vw teilemarkt

Geblitzt. Wer hat Erfahrung?

Günje
  • Themenstarter

Vorgeschichte: Ein Freund ist mit meinem Auto geblitzt worden.
Jetzt will ich eigentlich nur wissen,
1. Was ich tun muss um das Beweisfoto zu bekommen?
2. Was die mindesten Angaben (Personalien) sind die ich zum Fahrer machen muss?

Vielen Dank euch im Voraus!



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

1. Deinen Freund fragen
2. Alle die sie haben wollen, es sei denn dein Freund ist ein Verwandter von dir


Du musst keine Angaben machen.
Kann ja sein dass du dich beim besten Willen gar nicht erinnern kannst, wem du da dein Auto geliehen hast.
Im schlimmsten Fall musst du dann aber zukünftig ein Fahrtenbuch schreiben, beim ersten Mal normalerweise noch nicht.
Ist das Auto auf dich zugelassen?



Günje
  • Themenstarter

inzwischen ja, zu dem Zeitpunkt noch auf meine Mutter, wieso?

Zitat:

1. Deinen Freund fragen


Warum den?


Wirst dann bald ein Schreiben in deinem Briefkasten vorfinden.
Wenn du das Auto zu dem Zeitpunkt nicht gelenkt hast, sondern ein anderer, dann kannst du auf der Rückseite des Schreibens Angaben zu der Person geben, die das Auto gelenkt hat. Dann schickst den Brief zurück und wenige Tage später hat dann dein Freund nen Zahlungsbescheid bei sich liegen^^


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

achso, also du hast noch gar nichts bekommen? Hatte das so verstanden - sorry

Ansonsten stimme ich Joeystarr zu


Günje
  • Themenstarter

Zitat:

Wirst dann bald ein Schreiben in deinem Briefkasten vorfinden.
Wenn du das Auto zu dem Zeitpunkt nicht gelenkt hast, sondern ein anderer, dann kannst du auf der Rückseite des Schreibens Angaben zu der Person geben, die das Auto gelenkt hat. Dann schickst den Brief zurück und wenige Tage später hat dann dein Freund nen Zahlungsbescheid bei sich liegen^^


Das ist keine Antwort auf meine Frage(n). In erster Linie möchte ich wissen wie ich das Foto anfordern muss.


gelöschtes Mitglied

    du schreibst auf den wisch drauf, das du das auto zu diesem eitpunkt nicht gefahren bist und das du das foto sehen willst! dann wird dir das zugeschickt! außderdem gibst du wie schon gesagt an wer das auto hatte ...

    foto musst du nur fragen! das schicken die dir ohne murren zu ... kenn das aus eigener erfahrung! hab das mim auto von meiner mum gemacht und wir haben uns das foto schicken lassen ... das hatte aber auch noch andere gründe (weil ich so nem scheiß lkw ausweichen musste der rechts rangefahren ist ohne blinken und hinter dem lkw standen die mim blitzer ... hätte ich gebremst statt gas zu geben wäre der hinter mir in mein heck geklatscht :( )


    Günje
    • Themenstarter

    Das Schreiben an meine Mum kam schon
    --> sie hat mich als Fahrer angegeben
    --> ich wurde angeschrieben

    --> ich will Foto anfordern wie?
    --> ich bekomme Foto zugeschickt/vorgezeigt
    --> ich mache die mindesten Angaben zum Fahrer

    Ich weiß, ich hab Probleme; wäre trotzdem nett wenn ihr mir helfen würdet



    Günje
    • Themenstarter

    Bisschen lang gebraucht zum tippen

    Meine erste Frage ist beantwortet - Danke Da Flabes!


    In Deutschland ist es vorschrift das zum tatbestand ein beweisfoto existierren muss.

    Hast keins dann ruf an, da steht auf jedenfall ne nummer drauf, entweder sie schicken es dir(wenn sie eins haben) oder das verfahren wird eingestellt(wenn sie keins haben).

    War bei mir schon 2 mal so die hatte einfach keins oder ist verloren gegangen weis der geier, glück für mich.


    Das Foto bekommst du automatisch
    da musst du nichts anfordern


    Günje
    • Themenstarter

    Hab kein Foto bekommen. Auch nicht die letzten beiden Male! Und das in 3 verschiedenen Landkreisen und 2 Bundesländern?


    Hast du denn allgemein Post bekommen?
    wenn nein dann hast du glück gehabt


    Günje
    • Themenstarter

    Wie schon beschrieben hat meine Mum Ihre Stellungnahme abgegeben und ich inzwischen auch. Haben also beide Post bekommen.

    Wenn du die 2 anderen Fälle meinst die ich angesprochen habe, da bin ich natürlich auch angeschrieben worden. Hab den Tatbestand halt zugegeben. Und nie ein Foto gesehen. Jetzt bin ich schlauer.

    Weiß aber immer noch nicht was die mindesten Angaben zum Fahrzeugführer sind die ich machen muss!


    man bleib mal locker, ^^ du wirst schon sehen wenn du nach ca 3monaten keine post von den hast hast du glück, wenn nicht schicken die dir ein wunderschönes foto ^^ zu und dort steht welche angaben du machen musst etc etc etc des wird dir schon alles gesagt was du angeben musst und anfordern würde ich es 100% tig nicht! sehe ich auch nicht klug,

    angenommen die vergessen dich oder bla ka was, dann machste se auch noch aufmerksam sagst hey ihr habt mich geblitzt wos des foto, dann denken die doch ahhhhh gut das siehs sagen ab jetz schulden sie dem staat geld ^^ also naja mach was du willst, aber tipp mach dich net aufmerksam, wenn kommen die von allein...


    Günje
    • Themenstarter

    Drücke ich mich denn wirklich sooo schlecht aus?

    Ich wurde doch angeschrieben! Ich will das Foto sehen! Deswegen hab ich's auf ihr Schreiben hin angefordert!

    Die wollen dass ich Angaben zum Fahrer mache. Muss ich Namen mit kompletter Adresse angeben, oder reicht der Vornamen, weil ich nicht mehr weiß?

    Ist das denn so schwer?


    normal schicken die das bild mit Oo?


    Zitat:


    Die wollen dass ich Angaben zum Fahrer mache. Muss ich Namen mit kompletter Adresse angeben, oder reicht der Vornamen, weil ich nicht mehr weiß?

    Ist das denn so schwer?


    du sagst dein freund hat das auto gelenkt.
    dann wirst doch wohl mehr wie seinen namen wissen!?
    wenn du nur den vornamen angibst, kommt sich die behörde verarscht vor und denkt, dass du damit zeit schinden willst, dass der fall verjährt!


    geh zum anwalt, lass dich beraten, was es da alles für sachen gibt, du hättest dünnschiss, musstest schnell auf klo, spiegelung von anderen autos, du wurdest bedrängt, deine schwester hat dich angerufen, zuhause würde es brennen, du hattest den arsch voll und irgendjemand hat dich nach haus gebracht und du kannst den namen nicht rausfinden... da gibts doch tausend möglichkeiten. ich bin da mittlerweile sehr erfahren, bei mir ziehen solche ausreden nicht mehr, naja bei 13 punkten auch kein wunder.......
    das ist übrigens alles ernst gemeint, musst nur nen korrekten anwalt haben und beste chancen bestehen natürlich wenn es das erste mal war.
    was ich da schon erzählt hab....
    schlimmste was dir passsieren kann issn fahrtenbuch zu führen, is auch kein weltuntergang und solange du nur fährst isses latte, musste das net benutzen
    /edit seit 4 monaten nich geblitzt worden ok, 1 monat davon war der lappen auch weg


    Wenn du die Adresse hast dann ruf einfach beim Einwohnermeldeamt an und frag wer da wohnt. Dann gibst du namen und Adresse an die Polente weiter...

    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden das du weisst wo er wohnt jedoch nur seinen Vornamen kennst...

    Und außerdem...Warum gibst du halbfremden dein Auto?


    [QUOTE

  • [QUOTE

  • Die wollen dass ich Angaben zum Fahrer mache. Muss ich Namen mit kompletter Adresse angeben, oder reicht der Vornamen, weil ich nicht mehr weiß?


    [/QUOTE


  • Hi,
    ich als Behördenfuzzi würde mich reichlich verarscht fühlen, wenn Du nur
    den Vornahmen nennen würdest-und wer den längeren Arm hat ist doch
    klar.Ich lasse keinen fahren den ich nicht kenne.Steh dazu, nenne
    den Übeltäter oder zahl.
    Gruß
    Hubi


  • Richtig.. Brauchst mindestens noch den Nachnamen von dem Typen!

    Den schreibste da drauf und halt die Bitte das du ein Foto sehen willst!

    Er-ledigt!


    Zitat:

    1. Deinen Freund fragen
    2. Alle die sie haben wollen, es sei denn dein Freund ist ein Verwandter von dir


    Naja zu 1. da dein freun mit deinem auto gefahren ist wirst ja du den brief bekommen...musst ihn ablehnen dann bekommste auch ein beweisfoto^^ imd dann halt wie gesagt alle angaben machen


    er hat den Brief doch schon..

    Jaja macht abundzu mal Sinn sich alles durchzulesen!


    Günje
    • Themenstarter

    Zitat:

    Richtig.. Brauchst mindestens noch den Nachnamen von dem Typen!



    Danke Denis , das ist jetzt die erste Antwort auf meine zweite Frage in diesem ganzen thread!



    Zitat:
    er hat den Brief doch schon..

    Jaja macht abundzu mal Sinn sich alles durchzulesen!


    Das gilt für 80% der Leute die hier gepostet haben.




    Vielen Dank für eure Mühe...


    Günje
    • Themenstarter

    Zitat:

    Richtig.. Brauchst mindestens noch den Nachnamen von dem Typen!

    Den schreibste da drauf und halt die Bitte das du ein Foto sehen willst!

    Er-ledigt!
    Mehr wollte ich die ganze Zeit über nicht wissen. Aber ich bin froh dass mich wenigstens einer versteht.


    [QUOTE


  • Er-ledigt! [/quote
  • Mehr wollte ich die ganze Zeit über nicht wissen. Aber ich bin froh dass mich wenigstens einer versteht.[/QUOTE



  • Ich spreche denke ich mal für alle die hier gepostet haben, dass es eine selbstverständlichkeit ist, dass man den nachnamen angibt und mit logischem denken sich von selbst ergibt.
    Außerdem sind auf der Rückseite von dem Brief Felder, so rechteckig, ja?
    und da steht drauf was die wollen, im ersten kästchen trägst den namen ein, im zweiten den nachnamen, wie es gefordert wird und im nächsten die straße ein und so weiter, bis kein feldchen mehr leer ist. dann haben die alle angaben die sie brauchen.
    falls es jetzt immernoch unklarheiten gibt, kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen


  • Antworten erstellen