vw teilemarkt

HILFE! angeblich Sensor defekt, wer hat Ahnung und

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schon länger hatte ich mit meinem Polo Probleme beim Starten. Erst nach x-Versuchen und viel Gas ist er angesprungen. Nun aber geht nichts mehr. Die Werkstatt hat mich mit einem "der Sensor" bei der Zündung/Zündspule ist defekt abgespeist. Der Spaß soll 350 euro kosten. Mein Polo ist Baujahr 95 und ich kenne mich leider mit Motoren/Elektrik im Auto nicht aus. Irgendwie traue ich den Leuten da nicht, aber da ich die nächste Werkstatt nehmen mußte, bin ich jetzt darauf angewiesen. Kann mir jemand einen Tip geben, damit ich nicht wie der letzte Depp dort auftrete? Um was für einen Sensor kann es ich denn hier handeln?



jup der hallgeber....
damit neuer zündverteiler und der ist teuer....
war es ne vw werkstatt?

tip, den hallgeber gibs auch einzeln, direkt beim hersteller!
MFG
Ferringo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort! Wie heißt das Teil denn genau, wenn man es bestellen will? Die Werkstatt ist keine VW Werkstatt. Ich habe die gewählt, die mir am nächsten lag. War vielleicht nicht die beste Wahl...



Das ist wohl wieder doppelt falsch die Antwort, so meine ich jedenfalls.

a) wird es wohl die ZündSPULE sein (die geht beim 6N öfters mal kaputt, oft gerissen). Die Zündspule sitzt an der Spritzwand neben dem Kühlmittelbehälter. Lass es dir von der Werke zeigen. Wenn die auf das Teil zeigen, wechsel die Werkstatt. Das wäre Abzocke hoch 10!

b) kostet die Zündspule keine 350 Euro sondern eher um die 100. Der Einbau dauert vielleicht 10 minuten.

das Nächste: Falls es doch der ZündVERTEILER (sitzt direkt am Motor, gehen 5 dicke Kabel von ab ) sein sollte:
c) kostet der ZündVERTEILER nicht 350 Euro, sondern mit Einbau und Einstellung ca 130-150 Euro, bei VW wohlgemerkt. Im Austausch.

d) geht der Hallgeber im Zündverteiler beim 6N selten kaputt, bzw ich kenne keinen aus Foren, bei dem er defekt war. Beim 86c ja, beim 6N nein.

Wenn du uns genauer sagst, was defekt sein soll und genauer sagst, was VW genau gesagt hat ist der Fehler einfacher zu finden. Wichtig: ZündVERTEILER oder ZündSPULE?

Lg
René


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh Gott, jetzt kann ich leider nicht mehr die Werkstatt wechseln. Das hört sich ja stark nach Abzocke an. Ich werde aber nochmal anrufen und genaueres erfragen! Danke für die detailierte Antwort. Das nächste Mal wird es wieder eine VW Werkstatt sein! Wie es weiter ging werde ich kommunizieren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben mir bei Nachfrage aufgezählt, was sie alles gemacht haben: Kühlmitteltemperaturfühler, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zünkerzen und Luftfilter ausgetauscht. Kostet 330Euro. Hört sich das jetzt korrekt an?


Naja, das sind ja schon ein paar Teile...

also:
Verteilerkappe ungefähr 20 Euro
Der Läufer ungefähr 10 Euro
Kerzen kosten ca 20 Euro
Luftfilter auch ca 20 Euro
Der Tempgeber kostet ca 25 Euro.
Macht gesamt: 95 Euro an Teilen
+ Kühlflüssigkeit die bei Wechsel des Tempgeber rausläuft: Macht m.E. ungefähr 100 Euro an Teilen.

So, da kommt jetzt noch der Lohn zu. 200 Euro also... für den ganzen typischen Inspetionskrams.

Die Preise sind grob und eher nach oben als nach unten veranschlagt!
Dafür das die keinen neuen Verteiler eingebaut haben finde ich das TEUER. Sofern DU jetzt wirklich alles angegeben hast.

Das ganze hätte dir hier wohl jeder 2te im Forum selbst eben in ner halben Stunde alles eingebaut. Und ich glaube fast, das VW das im Rahmen einer normalen Inspektion auch wechseln würde, bis auf den Tempgeber. Und da wird der normale VW-Mech nur müde lächel und das Ding eben aus- und einbauen.

Lg
René


ja da hat de rene recht..

Preis der teile kommt auch hin.

Und den NTC tausche dauerk keine min (außer GTI)

Dabei läuft gerad mal ein 1/2 L Kühlwasser raus und auffüllen ist ja nu nicht schwer...

Wieso hast DU 250€ an Lohnkosten?

Also für die Teile die Du bezahlt hast braucht ein Mech, maximal 1 Std.

Und der Stundensatz bei VW werkstätten ist meist zwichen 60-75€ wobei letzteres schon dann eher ein seeehr großer /teurer laden wäre.

Freie wärkstätten eher um 40-50€/Std.

Also ich würde sagen angemessen wäre 150-180€ da man die Fehlersuche noch berücksichtigen sollte..
Grüße
Tim


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ja da hat de rene recht..

    Preis der teile kommt auch hin.

    Und den NTC tausche dauerk keine min (außer GTI)

    Dabei läuft gerad mal ein 1/2 L Kühlwasser raus und auffüllen ist ja nu nicht schwer...

    Wieso hast DU 250€ an Lohnkosten?

    Also für die Teile die Du bezahlt hast braucht ein Mech, maximal 1 Std.

    Und der Stundensatz bei VW werkstätten ist meist zwichen 60-75€ wobei letzteres schon dann eher ein seeehr großer /teurer laden wäre.

    Freie wärkstätten eher um 40-50€/Std.

    Also ich würde sagen angemessen wäre 150-180€ da man die Fehlersuche noch berücksichtigen sollte..
    Grüße
    Tim



    es gibt welche die schon an der 100 euro marke kratzen.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja ihr lieben, hinterher bin ich leider klüger. Und ganz gewiß werde ich beim nächsten Mal meine Fühler hier im Forum ausstrecken. War eine teure Lehrstunde! Danke euch für die Infos.
    Gruß Dodi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen