vw teilemarkt

Motorprobleme 6N ADX 1.3i

Polo4987
  • Themenstarter

Hallo, Ich fahre schon seit fast einem Jahr einen polo 6n 1,3 liter motor 54 ps. Motorkennbuchstabe ADX. Der motor hat jetzt schon an die 150000 kilomter auf dem buckel.
Das Problem, welches ich jetzt schon habe seit dem ich ihn habe ist, das der Motor irgentwie keine leistung hat. D.h wenn ich ganz normal im warmen oder im kalten Zustand den Motor beschleunigen will, dann kommt der irgentwie nicht aus dem Quark. Zum anderen fühlt sich das so an, als würde einer ständig wärend der Fahrt die Handbremse anziehen oder sich gegen das Auto stemmen.
Was ich auch recht komisch finde ist, das er das nicht ständig macht. Es gibt Tage, dann fährt er klasse. Er beschleunigt dann richtig und kommt auch auf Endgeschwindigkeit.
Wenn er aber dann wieder schlecht läuft, dann lässt sich das Gaspedal sehr schlecht drücken. So als würde hinter dem Gaspedal ein luftballon sein. Ich meine das hört sich echt blöde an, aber das ist so. Sonst wenn er gut läuft lässt es sich leicht betätigen, ohne jeglichen Wiederstand.
Auch finde ich es immer sehr seltsam, wenn ich den Motor morgens gestartet habe und er läuft schlecht, fahre dann beispielsweise nur nen paar Kilometer, mache den Motor aus, und starte ihn dann nach ein paar minuten wieder, dann läuft er auf einmal wieder gut. als wäre nichts gewesen. Es gibt Wochen da läuft er klasse, aber auch wieder Wochen da läuft er schlecht.
Bitte helft mir! Ich meine vielleicht hatte jemand schon so ein ähnliches oder das selbe problem an seinem Auto! Danke



das Problem hab ich auch bei meinem, ich vermute mal das sich die leistung bei diesem Motor extremst ans Wetter anpasst, wenn es so 15-20 Grad draussen hat und trocken ist läuft er wie die sau...lass es aber mal feucht werden, also regen und nur noch 5 Grad dann geht da garnix mehr, der Motor braucht auch seine Wärme, nur wenn er warm ist, ist die Kompression da....

Kann sein das deiner vll. auch nen Marderschaden hat, vll. Zündkabel angenagt oder so, war bei meinem auch schon, dann läuft er auch schlecht an, fühlt sich dann so an als ob ein Zylinder Leistung fehlt...


Polo4987
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort, dachte schon es kommt überhaupt nichts mehr!
Genau, so fühlt sich das an. Als würde auf einem oder mehren zylindern die kompression in die hosen gehen! Danke für den Tip mit dem Marderschaden. Aber wenn ich dir erzähle was ich schon alles gewechselt habe dann kann man nur sch... schreien. Ich habe soweit alles das gewecheslt was damit hätte zu tun haben können. (War das jetzt richtig, egal..) Das Koplette zündgeschier ist gewechelt. die komplette einspritzeinheit ist neu. ich weiß nicht mehr weiter. Geht bei dir das pedal, wenn der motor schlecht zieht auch so schwer zu treten?! Du drückst und es kommt trotzdem nichts. Ärgerlich!



Ja...das ist normal, ist ja im Prinzip ein halber Vergaser Motor noch.... Monotronic halt, dafür ist der Motor solide.... denk dir nix bei... den muss man einfach warm fahren...kannst ja mal deine Kompression messen zur Sicherheit... ich hatte meinen mal wegen diesem Prob in der Werkstatt, die konnten aber nix finden...da wars wieder normal, das tritt nur sporadisch auf, ich vermute das der Motor Probleme hat fettes Benzingemisch zu verbrennen, d. h. wenns kalt ist und er ist in der Startphase macht er ja ein Startgemisch was ziehmlich fett ist und das verbrennt er nicht wirklich gut....anders könnt ich mirs nicht erklären....


Polo4987
  • Themenstarter

Gut, also ich arbeite ja in einer fachwerkstatt. also bei vw. was meinst du wen ich da schon alles gefragt habe. keiner konnte mir so recht weiter helfen. Slebst die meister hatten das problem noch nie gehabt. Kompression habe ich geprüft. ist in ordnung. 10 bis 11 bar. also wirklich noch sehr gut.
Darüberhinaus ist das auto bis jetzt checkheft gepfelgt. und ich habe die karre erst seit einem jahr. ich meine müsste der vorgänger nicht schon was gemerkt haben oder reagiere ich da nur zu sensibel drauf?. Alles ein wenig suspeckt!


ADX ist was feines
nur muss man den etwas kitzeln bis der mal in die schüssel greift - was bei den 55 ponys nicht zuuuu stark überbewertet werden soll

ich würde dir mal anraten die zündkerzen gegen was brauchbares zu tauschen: beru ultra x zB kamen bei mir schon sehr früh rein, und voila, er lief viel eusgeglichener.
dann würde ich dir den k&n tauschfilter empfehlen.
als ich noch maschienenbau studierte machten wir mal eine messung im labor (quasi als anschauungsunterricht ) mit dem originalfilter und dem K&N filter. der luftdurchsatz mit dem k&n ist massiv besser.
auch die kerzen haben wir getestet, im auto sowie auch in der testkammer.
welten, was den unterschied angeht.

diese massnahmen bezeiche ich nicht als tuning, ich würde sagen so hat der motor endlich mal die leistung, die auch im heft angegeben steht
kleine, sinnvolle optimierungen.

was ich dann in einer eigenstudie festgestellt habe, dass benzin aus dem BP zapfhahn mit 98 oktan für den motor wesntlich besser ist, als 95er und die produkte anderer mitbewerber.

was dann wieder im labor zu tage kam, als wir die kraftstoffe untersuchten, nunja, ich sag einfach mal so: bei manchen herstellern ist halt etwas mehr drin - was nicht sein sollte

ich würde dir empfehlen einen prüfstandtest zu machen vorher - nacher
wäre gespannt auf dein ergebnis


ich war ja schonmal auf dem Leistungsprüfstand und mein Auto hatte 68 PS also keine 55 sondern sage und schreibe 68 PS... und ich habe nichts gemacht... VW meinte nur, gut eingefahren der Motor, ich soo, klar bei dem piss Motor...muss man ja immer treten das da was geht... einzigste was ich zu diesem Zeitpunkt verändert hatte war der ATU Sportauspuff...

Mit dem K&N muss ich dir zustimmen, hatte auch mal einen drin... aber durch den fuck runden Luftfilterkasten kannst den soo assig hinabuen, das sieht aus , und ich hab ihn wieder weg gemacht, weil meine Drosselklappe sah nach kurzer Zeit aus....*flenn* aber der Sound in Verbindung mit dem ATU lässt jeden VR6 Sound blass erscheinen, die reinste Rally Kiste so schrillend und greischend oben raus, echt giftig, muss ich mal aufnehmen, für 1.3 L....

Ja Zündkerzen und nen neuen Verteilerhut, bringt vll. was.... oder die Drosselklappe mal reinigen...fand ich, hat auch was gebracht.


Polo4987
  • Themenstarter

Moin leute!

Ich glaube ich habe das problem gefunden. Ich habe auch den atu sportauspuff. Was ein zufall. Ich habe mein auto an den au tester von unserer firma angeschlossen. Die lambda werte angeschaut. Was ich noch festtellen musste das die abgase garnicht richtig aus dem auspuff kamen. Wenn ich gas gegeben habe kam nicht mehr sondern weniger abgase aus dem auspuff. Die lamdawerte waren miserabel. Kurzerhand habe in den auspuff (also den endtopf) mit einem originalen gewechelt. Und ´was sehe ich da. die lamdawerte werden auf einmal wieder besser. aus dem auspff kam noch ein wenig dreck. Also ruß.
Habe mir daraufhin den Sportauspuff angeschaut. der war dicht! Habe ihn geschüttelt. da kam nen schmodder raus Das war wahnsinn. Ich habe auch mal meine arbeitskollegen gefragt. Man hatte mir gesagt das untermotorisierte motoren, Beispiel 1, 0 bis 1.4 liter durch einen sportauspuff an leistung verlieren kann. Es fehlt der sogenannte rückstau! Da er nach hinten ja fast offen ist. Es entseht kein richtiger druck im endrohr. Der bei den autos die leistung bringt.!
Aber danke für eure hilfe. werde schreiben wenn wieder etwas mit dem auto ist!


ich find der ATU bringt Leistung, ich habe perfekte Lambdawerte... 1A, und durch den Auspuff wird die Luft noch eher gestaut würd ich sagen, das sind ja nur 2 Röhrchen die hinten rauskommen, die sind ja schmaler als die originalen, man hört das auch, er hat nur Sound sowie Abgasdruck da ist, sobald du vom Gas gehst ist der Auspuff leise, es sei den er läuft natürlich auf Schub, aber ich wett was, das das Problem bei dir nicht weg ist....ist halt momentan gut, kommt aber wieder...ist genau so, wie wenn das Gaspedal ein Eigenleben führt und anfängt zu bompern....

mal schauen...



polotreff.de
#10 - 09.01.2007auspuffanlagen polo 6n adx einspritzdüse polo 6n adx vw polo 6n1 1.3 drosselklappenpoti polo 6n adx 6v "polo 6n" 55 ps 1,0 kompression adx motor drosselklappe 6n adx tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/18000/18512_1.jpg vw polo 6n adx vw polo 6n motor geht nur an wenn ich gaspedal gedrückt halte monotronic polo 6n tuning polo adx 6n2 motor in 6n gaspedal polo 6n welche sportauspuff adx 1.3l adx motor drosselklappe adx 6n 1,3 keine leistung vw polo adx polo adx funktion motorprobleme durch sportauspuff
Antworten erstellen

Ähnliche Themen