vw teilemarkt

unterschiede 1.9er TDI Golf 4

Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

hallo

kann mir mal jemand sagen was derunterschied beim 1.9er tdi ist. egal ob 90ps oder 110ps die motordaten sind gleich. hub, bohrung, verdichtung, einspritzung sind gleich. also wo kommen die 20ps her? ich mein kann ich einfach der stg vom 110psler einbauen und hab dann 110ps? und kann ich den dann noch chippen?

mfg
cassius



Ja wird wohl am Ladedruck liegen mit den 20 PS.... Geh ich mal stark von aus!


Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

ja nur kann ich dann das 110ps stg einbauen und das dann noch chippen? dann sollte ich den ja auf 130-140 ps bekommen



ähhh en TDI krichste mit sicherheit auf die 140 PS dann... nur ist die Frage ob das Steuergerät bei dir ins auto passt. das muss dann neu Programmiert werden, oder du musst ein auto finden was die gleiche Ausstattung hat, weil kann sein das z.b. deine Klimatronic net mehr funzt! (nur ein Beispiel)


Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

ja den edition gibts als 90 und 110 ps diesel. und dann muss ich mal gucken wo ich so ein stg herbekomme aber erstma wird das chippen wohl reichen.


so, die motoren die du meinst sind die 1.9er TDI und TDII das sind zwei verschiedene. Es gibt nur noch einen anderen TDI der hat aber 150 PS, der hat mit sicherheit en anderen Turbo.


Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

nein hab shcon geguckt die motoren sind gleich. also von der bauart


also das chippen bringt dir bei 90er max. 30 PS beim 110er bisschen weniger. und was du meinst von der bauart, du hast mit sicherheit einen mit 150 PS oder so angeguckt. Wie gesagt der mit 90 PS ist ein TDI(1 mal I) und mit 110 PS ein TDII (2 mal I)...


Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

ließ dir das mal durch
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da sind die daten und die sind gleich.



  • Ich bin mir jetz net ganz sicher aber ich glaub der 90 PS Diesel hat andere Einspritzdüsen als der 110er. War mal in nem Tuningbericht gestanden allerdings war das damals ein Bericht vom Tuning mit den Golf 3 und da gabs anscheinend verschiedene Einspritzdüsen.


    Cassius
    • Themenstarter
    Cassius's Polo 2F

    ja daran hatte ich auch schon gedacht. nur wenn ich dem 90psler düsen und nen chip verpasse kann der doch dann nicht 40-50ps mehr haben. ich mein wär geil aber soviel leistungssteigerung?


    Ich weiß halt nur den Unterschied mit den Düsen, die haben damals verschiedene Chips getestet und eben angemerkt das das beim 90 PS TDi im Golf 3 gefährlich werden kann wenn zuviel eingespritzt wird weil die Düsen da anscheinend zu stark belastet werden.


    und in golf foren hast du auch nix dazu gefunden?


    Es gibt keinen TDI und TDII das ist völliger Blödsinn.

    Es gibt den TDI mit VEP und PD.

    Der 90 und der 110 PS müsste ein VEP TDI sein.

    Der genannte 150 PS TDI ist der ARL mit PD.

    Wenn Du was über TDIs und deren Technik wissen willst frag doch den André von FTS Tuning der kann Dir auch direkt ein schönes chipping anbieten.

    Ich frag mich echt warum hier so viele Leute posten die Null Plan haben.

    Schönen Gruß

    Nej


    das müßte so stzimmen gibt aber auch noch einen pd mit 130...die unterschiede zwischen dem 130er und 150er liegt in den pd elementen die sind unterschiedlich...rothe hat maleinen 90er aufgebaut der hatte zum schluß gut 200 ps...


    Also der 1,9er TDI mit 110PS ist der am öftesten verbaute Diesesl den VW bislang hatte.
    Er hat den Motorkennbuchstaben AFN und wurde anfangs im Golf 3 Verbaut.. Später auch im 4er Golf.. Dann im Passat 35i und später noch im 3B.
    Als es dann Mitte 1999 mit der Pumpe Düse geschichte los ging wurde der TDI mit VEP dann durch die PD Motoren abgelöst.

    Wobei man bedenken sollte das es die PD Motoren in verschiedenen Varianten gibt.

    1,9L 115PS
    1,9L 130PS
    2,0L 140PS
    2,0L 170PS

    Das sind die mir gerad so eingefallen varianten..

    Ich persönlich finde den AFN mit am besten. Mein Vater fährt ihn in seinem Passat und hatte noch keine probs (km Stand 160tkm)
    Nur zahnriemen musste zuerst bei 60tkm und danach alle 90tkm gewechselt werden was bei den Passats keine schöne sache ist.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig für entwirrung sorgen.
    Viele Grüße
    Tim


    hallo.

    Den AFN Gab es nie im Golf 4! Der AFN hat eine Externe Wasserpumpe über Keilriemenantrieb, die 110er im G 4 haben eine Wapu im Block über Zahnriemen angetrieben.


    polotreff.de
    #18 - 22.01.2008golf 4 unterschied 90ps 110ps keilriemenantrieb golf-2 polo tdi golf 150 ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen