vw teilemarkt

Rücksitzbank

Nighthawk
  • Themenstarter

Hi, fahre einen Polo 86C. Meine Frage ist, ob ich einfach die Rücksitzbank komplett herausnehmen kann. Der Wagen hat bei mir eh nur Platz für 2 Personen. (Bin 1,94m ). Somit Fahresitz immer am Anschlag. Herausnehmen ist ja kein Problem und ich haette eine riesen Ladefläche. Ich weiß nur nich ob man das so einfach darf.

Hat da jemand von Ahnung. Der Tüv sagte, machen sie mal und wir schauen uns das dann an. Super.

Verändert sich dadurch die Stabilität des Fahrzeuges?



Also wenn man die Rücksitzbank komplett ausbaut, muss man soweit ich informiert bin, den Wagen als 2 Sitzer umtragen lassen, wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin ob man das erst machen muss wenn man auch die Gurte entfert hat, aber dazu werden sich hier die Spezis gleich bestimmt noch äussern.
mfg


gelöschtes Mitglied

    Also ich hab meine Rücksitzbank auch ausgetragen...geht aber nur..wenn die originalen Gurtbefestigungspunkte soweit verbaut oder verschlossen sind...dass man sich hinten nicht mehr anschnallen kann!
    Dann bekommst se problemlos ausgetragen!

    Gruss Andy



    Die Frage wäre dann, ob man verpflichtet ist, eine Austragung vorzunehmen oder vielleicht freiwillig?


    gelöschtes Mitglied

      ist pflicht,...


      musst du umtragen holl sie einfach raus und mach ein brett da hin dann kannst du die sachen drunter lassen und wenn du mal musst einfach wieder zurück rüssten


      Nighthawk
      • Themenstarter

      Als absoluten Fachmann auf dem Gebiet (Ironie lässt grüßen). Wie teuer ist die Austragung dann ca. ?


      Nighthawk
      • Themenstarter

      so, das thema hat sich für mich erledigt, dennoch wollte ich kurz noch was interessantes mitteilen.
      Lau TÜV in Köln Porz, muss das entffernen der Rücksitzbank neuerdings nicht mehr ausgetragen werden. Durch eine Eu weite regelung sei wohl der fahrer selbst dafür verantwortlich was er aus seinem 4/5 sitzer macht und brauhc somit die Rücksitzbank nicht mehr auszutragen oder gurte zu entfernen usw.
      Heisst bei mir. Bank raus. Gurte drinlassen. Finde ich ideal, da man so evtl. noch mal die Bank wieder einbauen kann. Habe jetzt meine Ladefläche und bin zu frieden.

      Macnhmal wird man doch nicht bestraft, wenn man genau nachfragt


      ja sit doch super .. in meinem steili stand im schein schon drin das er auch als ein bzw zweisitzer gefahren werden darf... is das bei euch anderen steili fahrern auch? weil der wagen war ansich original und wurd nur von opas gefahren



      Meine Rückbank ist auch seit Monaten draußen. Das einzige, was ich noch verdrängt habe, endlich einzutragen. Da werden bei den Prüfern die Meinungen wohl wieder unterschiedlich sein. Demnächst klär ich das mal. Bin gespannt, was der sagt


      Nighthawk
      • Themenstarter

      TÜV Köln Proz.
      Auf nachfrage von heern bamvalek bei leitender technischen ingenieurin.

      Heern bamvalek hatte ich am telefon der hat sich für mich erkundigt und auch zurückgerufen. War begeistert


      Gilt das auch für unsere Breiten?


      Nighthawk
      • Themenstarter

      wenn ich den satz als witz richtig verstanden habe, sage ich ja.


      Werd mich erkundigen


      Zitat:

      ja sit doch super .. in meinem steili stand im schein schon drin das er auch als ein bzw zweisitzer gefahren werden darf... is das bei euch anderen steili fahrern auch?


      steht in meinem schein genauso drinnen


      Nighthawk
      • Themenstarter

      Bin mittlerweile Mondeo fahrer. Wenn ich meine Sätze von damals lese wird mir schlecht. Ich kann kaum noch verstehen was ich da geschrieben habe

      Ich hatte ein Coupé und nein, bei mir stand das nicht drinne. Habe eben noch einmal in einer Kopie nachgeschaut.

      Bei meinem Mondeo steht jetzt 7-8 Sitzplätze. Wo sollen die denn sein?

      Auch wenn ich dem Polo nachtrauer, so habe ich jetzt eine Ladefläche so groß wie der ganze Innenraum von meinem Polo

      Auch wenn das vom Thema abweicht, so habe ich wieder was neues beim TÜV gelernt. Die Sicherung für die Stromversorgung bei der Endstufe muss unmittelbar an der Batterie sein :-(

      Logisch ist das ja schon nur konnte ich das Kabel neu ziehen und jetzt haengt die Sicherung so dumm im Motorraum. Vorher hatte ich das ganze schön in den regulären Sicherungskasten geführt. Nur so beim Thema Tüv


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Die Sicherung für die Stromversorgung bei der Endstufe muss unmittelbar an der Batterie sein


        Das ist ja nicht wirklich etwas neues. Die richtig dimensionierte Absicherung muss spätestens 15cm nach der Sicherung im Motorraum realisiert werden.

        Aber das ist off topic ^^


        Wisst ihr was das tolle bei der sache mit der Rückbank ist , wenn sie weg ist kann man den Wagen als Transprter anmelden und Spart sogar Steuern und Versicherung, hat mein Freund gemacht und der ist echt Glücklich drüber..

        Bis denn denn

        Nicita


        steilheck hat standartmäßig die eintragung für 2 sitzer drinn
        Das mit dem als anmelden ist landkreisabhänging, kann man nicht pauschalisieren, soll mittlerweile auch recht schwer sein das noch durchzubekommen...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen