vw teilemarkt

Bitte nochmal genau sagen, wie ich ne Nockenwelle

masterpolo
  • Themenstarter

Ja wollte mal drum bitten, dass man mir nochmal genau sagt, wie ich ne Nockenwelle einbauen soll ( 3f ).
Wollte eigentlich nicht danach die Zündung neu einstellen.

Im "so wird es gemacht" steht aber drin, dass der Verteiler ab muss. Stimmt das?

Wollte den Zahnriemen drauf lassen auf dem Kurbelwellenrad, dann oben auf dem Nockenwellenrad und Zahnriemen markieren, wie er saß.

Tja wie ist das mit dem Verteiler muss der wirklich ab und heisst dass denn auch gleich neu Zündung einstellen?

Suche hat leider nichts gebracht. Vielleicht kennt ihr ja auch ne Seite wo das nochmal genau beschrieben wird.

Also ich danke euch
gruss masterpolo



Zündung musst du bei neuer Nocke IMMER neu einstellen.

Ja Verteiler muss ab


masterpolo
  • Themenstarter

Oh das wustte ich nicht. Dachte, dwenn ich den Zahnriemen markier und das Nickenwellenrad auch und den Zahnriemen auf dem Kurbelwellenrad den Zahnriemen drauflasse, dass ich mir das erspare.

Gut watt muss datt muss.



masterpolo
  • Themenstarter

Was ist wenn ich den Verteiler markiere wie er saß?

Dasselbe am Block?

Habe a bissl Angst das einzubauen und ihn dann das erste mal zu starten.

Nachblitzen werde ich auf jeden Fall


wieso machst du dir überhaupt son stress wegen zz neu einstellen? dat kostet paar euronen beim bosch dienst zb

mfg


masterpolo
  • Themenstarter

Ja weiss nicht genau,
wenn ich die Nockenwelle eingebaut hab, wird er auf jeden Fall laufen, ohne,dass etwas passieren kann oder?

Dann hasst du eigentlich recht, kann ich danach einfach zum Bosch Dienst fahren.

Gruss masterpolo


Willst du ne andere Nocke reinmachen oder grad die originale ersetzen?

Wenn andere musst einstellen, weil sich ja der öffnungs und schließwinkel der Ventile ändern und dadurch muss die Zündung angepasst werden.

Zunächst Ventildeckel abschrauben, Motor auf OT stellen, Verteiler komplett runter, nich nur die Kappe. Denn Zahnriehmen Markieren(farbstift etc über Nockenwellen rad und Zahnriehmen dein Strich ziehen) Solltest du kein Spezialwerzeug haben um die Nockenwelle gegenzuhalten damit du die Schraube aufbekommst, nimmst...glaub 24er isses....Gabelschlüssel und einma kräftig gegengehauen isse auf(also net "Muschihaft&quotaber noch ganz rausdrehen!Denn enspannst des ganze anner WaPu und nimmst ihn vom NR runter, kannst so hängen lassen, passiert nix, wenn du net grad den Motor drehst.
Jetzt NR abnehmen. Die Plastigvekleidung wegschrauben...müssten glaub 4Schrauben sein(eine am Motoraufhängeöse, und von vorne(Steuerseite) nochma 2 oder 3) und denn machst die Lagerböcke runter. Von AUßEN nach INNEN über Kreuz! also fängst ganz außen links an(Verteilerseite) denn außen rechts(Zahnriehmenseite) usw. immer abwechseld bis zur Mitte. GANZ WICHTIG, sonst kann die Welle brechen.
Denn abnehmen, neue draufsetzten voher die die Welle an den Nocken und Lagerungen mit Öl bestrichen und die Lagerböcke, welche du nicht vertauchen darfst. Also da wo er war, muss er auch wieder hin!
Und denn fängst inner Mitte an die Welle festzuschrauben. Aber net erst den einen Bock fest und dann den nächsten(unter Garantie bricht sie so)
Da die Ventile alle geschlossen sind und die Welle nach und nach diese jeweiligen aufmachen muss.
Allso immer paar Umdrehungen die Schrauben rein und denn den nächsten Bock. Usw...ABER: VON INNEN NACH AUßEN ÜBER KREUZ!
Drehmoment sollte im "jetzt helfe ich mir selbst" stehen...
Und denn alles wieder zusammen bauen so wie dus auseinander genommen hast. Ach ja, als Tip: Wechsel beide Simmerringe

Hoffe war ausführlich

LG Sascha


masterpolo
  • Themenstarter

Das war perfekt . Soll ne neue rein

Will mich jetzt auch nich damit verrückt machen, will nur echt keinen Fehler machen. Anzugsdrehmomente stehen im "jezt helfe ich mir selbst" = 6 NM + 90°


Ich danke euch


Kein Prob. Mit dem was ich geschrieben hab und dem Buch sollte es kein Prob sein. Hab halt nochn Paar Tricks genannt, weil kaum einer hat Spezailwerkzeug...und als Kfzler lernt man bissi zu Improvisieren(denke andere werde des bestätigen) viel Erfolg!

Und nochmal: Achte auf die Reihenfolge!

LG Sascha



polotreff.de
#10 - 10.01.2007genau sagen jetzt helfe ich mir selbst nockenwelle aus und einbau
Antworten erstellen

Ähnliche Themen