfeeling und dir merken kannst, wie du was auseiandernimmst...
      Zerleg den Tacho (Scheibe runter, mechanik zerlegen) und denn kannst ihn Hinstellen wie du ihn brauchst

      LG Sascha



      gelöschtes Mitglied

        alles klaa, danke
        zum glück hab ich n ausprobiertacho hier liegen
        sehr nützlich sowas


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        Zitat:

        wirste hier in deutschland niemanden finden, da in deutschland das manipulieren des km stand verboten ist!


        Meines Wissensstand ist das nicht richtig. Das Manipulieren ist erlaubt wie Kaugummi kauene.
        Beim Verkauf muss es nur erwähnt werden, sonst ist das Betrug.

        Tachoangleichungen übernehmen einige Firmen oder auch Private. Einfach nach "Tachoangleichung" + dein Wohnort googleln. Sollte so ca 50 Euro kosten.
        Habe damals in einem Forum, dass sich damit beschäftigt, Jemanden gefunden, der hats mir für 20 Euro gemacht.

        Das mit der Bohrmaschine kannst du vergessen. Klappt nicht, da die Bohrmaschinen viel zu wenig Umdrehungen haben. Ausserdem werden die meisten Bohrmaschinen dir nach drei Stunden dauerbetrieb um die Ohren fliegen - also gleich wieder vergessen

        Bei "analog" Tachos muss der Tacho auseinander gebaut werden und die Ziffern neu angeordnet werden. Machen auch viele der oben genannten Firmen.

        Grüße
        grasi


        nja... nur musst du beim 2f-tacho die vorspannung der feder wieder hinbekommen. einfacher ist folgendes: zeiger ab, scheibe ab. kleinen schraubenzieher nehmen und damit bei jeder zahl das anliegende zahnrad (wenn der tacho vor dir liegt sind die kleinen weissen zahnräder alle auf einer welle über den zahlen) wegdrücken und mit der anderen hand die zahlen stück für stück weiter drehen. geht wesentlich schneller als mitter bohrmaschine und is fummel-freier als alles komplett zu zerlegen. dauert alles in allem 10 minuten.

        gruss fragman


        gelöschtes Mitglied

          @ grashalm

          hat sich das vom gesetzlichen stand nicht geändert? meine da jetzt letzt noch was gehört zuhaben? deswegen sind doch so viele firmen über die grenze gegangen und betreiben das geschäft jetzt in holland etc.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          würde ich nämlich auch sagen! es war bis vor kurzem legal...aber es ist laut gesetzt verboten mittlerweile!


          hmm, echt jetzt? und wie soll ich mir dann jemals ne neue tachoeinheit einbauen können...?! *grübel*
          und btw: hier will ja keiner nen km-stand fälschen (weniger/mehr) sondern nur den original-stand beibehalten... und dass das verboten sein soll... *wunder*

          gruss fragman


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          naja beibehalten ist ja ok...nur wirds schwer ne firma zu finden in deutschland!


          dann hilft nur eins... bierchen aufmachen, mucke an und basteln =)


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          was is denn so schlimm wenn der km stand mitn neuen tacho nimmer passt? hab ach nen anderen drin...
          alten stand vom alten tacho aufschreiben und den stand vom neuen...so kann man immer nachschaun was man insgesammt hat!


          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

          Zitat:

          würde ich nämlich auch sagen! es war bis vor kurzem legal...aber es ist laut gesetzt verboten mittlerweile!


          okay, kann sein. dann war das früher so :(


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          aber es gibt sicher leute die die geräte dazu noch haben...nur die musst halt finden...


          gelöschtes Mitglied

            @ fragman

            so hab ich es jezz auch gemacht ... ging fix, zehn minuten und ich war fertig
            dankeschön


            com.chris
            • Themenstarter
            com.chris's Polo 6N2

            Hab jetzt mal gegoogelt und nichts gefunden nach was muss ich dne da suchen?begriffe?Links wäre hilfreich


            fahr zu vw die machen dir das auch!
            sonnst könnte man nen schrotten tacho ja nicht tauschen lassen....


            Zitat:

            hmm, wie macht man denn sowas bei nem 2f tacho, da würde ich dann nämlich auch gern den stand vom neuen motor übernehmen


            also 2F-Tacho ist doch echt einfach, brauchst nur deinen neuen Tacho nehmen, da die km/h anzeige rausschrauben und dann die vom alten Tacho reinmachen - sind von hinten 4 Schrauben...also echt banane...


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            fahr zu vw die machen dir das auch!
            sonnst könnte man nen schrotten tacho ja nicht tauschen lassen....


            vw kann den km stand bei einem gebrauchte tacho (erst recht beim 6n) nicht ändern!
            das können wir nur bei neuteilen einmal!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              also 2F-Tacho ist doch echt einfach, brauchst nur deinen neuen Tacho nehmen, da die km/h anzeige rausschrauben und dann die vom alten Tacho reinmachen - sind von hinten 4 Schrauben...also echt banane...


              es gibt aber nur einen tacho! wenn ich mir einen motorkaufe, dann habe ich nur die km angabe dazu und keinen tacho! es ging also darum, die einzelnen räder mit den zahlen zu vertstellen!


              dann sag das doch auch

              na dann hilft echt nur Bohrmaschiene und Feuer


              gelöschtes Mitglied

                ich habs im endeffekt so gamcht, das ich die rädchen "ausgehängt" habe ... so konnte ich ohne probleme die anzeige nach meinem wunsch einstellen!


                nur der vollständigkeit halber... ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • gruss fragman


              • polobeast
                • polotreff.de Team
                polobeast's Polo 6N

                fett...


                polotreff.de
                #31 - 24.12.2006analog tacho angleichen deutschland km stand tacho angleichen analog vw polo 86c kilometer angleichen polo 86c km zahl angleichen km angleichen + tacho tacho angleichen verboten? tacho kilometerstand angleichen kosten
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen